Q ö 0 e NI n s ci> 8 t e >- 8 ciie > nt: I L o I» « I» « ^ N I « « « Ik IV L « « ««18? Del I n li a l t: l_el)en uncl llntcviclclung / lvl^stili un6 ^l)8tralction / Das lcosmisclie' Dilclerliiuclr / ^uf?eiclmungen. mit rialilreiclren ^l)I)ilclungen uncl einem Kalcsimile aus clem Iagel)ucli cles Künstlers. ^ r ^ ^XllK äclnvei^er l^aul Klee liat unter allen Klslern, clie um clie Entmaterialisierung ilrrei 1—^ Kunst, um clie Befreiung vom Oegenstänclliclien sicK mülren uncl cler „öinclung clurcli äußere Normen" aKssgen, clie leicliteste uncl freieste Klsncl. Die musilcalisclie Oiuncl- veranlagung /eines Lesens verleiht ilim clas Oejülil für clie KInenclIiclilceit, clie clem waliren Kunstverlc innecvolrnt; eine beispiellose 5ensil)ilität läft ilin Icoloristisclie ^erte mit einer fast unlreimliclren liefe cles Krlel^ens genießen. Die Klonograplne von l_eopolcl ^alm Miclmet clen ^eg, auf clem Klee von cler (in cle siecle-ätimmung seiner ersten DIätter ülaer clen sublimierten lmpressionisrnus cler Oemälcle, clie eine aufgelöste ^irlcliclilcsit in einem warten, pliantastisclien l>!et^ von Dnien einjnngen, Kis /u cler Icosmisclien Kunst cler letzten öilcler gelangte. Das ^erlc Paul Klees gehört niclü allein cler Kunstgescluclüe a>n es ist in seiner Oesamtlieit clie Dolcumentierung eines ^eltgefülrls, vie es in cler Klusilc ^rnolcl Zclrönliergs älrnliclr sicli äufert uncl clie l^clie cles lreutigen Klensclien entsclreiclencl 3e- einfluft. ^us allen ^ericen Klees lclingt eine 3ti>runung, clie in /olgenclen Sorten aus seinem lagelruelr iluen ^usclniclc in Sorten fancl: i»i>1 it ll ^r»i nit lll 1k»88>»OZ. VoiLII i< I» vvollllt KVIOtlv 80 tzut I»vi VolvIL n io I>« > <><II l »öu<1 <I,,N «Rvr 8vI»Öp1,LI»K »18 >tt<t »Ol li loiIKS NI< I,lt Ilttil 1> tzOOIIA." I» « » 1 8 Oelnnicien cs. KI 75.— Q « L » » ^ O >0 »t O « IV 55^/zO/g unci 11/10 ^ « V 8 v ^ A» Q I O