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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 06.06.1936
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1936-06-06
- Erscheinungsdatum
- 06.06.1936
- Sprache
- Deutsch
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- Saxonica
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Nummer 129, 8. Juni 1936 weitere, bestimmte einzelne Ausgaben behandelnde, solgen werden. Zunächst soll eine Übersicht über alle geplanten Maßnahmen ge geben werden. Die »Sportbuchliste« Als wichtigstes Werbemittel zur Werbung in diesen Organi sationen wird dem Buchhandel eine vollständige Liste über die Literatur für Sport, Körperpflege und verwandte Gebiete zur Verfügung stehen. Die Zusammenstellung dieser Liste besorgt eine Kommission, der außer den Vertretern der vorgenannten Orga nisationen Beauftragte der Reichsschristtumsstelle beim Reichs ministerium für Vollsaustlärung und Propaganda, der Reichs stelle zur Förderung des deutschen Schrifttums und der sonstigen zuständigen Stellen angehören. Die Liste wird um alle Gebiete zu erfassen wie folgt unterteilt: 1. Allgemeines: Nachschlagewerke, Sammelwerke, Propaganda, Jahrbücher, Pro gramme, Veranstaltungen. 2. Ubnngslehre: s) Schulische Leibesübungen, d) Leibesübungen außerhalb der Schule (Vereine, SA., Reichsheer, Arbeitsdienst usw.) c) Systematik 1. Geräteturnen 2. Leichtathletik 3. Spiele 4. Schwimmen 5. Wassersport 6. Wintersport 7. Wandern und Bergsteigen 8. Ringen und Schwerathletik, Boxe» u. Jiu-Jitsu 9. Fechten 1V. Rad- und Motorsport (einschl. Fliegen) 11. Reit- und Fahrsport 12. Gymnastik und Tanz 13. Gerätekunde, Übungsstättenbau. 3. Erziehungslehre der Leibesübungen: n> Geschichte b) Philosophie c> Pädagogik. 4. Gesundheitslehrc der Leibesübungen: a) Biologie d) Anatomie und Psychologie c> Anthropologie. 5. Schöngei st iges Schrifttum der Leibesübungen: (Romane, Gedichte, Sprech- und Bewegungschöre). 8. Volksdeutsche Leibesübungen im Auslande. Die »Sportbuchliste- wird etwa am 20. Juni vorliegen Und ist vom Verlag des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu beziehen. Sache des Buchhandels wird es dann sein, die Sport vereine im Reichsbund für Leibesübungen, die Schulen, die ört lichen Einheiten der Wehrmacht, der SA., der SS., der HI., die Teilnehmer an den Sportlursen der NS.-Gemeinschast »Kraft durch Freude- mit ihrer Hilfe zu bearbeiten und sie im übrigen in die Hand jedes Volksgenossen gelangen zu lassen, der nur irgendwie erreicht werden kann. Die Reichsarbeitsgemeinschaft wird von sich aus dafür sorgen, daß im Rahmen der Pressewerbung die Liste in der Tagespresse, in der Organisationspresse und der Sportpresse ausführlich be sprochen wird. Eine der wichtigsten Sportzeitschriften »Der Diet- wart- wird die Gesamtwerbung und Liste im Rahmen einer Son dernummer behandeln, die Reichsjugendführung und andere Orga nisationen stellen zusätzlich auch ihre Informationsdienste zu diesem Zweck zur Verfügung. Es wird also jeder nur mögliche Weg beschritten, um die Liste weithin bekannt zu machen. Die Verteilung der Liste durch den Buchhandel aber schafft erst die Verbindung zu den Kunden, die zur wirtschaftlichen Auswertung der Werbung unerläßlich ist. Das Plakat zur Sportbuchwcrbung. Etwa gleichzeitig mit der Liste wird von der Reichsarbeits- gemeinschast ein Plakat herausgegeben werden, das zu dem Text »Das Buch kämpft für Geist und Körper- ein außerordentlich wirkungsvolles Bild zeigt: aus dem olympischen Stadion erhebt sich in der Mitte ein großes