87, 12. April 1S22. Fertige Bücher. - PieirSnberungen. Mrirrril-U I. d. Dtzq». Vuch«»»d-I. 4307 I>KLI8- LirriOtt^?>s o in/oigs cts/" wsiis/'SN L/sissrung cisi'TisrLioiiuügLicoL/sn urrct aiisr llürlssr, ÜDSLSN LsAsn wir uns ys- ^wur>NSri,ctsn77cictsnprsiL uriLsrsr mii LMcung vom ks.^prii 7 SLL au/ LO I>4srlL /ür cisr, Lanü s-u srASAsm Lin vsrisNsr^ULc^iag wirch wis diL- Asr, au/ cüs iüiLisimdiicHsr r>ia§i srAoüsn. L1L.L.8^LS^I.WLL:LLLM Oer praktische jTabakbau V von Ludwig Lenker D Technischer Äeraler für Tabak- I bau im rechtsrheln. Äayern. Der in ganz Deutschland bekannte 8 Z Fachmann schildert auf Grund seiner lang- z jährigen praktischen Erfahrungen die Tech- > nik des Tabakbaues von der Auswahl des tz Lodens bis zur Ablieferung an den Käufer 2 / in eingehendster, leichtfaßlicher Sprache. Für jeden Tabalpflanzer unentbehrlich. W Ladenpreis Mark i.so > I Zwei Probe-Exemplare mit 4V^ ß g Nur bar mit zz^/g"/,, Partie 41/4» 8 Auslieferung nur in München V Z Kreuzbandsendung 44/40 I s I Verlag B. Heller, München, Herzog Maxstr. 4 I V!>iMi»>i!»»l>iiiii!i!!i!!iii»>!i!iiil!>i»»i!iiii!!i>i>MM!i>iiiiiiii>!ii!i>ii!!!!!>!i>i!i>ii»»i»i»iiiii>ii>«»>»i»>!ii!!>!!!!j«>ii>i!i!!!!!!!!Z Der Rhythmus als Grundlage der Pädagogik Äe-e/i, 7;i i/n F.—5. TaurMüt Fritz Klatt Die schöpferische Pause ( „Zeitwende" Heft 2) kartoniert M 25.— Die im 77eeöäi 792/ ee^eiiie/ie/ie e/^ie /lv/ia^e lpae naeir-7/lko/irrie/i pe/xeMe/i/ riie poeiie^e/riie iririüec/i Ldeäeäieiill/i^e/i äeeeiis 2»/" 77rri/ie aiiLi-eeLa«//. Die „Schöpferische Paute" ist in der Rhythmik der Ruhepunkt zwischen dem Auf u.Ab der Schwingungen, zwischen der Spannung und Entspannung. In der für den Rhythmus unentbehrlichen, verhaltenden Ruhe liegt der neue Antrieb verborgen aus dem gestaltender Ausdruck sich löst. Klatt wendet in diesem Buche die Fließ'sche Lehre von der Periodizität auf das gelamte Leben an. Er verkündet, daß nicht nur die Bewegung die Tat des Anschwellens, sondern auch gerade die Ab spannung, die Pause des Abschwellens schöpferisch sei. Wer über sie hinweglebt, wer seine Kräfte verströmen will, wo er sie stählen sollte, der versündigt sich am Ausbau seines Lebens. Die Versenkung in die Tiefe dieser Ruhelagen zu bewirken, ist die Grundaufgabe des Erziehers. 7/eieüe als/' Deene.- Willi Wolfradt: Mas dieser Schrift die weithinragende Bedeutung verleiht, ist einmal die unsachliche Stellung zur Erziehung, die hier nirgends das stumpfe Wesen einer Technik bekommt, sondern ein sich von selbst aus Einsicht in den ge heimnisvollen Bau des Lebens Ergebendes bleidt. Es ist zum andern die positive Rolle, die hier Wohl zum erstenmal für die Gestaltung des Lebens den Verhaltenheiten, den Srbw-ige- tiefen, den Verstummungen zuerreilt ist, ohne dasi etwa passt- viftische Pädagogik daraus gemacht wäre. Es ist gerade dos Leben, um desfentwillen dis Inbrunst des Lassens geschürt wird. Freie Deutsche Bühne Berliner Tageblatt: Es ist das Bedeutsamste, was mir aus der pädagogischen Literatur der letzten Monate zur Land kam. Der Leser empfängt tiefste Ein blicke in die Rhythmik, in die Zusammenhänge des Lebens. Im einzelnen ist alles problematisch, der Grundgedanke aber ist unerhört richtig. Prof Oe ft reich Die Tat: Ein modernes Buch, Stefan Georgisch ge baut und, wie ich glaube, stark genug, Stefan Georges Kopf leibhaft zeugend zu überwinden, wenn die neue „schöpferische Pause' kommt. Wehner NLe/r 7<ü'll/e/7r po/r ,,7<ia7i" Siiie ir/i Fieic^- rei/iF po/2üieFx/r ckas 7, 77r/i cke/'„Liilpe/ii7e".- Wilhelm Flitner, Laienbildung kartoniert M 15.— Der Verfasser der Leiter der Volkshochschule Jena stellt dem bisherigen Bildungsideal den Gedanken pädagogischer Laiengemeinschaften gegenüber, deren Wurzeln in unseren Volkshochschulen liegen. (A ITeeia/iFeei/ei iie^i Lei. kA böö-