9462 Börsenblatt f. d. Dtschn. Buchhandel. Künftig erscheinende Bücher. 218. 19. September 1913. ^*7*:*:»74.^..*7*7*^7*:*:*.X'*.X.»7*7*7'*.'*-*7*7*7*7'^'*7.<''<'*7*.'*::«7*7.*7*X*:*7X7*.*7*7X*7*7*7!<7*7*7<*7*7*7* . T Anfang Oktober wird zur Ausgabe gelangen: Briefwechsel mit H. v. Geymüller Mit einer Einleitung über Heinrich von Geymüller und mit Erläuterungen von Larl Neumann Geheftet Mark 3.50. gebunden Mark 5.—. Vorzugsausgabe Mark 15.— 'ls willkommene Ergänzung zu den vor einemJabre erschienenen Briefen JakobBurckhardts an denArchitektcnMaxAlioth wird jetzt seineKorre- chpondenz mit dem großen Bauhistorikcr H. v. Gcymüller veröffentlicht. FürdiesenwardieFreundschaftmitBurckhardtein großes Ereignisseines Lebens. Es gab in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Europa eine kleine Gemeinde, die in Burckhardt ihr Haupt verehrte und der, wie es in den Auf zeichnungen Geymüllers heißt, das Zimmer Burckhardts vorkam wie der Mittelpunkt der Erde. In der Tat lag eines der Hauptquartiere der Ideen dieser nun vergangenen Zeit in der bescheidenen Wohnung in der Saukt-Alban- Vorstadt in Basel, wo Burckhardt seine Gedankenfaden spann. Und es steckte in dem Kreise um diesen Mann eine weltbürgcrliche Vielseitigkeit, die schon längst bewundert wäre, hätte sie sich nicht nach Kräften vor der Welt und Öffentlichkeit zurückgezogen. In diesen Kreis wurde 1864 auch Geymüller gezogen, und von dieser Zeit an genießt er nun während mehr als dreißig Jahren — bis zum Tode Burckhardts das Glück der Korrespondenz mit ihm. Während aber bei den Briefen an Alioth der Adressat doch als entschieden untergeordneter Teil erscheint, gelangt man bei der Korrespondenz mit H. von Gcymüller zu der Überzeugung, daß sich hier zwei gleichwertigere Naturen gegenüber stehen, von denen jeder sowohl der Gebende, wie auch der Empfangende ist. Was Geymüller in Jakob Burckhardt selbst empfand, war die Doppelheit der Künstler- und Gclehrtennatur; Burck hardts Größe ging für ihn weit über das blos Fachwiffenschaftliche hinaus, in dem für Burckhardts weiten Blick die intuitiv erfaßten großen Zusammenhänge * *7*7*7*7*'*7*7*'*^*:*7*7*'*7* * * * '4 7*' '*7*7* '* "*7*''*7*7*7*7*7* 7