Buch, gekrönt vom Reichsadler. Das Plakat ist ebenfalls vom Verlag des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu beziehen und soll von den örtlichen Werbegemcin- schaften an die Dienststellen aller genannten Organisationen in möglichst großer Zahl ausgegeben werden, damit es in allen Ber- sammlungs- und Aufenthaltsräumen, in Schaukästen usw. zum Aushang kommen kann. Die Wirkung des Plakates ist so stark, daß die geringen Aufwendungen zu seiner Beschaffung sich für den Buchhandel lohnen müssen, dem nicht zuletzt damit erstmalig Gelegenheit gegeben wird in Personenkreise vorzustoßen, die bis her noch nicht, selbst mit bedeutend größeren Kosten, für ihn er reichbar waren. Das Widmungsblatt Zur Erinnerung an das Jahr der olympischen Spiele und zugleich als besonderer Anreiz, in dieser Zeit ein Buch zu kaufen, wird vom Verlag des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler ein künstlerisches Widmungsblatt ausgegeben und ist von ihm zu beziehen. Jeder Käufer eines Buches soll es in der Buchhandlung erhalten. Die Sportbuchwerbung richtet sich an das ganze Volk Bedenkt man, daß im Jahr der Olympischen Spiele das all gemeine Interesse ohnehin stark auf alle Fragen der körperlichen Ertüchtigung, die körperlichen und geistigen Voraussetzungen der Bestleistungen gelenkt wird, so wird klar, daß mit dieser Werbung auch diejenigen erreicht werden können, die bisher dem Sport oder dem Buch, oder beiden, fernstanden. Als Ganzes gesehen soll sie darum das gesamte Volk erfassen und nicht etwa n u r die An gehörigen der vorgenannten Organisationen. Diese bilden sreilich den wichtigen und mächtigen Unterbau aller Maßnahmen. Im Reichsbund für Leibesübungen werden allein etwa 45 000 Vereine mit etwa 5 Millionen Mitgliedern erfaßt, dazu kommen die Schulen, die Wehrmacht usw., sodaß die Gewähr gegeben ist, daß mindestens 20 Millionen Volksgenossen angesprochen werden. Sache des Buchhandels wird es sein, diese einzigartigen Möglich keiten zu nutzen und nicht für den Augenblick, sondern für die Dauer aus der Menge der durch die Sportbuchwerbung aufmerk sam gemachten Volksgenossen Käufer für das deutsche Sport- fchristtum zu gewinnen. Die Werbung an den Orten der Olympischen Spiele Außer der allgemeinen »Sportbuchwerbung- führt die Reichs- arbeitsgemeinschast eine großzügige Werbung in Berlin und Kiel durch, die sich an die Besucher der Olympischen Spiele, insbeson dere auch an die Ausländer wendet. Im Rahmen der Deutschlandschau wird eine reprä sentative Buchausstellung, verbunden mit Verkauf, veranstaltet, die, ganz auf die Bedürfnisse der Ausstellungsbesucher abgestellt, einen Querschnitt durch das wertvollste deutsche Schrifttum — Sport, Schöne Literatur, Reisebücher, Bildbücher, Reisekarten — in vier Kojen zeigen wird. Der Verkauf wird vom Berliner Ge samtbuchhandel übernommen. Zur Schaufenstergestaltung werden besondere Plakate zur Verfügung stehen, die zwei Bücher umgeben von be kannten deutschen Bauwerken zeigen. Der Text (»Bücher zeigen dir Deutschland-) lautet englisch »l'ou cko not icno«- Oorniai>>> «litbout üerman dooics-, französisch »I-'LIWnwAns xar ea I-itte- raturo«. Zur Verteilung an Ausländer wird von der Reichsarbeits gemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Reichsbctriebsgemein- schaft Druck eine Broschüre, eine Art kultureller Reiseführer, zur Verfügung gestellt, an der hervorragende Vertreter des Schrift tums Mitarbeiten. Sie wird in sieben Sprachen erscheinen. Georg v. Kammer st ädt. 508
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