Drei Llrteile über Frans Masereels Bilderromane Stefan Zweig Masereel ist einer unserer gewaltigsten Könner, ganz Mann der Zeit. Schon heute hat er eine solche Fülle gestaltet, daß man wie von der Bilderschrift der Ägypter von seinen Blättern die ganze äußere Formenwelt unserer Welt restlos ablesen könnte. Ginge alles zugrunde, alle Bücher, Denkmäler, Photographien und Berichte, und blieben nur die Holzschnitte erhalten, die er in ^0 Jahren geschaffen hat, so könnte man aus ihnen allein unsere ganze gegenwärtige Welt rekonstruieren, man wüßte, wie man um ckSLO ge wohnt hat, wie wir gekleidet waren, man würde den ganzen grauenhaften Krieg an der Front und im Hinterland mit allen seinen teuflischen Maschinen und seinen grotesken Gestal ten, man würde Börsen und Maschinen, Bahnhofshallen und Schiffe und Türme und Moden und Menschen, ja die Typen selbst und darüber hinaus noch den ganz gefährlichen Seist und Genius, das seelische Tempo unseres Zeitalters einzig und allein von seinen Blättern begreifen. Arthur Höllischer Diese Holzschnittfolgen, das sei rasch gesagt, sind von keinem Text unterbrochen oder zusam mengehalten, sie haben etwas vom Film, aber mehr noch von der vidlia psuperum. Man kann sie in jedem Land, vor Menschen aller Sprachen abrollen lasten, sie werden überall ver standen sein; man kann sie in den Himmelsgegenden, wo neunzig Prozent der Passanten Analphabeten sind, an die Mauern kleben — und man kann sie auf Büttenpapier gedruckt als Angebinde auf Boudoirtischen hinterlaffen, kurz —sie bewähren sich an manchem Ort: das ist auch ein Witz dieser außergewöhnlichen Kunst. — Sein Werk hat mit dem zentralen Ge schehen dieser Zeit das Gemeinsame, daß es das Heraufkommen einer neuen Menschheits epoche begleitet, verkündet und verheißt. Nomain Nolland Ich betrachte Masereel als einen der großen jetzt lebenden Künstler — zweifellos als einen der kraftvollen Schöpfer von Form und Bewegung im Reiche der Zeichenkunst — und ich bin fest davon überzeugt, daß sein Name einst einem Goya und den größten Meistern des Grabstichels in Deutschland und den Niederlanden gleichgestellt werden wird. Ich bewun dere das Genie Masereels, und ich liebe zugleich seinen Charakter. Er ist ein Bruder Iean Ehristophes, der ein Enkel der Flamländer war, wie einst Beethoven. So wie Iean Christophe umfaßt er beide Welten, die germanische und die französische, kennt sie bis ins kleinste und liebt sie alle beide. W