>////. Hier ist in Spiel unö Gegenspiel nach öem Vorbilü öes antiken Dramas Lragik gestaltet/ (völkischer L-°d°chler) Am 20. Oktober erscheint r Cmt Langenbeck !cr Hochoerrükec Tragisches Schauspiel. Steif broschiert RM 1.30 Mit dem klaren, beherrschten Pathos der Sprache, das der echten Tragödie zukommt, bat Lurt Langenbeck sein neues Werk gestaltet, das in der entschlossenen Abkehr vom psychologisch-natura listischen Theater eins der entscheidenden Zeugnisse des jungen, metaphysisch und ethisch jenseits aller Historie begründeten deutschen Dramas ist. Der heldenhafte Kampf und tragische Untergang des Deutschen Jakob Leisler, des ersten Kommandanten von New Aork, ist für den Dichter Beispiel großen Schicksals überhaupt, zu dem nur der edle Mensch aufgerufen ist. Langenbeck kommt es nicht auf die getreue Wiedergabe des geschichtlich überlieferten Vorgangs an, ihm ist die Geschichte nur Anlaß und Mittel zur Darstellung des urdramatischen Konfliktes, in dem der edle Mensch, streng und hochmütig zwar im Bewußtsein seines Rechtes, zusammenstößt mit der Welt des Gemeinen, Un bedenklichen und Alltäglichen, und in dem er ibr unterliegt. Jakob Leisler kämpft für den Staat und bekämpft das Böse, er glaubt an das königliche Recht und muß doch erleben, daß das Gemeine triumphiert. Ist dadurch der Sinn des Edlen, der Tat und des hohen Wollens in Frage gestellt? Nein, vor der tragischen Weltanstcht, die harten, entschlossenen Tones aus Langenbecks Schauspiel spricht, ist der Sieg des (dien auch im Untergang gewährleistet. In dem Tod, den die Guten er dulden, leiden sie stellvertretend für die Anderen mit. Ihre Größe ist es, zum Leiden aufgerusen zu sein. Ihre Würde ist es, Schicksal zu haben. Aus der Unbedingkheit des Bekenntnisses zur eckten tragischen Dichtung und des Willens zur strengen großen Form des Kunstwerks steigt das Drama mit harter packender Gewalt aus und fesselt durch den dunklen, ausweglosen und feierlichen Ton, durch die klare Fügung des Aufbaus und durch seinen tiefen Sinn von Anfang bis zu Ende in einem ununterbrochenen Spannungsbogen. In Lurt Langenbecks .Hochverräter' erleben wir die entscheidende Wendung in der Entwicklung des deutschen Dramas unserer Zeit. ,Diese vorbildlich knappe unö gleichnishaste üramatische Novelle geht viele an, soll immer alle angehen/ (frankfurter Zeitung) Das von den Zuschauern mit Begeisterung aufgenommene, von 8er Kritik einmütig als Wendepunkt Ser deutschen Dramatik anerkannte Werk wird im kommenden Winter in mehr als rs Städten zur Auf führung gelangen. Man wird von diesem Drama sprechen, unö wir empfehlen öem Buchhandel, die Buchausgabe in ausreichender Anzahl vorrätig zu halten. vcirl.^6 , 6cc>lrs lvml.l.cirkmttcncu ///////// ///////// S4»«i Nr. 3gg Montag, den 10. Oktober 1