838 X: 21, 26. Januar 1926. Fertige Bücher. VLrseilblcttt!- Meue Religionspadagogit O. 0H0 ist nach dem einmüttgen Zeugnis der Lachkritik auf dem Leide der arbeitsschulmWgen, neuzeitlichen Gestaltung des Religionsunterrichts der berufene Lührcr. Seinen „Arbeitsschulmäfiigcn Religionsunterricht" Stundcn- bilder aus pädagogischer Werkstatt (Z. und 4. Auflage, halbleinen 7.- Mark) ergänzt er nun durch Herausgabe von zwei neuen Werken, die beide dem Religionslehrer unentbehrlich sind. Das Grundsätzliche: Schule, Religion und leben Religionspädagogische Studien. XVI u. 2LS Seiten. In Halbleinen 6.50 Mark. Diese Studien umspannen das ganze weite Gebiet evangelischer Religionspädagogik und erziehenden Unterrichts von dem Lehrgut an über Arbeitsver fahren und unterrichtlichen Aufbau hinweg bis zu den Randgebieten der Kulturkunde und der vcr- wurzelung in bodenständiger Palästinakunde, sie weisen aber auch in seelische Tiefen und führen an die Lebenswurzeln der Jugend und des Gottes- wortcs herauf und prüfen immer, welche Lrucht die religiöse Unterweisung aus der Berührung mit dem Bildungsdcnken und dem Lebcnsgcfühl der Gegen wart für sich gewinnen könnte: Strukturpspchologie und Wesenschau, Erlebnisunterricht und Arbeits erziehung, Kunstpädagogik und Jugendbewegung, soziale Bildung und synthetisches Denken sind - neben der jüngsten Bibelwissenschaft und Altertums forschung - solche Strombchälter, die hierihrewasser in die Religionsstunde leiten. Mit dem Herausgeber haben wieder kundige und bewährte Lachmänner sich vereinigt, um Bausteine für einen Wechten, voll- kräftigen und zukunstsstarken Evangeliumsunter richt zusammenzutragen. Sechsseitiger Prospeit steht zu Diensten X Das Methodische: lebendiger Religionsunterricht Neue Folge des „Arbeitsschulmäßigen Religions unterrichts" XXIII u. 416 S. In Halb!. 8.50Mk. Es ist sicher nicht zu viel gesagt, wenn ich behaupte, daß Eberhard derjenige unter den zeitgenössischen Methodikern dieses Faches ist, der die Frage sowohl am umfassendsten als auch am tiefsten beherrscht. Gerade dies letzte Wort muß mit besonderem Nach druck hervorgehobcn werden. Das vorliegende Werk enthält allerdings keine lehrhaften Erörterungen, sondern nur die Umsetzung der neuzeitlichen Er- kenntnisse in die Tat, also das, dessen wir Männer und Lraucn der Tal besonders bedürfen. Und dies findet sich in den Arbeitsbildern (von SL Ver fassern) in solcher Lüste, daß wohl kaum em Geb et kaum eine Möglichkeit religiöser Erziehung und religiösen Unterrichts übersehen ist. Zeder Lehrer KchLS chlesteh: gern U^e^ In größerer Anzahl gegen N-st-nante«. A. F. Steintopf, Verlos Stuttgart