H L 8 8 8 l' ^couk8 / Von der ckrMlieken kkilosopkie ^ns 6em Lransösischea überträAen Uli6 eiriAeleitet von LaldniQ Lchvars 200 Leiten, deinen LN 4-;o, broschiert LN ;.;o. ^.usiieterunA: 20. Leptember 19z; Nack den einseitigen Verstiegenheiten und krausen Irrwegen 6er säkularisierten modernen Philosophie sehnt sich 6er heutige Mensch wieder nach 6er kraftvollen Lost 6er klassischen Wahrheit, 6ie allein ans 6er eckten Verbin- 6uag von Vernunft un6 Olfcndarung kervorgeken Kana. In seinem Duck „Von 6er christlichen Philosophie" legt lacczues Maritaia, 6er grolle hrxveckcr 6es lkomismus in prankrcick, 6ie ewigen Lrundsätse, auf 6enen 6ie christliche Philosophie gegrün6et ist, in einfacher, klarer, scitnaker Lpracke 6ar, reinigt sie von allen Miüverständ- nissen un6 sickert sie gegen 6ie Vngritfe ihrer Oegner. Miewand, 6er 6as so koLnuagsvoll lcken6ig sich er- neuern6e christliche Denken in seinem überzeitlichen Viesen verstehen un6 über 6ie gemeinsame Basis seiner ver- schie6enartigen äullerungen Llarkeit gewinnen will, wir6 6ieses grua6legen6e Werk entbehren können. Lhristus im Nysterium cies Padres / 1.82116: Lestkreis 6er Lpiphame Ltva 2;o Leiten. Leinen LN 4.90. ^nsiieterunZ: ^.nkanZ November Ist 6as nickt 6ie Leknsuckt 6es christlichen Menschen schlechthin: Den Herrn 2u schauen von ^.ntllts su ^ntlits, ohne Hülle un6 llckleier? Ilnd wo Kana er» solange 6ie Lestalt 6ieser Welt noch aallauert un6 mit ikr 6ie Ver- külltkeit seiner Lottesgestalt, näher berührt un6 geschaut wer6en in 6ea Lxmbolen 6ieser Lrdc, wenn nickt im heiligen Leiche 6es christlichen Kultes? Dort spricht er, 6ort ist er gegenwärtig, 6ort oklenbart er sich, 6ort lebt er geheimnisvoll iw Lakrsmente sein gottmenscklicdcs Lckicksal weiter bis ans Lndc 6er Weltreit. Was ist aktueller un6 fruchtbarer, als 6en Lebendigen begreifen su lernen un6 6a6urck angetrieben su wer6en, sein Beben mitsu. erleben? Dieser christlichen Aufgabe soll ge6ient wer6en; 6en Luit kongenial su 6euten, seine Bebenswirklichkeit für 6en mo6eraea Menschen in Beziehung su setsea mit 6em Beben in 6er Welt. loscp oibi-cirseckökir / vas >vori vom bogos G VorlesuQgea über 6eo ^obalinesprolog 224 Leiten. Leinen LN 4.90, broschiert LN ;.-/o. ^.usliekerung: zi. Oktober 19;; „Diese Vorlesungen über 6en Pobannesprolog waren ein Llanspunkt 6er vierten Lalsburger Dockschulwocken. Dillersberger Worte waren eia starkes un6 unvergellllcbes Brlebnis für seine Hörer, sie waren von solch verhaltener 6Iut, hei aller Lchlicktkeit 6er Lpracbe, bei aller Liafackkeit 6er Darstellung von solcher Lxistensialität, von solch echter Beben6igkeit, 6all sie alle ergrillen, 6eaen es gegeben war, sie auksunekmea. Ls ist erstaunllck, wie meister haft Dillersberger 6ie verborgenen Absichten 6es Lvangellums su enthüllen versteht, wie klar un6 sinagetragen je6es, such 6as kleinste Wörtchen 6es Prologes 6urch ikn wir6 . . ." vr. kir>K kklkirbOI^I / vie Kireke aus ^uden und kleiden Lormat 14.;: 22.; cm, LsIIonleinen LN 2.90, broschiert LN 2.20 Line Llbersetrung erscheint in Lranbreich Der „Vngrill" wen6ct sich in einem ^.uksrts gegen 6ie kirchliche laufe von Juden. Die Lircke müsse SU einer klaren Lntsckeidung in 6ieser präge kommen. — Das Luch ketersoas gibt 6ie klare theologisch unverrückbare Antwort 6er Lucke. „. . . man bewun6ert in 6er Laappkeit 6is Ledankenkülle, in 6er Kursen Prägung 6ie wahrhaft klassische Klarheit. Denken6ea Menschen wir6 6ieses Sän6cken 6aker fast unerscköpüich werden un6 okt werden sie staunen, wie mit einem emsigen 8ats liorisonte aufgcrissen werden, die vom Lckriftwort weithin die 2eiten 6er menschlichen Lescluckts erhellen und das gröllte Lätsel der Weltgeschichte, das Judentum, von immer neuen Leiten beleuchten, das Lekeimnis Lottes in der Lircke akaea lassen und das, was llellsgescluckte keillt für luden und Heiden . . ." (Latkol. Lirckenseitung, Lalsburg) „. .. Das technisch tadellos ausgestattete Luch wird bei allen jenen freudige Aufnahme Laden, die nickt an billigen Lcklagwortea Lekrllen Laden, sondern nach einer theologisch gediegenen Darstellung des schwierigen Problems verlangen." (Lucb und Volk, Busern) 8