„Sv sind auch mir die Grundelemente meiner Bücher durch mein Schicksal vvrgeschrieben: die nördliche Natur, die das Kind leiden schaftlich liebte und erlebte- die Sagen und alten Geschichten, welche die Winterabende bis zum Llnheimlichwerden belebten. Später traten die Probleme ernst an den Weg, — die Krage nach der Liebe, die Krage nach dem Tode, die Krage nach der Schuld." vie Presse urteilt über: Oie läoclizelt auf Sandnes Oer Kampf um Torge Gs ist erstaunlich und beglückend zugleich, wie hier eine feinsinnige Erzählerin altnordisches Leben zu schildern versteht. Oas heißt nicht etwa, daß sie uns diese alt germanische Welt modern auffrisiert vorsetzen und schmack haft machen will. Nein, die Gestalten, die die Berfasserin schafft, sind wirklich so fest in sich geschlossen und gefügt, daß die Bekanntschaft mit ihnen, mit ihrem rauhen Krieger handwerk uns ebenso stark anspricht wie die starke Kraft, mit der sie fühlen und lieben. „n°rö!HeRunöschau».Ki-l,ro.«.Z7 In „Kampf um Torge" wird die Handlung zwar weiter- gesührt, doch wird auch das Leben der Menschen des ersten Buches geschildert, so daß der Roman als ge schlossenes Ganzes bezeichnet werden kann. Es geht darin um das Treue-Motiv bei den alten Nordmännern. Thvrvls, der Kreund König Haralds, von Neidern unlauterer Machen schaften gegenüber dem König verdächtigt, geht sedoch eher zugrunde, als daß er dem König seine Treue bricht, die dieser selbst mißachtet. Denn das Reich soll über allen per sönlichen Auseinandersetzungen stehen. Oas ist die Erkennt nis, die über dem tragischen Ausgang dieser Nordland fabel steht. „Oer Westen", Berlin, IS. s. ZS Preis jedes Sandes - in Leinen gebunden - ^ mitzweilarb.Sebutzumscblagvon w.Nenlellek ^ Werbematerial: Wirkungsvoller, zweifarbiger Prospekt IZ Auslieferung in öerlin HI für München durch unser dortiges 6auo, sukerdem such in Leipzig und Stuttgart