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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 16.08.1906
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1906-08-16
- Erscheinungsdatum
- 16.08.1906
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
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- Saxonica
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7752 Amtlicher Teil. ^ 189, 16. August 1906. Verlagöanstalt vorm. G. I. Mauz in Regensburg. 7768 *Efeuranken 1906/07. 3 ^ 60 Gustav Winter in Bremen. 7769 'Vieth, Schmelzerei, Gießerei und Putzerei. Geb. 3 Beschlagnahmte Druckschriften. 36. Die Druckschrift »Erzählungen von der Rute, Enthüllungen aus Schulziminer und Schlafgemach«, nach dem englischen Urtexte übertragen von E. Neumann, erschienen bei Hartleb in Preßburg, ist durch Urteil des hie sigen Landgerichts I vom 7. v. Mts. eingezogen. München, 7. August 1906. Der Erste Staatsanwalt beim Landgericht I. 37. Durch rechtskräftiges Urteil der l. Strafkammer des hiesigen Landgerichts vom 12. Juli 1906 ist angeordnet worden, daß alle Exemplare der Ansichtspostkarten: ») 838 Vt. 8säcm äs 1905 — Rspos äu Noätzls, psr Raoul UaligLut — X. O. Uüot.; b) 173 Llubss äu UuxsmbourA — ^.bsl — Lsltaugsr — U. U. —; o) 601 lUusss äu Uuxswbourg — äsau äuoguss — Usimsr-IäMs — U. v. ?dot.; ä) 877 Lslou äs 1905 — Lirduss, pur Xuvisr Uriourä — U. v. ?bot.; s) Nus^s äu Uuxsmburg — Oiuus — k. Osluuna^ — U. 0. k) 182 Nusss Du Uouvro — Uu Nusigus — Rupbusl — U. U —, sowie die zu ihrer Herstellung bestimmten Platten und Formen unbrauchbar zu machen sind. Die Karten stellen dar: Zu u) Ein Maleratelier, in dem ein unbekleidetes Weib in halbsitzender Stellung auf einer Chaiselongue lehnt, während der jugendliche Maler sein Gemälde betrachtet. Zu b) Abel nackt am Boden liegend. Zu o) Zwei nackte Frauengestalten an einem Brunnen, die eine in sitzender Stellung, Flöte blasend, die andre stehend. Zu ä) Eine nackte Frauengestalt spielt am Gestade des Meeres auf einer Lyra; weiter hinten ist der nackte Ober körper eines zweiten Weibes sichtbar. Zu s) Ein im Walde stehendes nacktes Weib. Zu t) Zwei unbekleidete Männer, von denen der eine sitzend die Flöte spielt, der andere stehend zuhört. Breslau, 7. August 1906. Der Erste Staatsanwalt. (Deutsches Fahndungsbl. Stück 2247 v. 14. August 1906) Nichtamtlicher Teil Die Allgemeine photographische Ausstellung Berlin 1906. ii. (I siehe Nr. 186.) Die bei weitem umfangreichste Gruppe ist die der künstlerischen Photographie Sie umfaßt volle 1063 Nummern, wovon ein erheblicher Teil von 29 verschiedenen Vereinen eingesandt wurde. Allein 14 ausländische Ver einigungen von Amateurphotographen haben die Ausstellung beschickt Immer offensichtlicher zeigt es sich, daß die Lieb haber die Fachleute nicht nur erreicht, sondern überflügelt haben. Die Gerechtigkeit erfordert es ferner, offen zu be kennen, daß unsre Stammverwandten jenseits des Armel- meeres an der Spitze stehen. Man betrachte doch die herr lichen Bilder von Mrs. G. A. Barton, Birmingham, z. B. 263 Düs ^.valcsviag, 273 8t. Oorotbsa, 278 kor tbs kligbt Oomktli, vbso uo msu eau vorlr, oder W. A. Clarks, Mosely- Birmingham, 409 Pbs 6r^pt ok tbs u»ä^ OÜLpsl, ^Vinollsstsr. Hier verbünden sich