o-^z eucn oek ibitikirxti vkkirciu^ö .Zer GLrtt-e-er MrSma/^ 100.7^U8kttV ltziit einem vttv des dichter« unv Vorwort von krumme Mumien) Soeben eeicblenen/lsrSeiten In Sanrieder K» s.so Ll.^Ufl^Sk s^uslielerung Anfang September) (loi.-ivs. Isulend) Kar«. lttzt r.40 / kein. KVi z.»o ti-ldleder ».- »vieles kuck will ln einer 2elt weltsnschsulick-religiöser -^usgewükltkeU unv UnNcherkelt Antwort geben suk die frage: Wo stehen n»r eigentlich s Obgleich es nur bescheiden vom SIsubcn „der biordmsrk" berichten will, ist lein kriolg in allen deutlchen Clarken und Sebieten der gleiche, und rwar weil es eben schlechthin vom deutschen Olsuben berichtet, ks kabrt suk den treten lZerg, wo der deutsche Mensch wieder sicher und eins mit sich leldit atmen kann, ks kündet von der krömmigkelt, die einem Selchiecht entlpricht, das gsnr aus angeborenem Wesen leben will. Oie kremdrsssigen und sremdvölkikchen politischen Ideologien Kat unter Volk iniwisctien susgeschieden. bloch bleibt - als letzter Uberrett viele Jahrhunderte alter Überfremdung - die weltanschauliche Spaltung. ?4uch lle wird eines lagcs der Vergangenheit sngekören. für krenklen ist nicht der -Angriff das kntlcheidende. kr will schlicht und einkach einen lachlichen ruitand schildern, den er ln sich und seinen kandsleuten lebendig kühlt und sür dessen gesundes dslcinsrecht er ein- tritt. Insofern muö er allerdings mit dem ckriitentum sbrechnen, als vieles behauptet, die allein maöge- bende iteiigion ru lein. krenlkcn gehr cs um die Sache, kr anerkennt die geschichtliche öedeutlsmkelt des ckriltentums und ist aus geschlossen kür das kdle und menschlich Meidende dieser iteiigion. -4ber das sind nur einrelne rüge: als Oanres genommen, iit nach krenlsens llberreugung die 2eit des ckriltentums vorüber - wie denn alle kr- lcheinungen des kebens blühen und welken, ks Kat einem Volk, das aus eigener Krsit leben will, nichts entscheidendes ru sagen. scoirs nrucxcn>iul.i.cir vckl.?i6,8iuii6^ki-ocirl.m T Nr. 193 Freitag, den 19. August 1 4011