sechsjährigen Nikolas, zu einer farbig belebten Schilderung von kinder psychologischem, ethnographischem und physiographischem Wert. Das Leben und Treiben dieser beiden temperamentvollen Knaben mit ihrer wild ausschweifenden, romantischen Jungensphantasie, ihre Umwelt, die südamerikanische Steppe mit allem, was darauf kreucht und fleucht — das erfleht zu plastischer Anschaulichkeit und ist doch, bei aller Einprägsam keit, schlicht und floskelfrei geschrieben. Kinder deutscher Eltern sind es — der Vater Besitzer eines großen Landgutes unweit Buenos Aires —, frei und ungebunden, innig mit der Natur verknotet, wachsen sie auf. Ihr Interesse kreist um die Haustiere, den jungen Strauß, das Gürteltier, die Kropfeidechse, die Beutelratten und die ganze nahe Umwelt. Um sie für die Anfangsgründe des Schulwissens vorzubereiten, läßt der Vater aus Deutschland einen Lehrer, Dr. Bürften- feger, kommen. Und die Unterrichtsmethode dieses steifen, nur halb modernen, aber liebevollen Pädagogen, der noch Strafarbeiten aufgibt, und die Wirkung auf diese beiden lebhaften Naturkinder ist so anschaulich aus gezeichnet, daß es fast den Eindruck erweckt, als handle es sich um eine autobiographische Erzählung. Sie endet mit der Ausreise der Knaben nach Europa, wo sie auf einem süddeutschen Gymnasium ihre humanistische Ausbildung erhalten sollen. Auch diese Dampferfahrt bis nach Genua und die Fixierung der verschiedenen Passagiertypen und deren Rück strahlung auf Phantasie und Gedankenkreis der Knaben — sie sind mit großer Wahrheitstreue geschildert. Die flotten Steindrucke Georg Walter Rößners dienen dem Bande zur besonderen Zierde. kW Krich Reiß Verlag ^ Berlin W. 62 1713«