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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 01.10.1938
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1938-10-01
- Erscheinungsdatum
- 01.10.1938
- Sprache
- Deutsch
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- Saxonica
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
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Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel Nr. 229 (N.110) Leipzig, Sonnabend den 1. Oktober 1938 105.Jahrgang (rite örokdeuitcke öuckwocke Sekanntmackung der Neickstckrttttumsstelle beim Neicbsministerium für Volksaufklärung und Propaganda Im Nachfolgenden werden die Runderlasse des Reichsarbeitsführers (bl. u. L. Nr. 3221—3700/38 II), des Leiters des Fachamtes Druck und Papier in der Deutschen Arbeitsfront und des Reichswalters des Reichsbundes der Deutschen Beamten veröffentlicht. Die darin enthaltenen Anweisungen haben vor allem die Verwendung der verschiedenen Werbemittel zum Gegenstand. Es wird darum gebeten, daß den Anforderungen auf kostenlose Lieferung der Sonderausgabe von »Buch und Volk-, des Plakates und der Lesezeichen entsprochen wird. Das Fachamt Druck und Papier in der Deutschen Arbeitsfront führt eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen durch, die geeignet sind, dem Buch als Druckerzeugnis besondere Beachtung zu verschaffen. Im Aufträge: gez. Brugg er Runderlatz des Reichsarbeitsführers: Wie in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Jahr eine großzügige Werbung für das deutsche Buch im Rahmen der »Ersten Großdeutschen Buchwoche- statt. I. Den Arbeitsgauleitungen geht gleichzeitig gesondert je ein Arbeitsplan zur Woche des Deutschen Buches 1938 zu, der über die reichswichtigen Veranstaltungen und die Veranstaltun gen in den Gauen sowie die sonstigen Maßnahmen und Werbe mittel Auskunft gibt. II. Wie in den vergangenen Jahren erscheint aus Anlaß der Buchwoche eine Sondernummer der Zeitschrift »Buch und Volk«, die in jeder Buchhandlung kostenlos in Empfang genommen wer den kann. Die Dienststellen werden hierdurch ermächtigt, sich zwecks Auslieferung einer entsprechenden Anzahl dieser Sonder nummern an ihre örtlichen Buchhändler zu wenden, damit die Hefte durch Auslegung in den Trupps den Arbeitsmänncrn zu gängig gemacht werden können. III. Das Plakat für di« Woche des Deutschen Buches 1938 mit dem Motto: »Das Buch ein Krastqucll der Nation» ist in jeder Dienststelle deutlich sichtbar anzuhängen. Nach dem Arbeitsplan ist cs Ausgabe des Buchhandels, alle Dienststellen kostenlos mit Pla katen zu beliefern. IV. Gleichzeitig erscheint während der Woche des Deutschen Buches eine Serie von Lesezeichen, die von den Buchhandlungen kostenlos abgegeben werden. Die Lesezeichen sollen aus die ge schichtliche und kulturpolitische Arbeit des deutschen Buchhandels Sonderanweisungen des Fachamtes Druck alle Betriebsgemeinschaften: 1. Der Arbeitsplan zur »Woche des Deutschen Buches 1938», herausgegeben vom Leiter der Reichsschrifttumsstelle beim Reichs ministerium für Volksaufklärung und Propaganda (veröffentlicht im »Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel- Nr. 201 vom 30. August 1938), bildet die Grundlage für die Durchführung die ser großzügigen Werbeaktion für »Das deutsche Buch als Kraft quell der Nation«. 2. Träger aller Veranstaltungen an den einzelnen Orten sind die örtlichen Werbegemeinschaften, die durch die zuständigen Reichspropagandaämter ihre Arbeitsrichtlinien erhalten. Die Hinweisen und geschichtlich bedeutsamen Gestalten des deutschen Buchhandels gewidmet sein. Die Dienststellen können sich beim örtlichen Buchhandel cbcnsalls um Abgabe einer gewissen Anzahl von Lesezeichen bemühen. V. In jeder Abteilung ist während der Buchwochc eine Fcierabendveranstaltung »Das Volk lebt im Buch« durchzusiihren. Mit der Feierabcndveranstaltung ist eine Buchausstcllung der Abteilungsbücherei zu verbinden. Es kommt darauf an, alle Ar beitsmänner für die in den Unterhaltungsbüchereien vorhandenen Bücher zu gewinnen und durch sie aus ihre Angehörigen und damit weite Kreise unseres Volkes einzuwirken. VI. In allen Gaustädten und zahlreichen anderen Orten fin den Buchausstellungen statt. Da die Buchwoche in den Beginn der Dienstzeit des neuen Halbjahrganges fällt, wird sich der Besuch der Ausstellungen vorwiegend auf die Führer beschränken. Be sondere Kosten dürfen dabei nicht entstehen. VII. Die Werbung für die Buchwoche im Reichsarbeitsdienst erstreckt sich aus dem genannten Grunde weniger auf eine Betei ligung an öffentlichen Veranstaltungen usw. als vorwiegend auf die Arbeitsmänner selbst und die besonderen Maßnahmen in den Abteilungen. VIII. über die Art der Durchführung der Werbung für die Woche des Deutschen Buches 1938 ist bis zum I. Dezember 1938 zu berichten. Im Aufträge: gez. Beelitz und Papier für die Dienststellen des Fachamtes und Amtswalter des Fachamtes Druck und Papier in den Gauen, Krei sen und Orten stellen sich den örtlichen Werbegemeinschaften zur Verfügung und verstärken die Werbeaktion im Sinne dieser Son- deranweisungcn des Fachamtes Druck und Papier. 3. Insbesondere sorgen die Amtswalter des Fachamtes Druck und Papier sowie die Betriebsführer und Bctriebsobmänner da für, daß sich alle Angehörigen des Fachamtes Druck und Papier als Einzelpersonen sowie auch als Betriebsgemeinschaften an den Wettbewerben »Vorbildliches Buchschaffen- und »Der schöne Handeinband« beteiligen. Für diese Wettbewerbe sind hundert- Nr. 229 Sonnabend, den 1. Oktober 1988 757
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