Das Buch vermittelt darüber hinaus zum ersten Male in der Geschickte des Auto mobils diese nicht nur in einer ausqefeilten und auf eingehendem Studium der Quellen beruhenden Darstellung, sondern auch in einer sorgfältig redigierten Zeittafel. Es wird daher aus einer Biographie des Kraftwagens selbst zu einer Quelle für die spätere Geschichtsschreibung. Bisher gibt es auf derWelt überhaupt nur drei zusammenfaffendeWerke: ein franzö sisches, das einseitig die französische Arbeit am Automobil darftellt und nur bis zum Jahre 1906 reicht, ein englisches, das ein Privatdruck ist und ein wildes Durcheinander persönlicher Erinnerungen undAnekdoten, im höchsten Grade unzuverlässig, sogar schon in derSchreibung derNamen, und schließlich ein schwedisches, das rein technisch orientiert ist. So ist dieses Werk Wilfrid Bades das erste der Welt, das eine Darstellung der Ge schichte des Automobils und seiner Wirkungen und Bedeutung gibt, ein Werk, auf das nicht nur in Deutschland jedermann seit Jahrzehnten gewartet hat. Die erste Biographie des Kraftwagens ist nun vorhanden, in einem Augenblicke, da er in seine zweite große Epoche eintritt, die der Führermir dem Bau desVolkswagens einleitete. Bislang eroberte das Auto die Wels—nun beginnt der Mensch sich das Auto zu erobern. * Vorzugsangebot mit Inseitiger Leseprobe und dem mehrfarbigen Schutzumschlag erhalten Sie in den nächsten Tagen O Berlin ^ 35, I^ütrorvstrsNe 66 904* Nr. 256 Donnerstag, den 8. November 1V88 6295