Ks/na/r c/c/' />6r«6nse/ra/^6N tttt't/ LU/' I>6Lf6Ut/6 t/t /' /vÜ6t>, die alles überwindet, lind hierzu ist dieRöktgersche Sprache so recht das Material, denn sie ist dichterisch und magisch durchglüht. Der Schauplatz des Kampfes zwischen Dämon und Engel, zwischen Glauben und llngläubigkeit, den ein jeder in scinerSeclcansträgk, wird von Karl Röktger in die schwere Welk der Heide gelegt; er läßt ihn geschehen zwischen den Bauern und diesem Mädchen, tiieser' ^eanne eines Steinen D»^/es, in dem eine so wundervolle Erscheinung, von Karl Röktger mit besonderer und spürbarer Zuneigung gestaltet, lebt wie ein Schulmeister, der beides in stch trägt, das Lichte und das Dunkle, ans der Grenze zwischen den Mächten der Finsternis und des Glaubens — wie der Dichter, der in seinen Gestalten ausspricht, was er leidet und gewinnt. Die Erde raunt und spricht und stngt und düstet. Ein Buch, das in die Tiefe stößt und r>ein reie ^ueiiieassei' wirkt. Max Iungnickel im Völkischen Beobachter as jeden über stat'k nriUei/ient/e e/>iseit6 //anciillNA hinaus erfreuen wird, ist manches gute Wort, das stch auf vieler Menschen Suchen wie ein Balsam legt, Worte einer wahren Treue, um derentwillen vielleicht dies ganze Buch geschrieben wurde. Es ist, als seien sie in diesem Buche alle da, um uns zu sagen, wie wunderbar das Leben ineinandergreisk und daß kein Dasein ohne die Behütung des ewigen Seins ist. Erich Bockemühl in der Christlichen Welt Hs ist etieas Faustiseiies um olieses Lucir, das ein Dichter schrieb, der schon im „Buch der Gestirne" bewies, wie wenig ihm die Oberfläche ist, wie viel aber die Ergründung jenes letzten, das wir das Wesenhaste im Guten wie im Bösen zu nennen pflegen. Heinz S-eguwctt im Westdeutschen Beobachter, Köln Die Wirkungen der Dichtung reichen vom Burlesken bis zum Tragischen. Dicht neben Bildern von schonungsloser Wirklichkeits- treue finden stch Teile von lyrischer Färbung, tiuk-e/tUttn/ct mit cieni^>an2l's/canise/ten lcheikFe/ü/ti, das zwischen Gott und Mensch und Tier nur eine Grenze, die brüderliche, kennt. An solchen Stellen werden die Vorgänge der Handlung zu Vorwänden, die Bilder zu Sinnbildern, die Begriffe zu Inbegriffen, und auf einer Ebene hinter den sichtbaren Ereignissen fallen die letzten Entscheidungen. Willi Fehse in der Berliner Börs-nz-ilung Ein Werk der Schönheit, ein Lied der Landschaft, ein LvbAesanH' meinen eieutsciien h^riicstunrs, der den dunklen Sturm der unterirdischen Mächte leise, aber anhaltend durchkönk. Siegb-rl Stehmann im Eckart Dämon und Engel im Land I O 664* Nr. 238 Freitag, den 11. Oktober 1940 ? 2 4718