geschicktes Erfassen der Motive mit guter Arbeit in der Dunkelkammer und beim Kopieren. Auch Alex Keighley, Steeton, F. I. Mortimer, London, und Cavendish Morton, London, bieten Hervorragendes. Mit ihnen rivalisieren unsers Erachtens nach der Seite der künstlerischen Wirkung: Grete Dorrenbach, Charlottenburg, mit ihrem Sonnen-Uutergang 443, R. Dührkopp, Hamburg, mit einem fast lebensgroßen Gustav Frenssen-Bildnis 448, Erdmann, München, mit einer stimmungsvollen »Winter nacht« 497, Mme M. Goroneskul, Moskau, mit einem be wundernswerten Nachtbilde 568, A. Gunst, Moskau, mit wertvollen Studien 593. 594, Professor von Jan, Straß burg i. E., mit einem herrlichen Stilleben 712. Auch Frei herr Werner von Mirbach, Cöln, zeigt zwei entzückende Strandbilder auf Kohlepapier, die sich mancher als Wand schmuck wünschen wird. Es ist mißlich, aus der gebotenen reichen Fülle des Guten einzelnes wenige herauszuheben. Manchem Besucher aber, der nicht die Muße hat, die ganze Ausstellung viele Stunden lang zu studieren, wird es viel leicht doch erwünscht sein, auf einige der Perlen hinge wiesen zu werden. So seien denn noch genannt: Otto Scharf, Krefeld, Taufgang 1040 und Eifeltal 1042. Nicht zu übersehen aber ist Hans Hildenbrand, Hof photograph, Stuttgart, mit seinen prächtigen Tiergenre bildern und Porträts 657—663. — Luise Schnitzspahn, Lausanne: Barke auf dem Genfer See 1102 und Fritz Schultze, Friedenau, Studieukopf 1110 — W. Seifarth, Hamburg — Robert Starck, Altona — I. C. Stochholm, Kopenhagen — De. Jul. Wegeler, Steglitz. Diese Bilder sich nach dem Katalog von den sehr dienstfertigen Aufsichtsbeamten zeigen zu lassen, wird kein Besucher unlohnend finden, selbst wenn seine Zeit noch so beschränkt ist. Mas sich mit einem kleinen Apparat leisten läßt, wenn derselbe vorzüglich konstruiert und ausgerüstet ist, sehen wir in der Abteilung der Reise-, Ansichts- und Moment bilder, wo Rittmeister a. D Martin Kiesling, der verdienst volle Leiter der Ausstellung, nebeneinander Originalauf nahmen z. B. aus dem Innern von Museen im Format von 1st-X2st-, 2'/,x3'/s, 4st,x5 om und danach hergestellte etwa siebenfach lineare Bromsilbervergrößerungen zeigt, welch letztere meist so scharf sind, daß sie eine nochmalige Ver größerung vertragen könnten. Diese kleinen Aufnahmen sind mit einem Apparat erzielt, der die Größe und Gestalt eines mittleren Opernglases hat und der zugleich als solches und ferner als Feldstecher dienen kann. Die Aufnahmen aber werden bewirkt, indem man den Apparat wie ein gewöhnliches Opernglas vor die Augen hält. Mit vorzüglichen Linsen ausgestattet, erlaubt derselbe sogar Momentaufnahmen im Innern von Gebäuden. Man kann ihn in der Hand ver bergen und unbemerkt Aufnahmen Herstellen, die ja sehr häufig durch die Ungezwungenheit und Natürlichkeit der Gruppen und Bewegungen von besonderm Wert sind. Der Apparat heißt Goerz-Photostereobiuocle, ist mit zwei Goerz- Doppelanastigmaten ausgerüstet und hat nur den einen Fehler, daß er teuer ist. Diese Tatsache erklärt sich aller dings hinlänglich durch die kostspieligen, lichtstarken Linsen. In derselben Gruppe ist eine wahre Fundgrube von Bildern zur Länder- und Völkerkunde, von Charakterland-
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