Umschlag zu 107. Dienstag, den 9. Mai 1922. Demnächst erscheinh b r i e d r i c d Bündel ))6 Zeiten / Oek. XI. SO. — , geb. XI. 70 — Oie bleutiersusgabe von 7üadels jesus ist von vielen Zeilen schmerzlich ersednt worden. 7umal seit ctie bleuauslage seines ,.klumdard"-kuches ru einem Ereignis weit über ctie Ideologischen bsedkreise dinsus wurde, nsdm das Ver langen nach einer klassischen Darstellung cles Odrislusglaubens, cter klumdard und ctie Zeinen beseelte, immer medr ru. In 7unctels tesus werden ctie Orundlsgen dieses Olaubens. cter neue klich tür ctie V^ell ctes Evangeliums aut- gereigt. Klan liest ctss beule mit ctem verwunderten Ztaunen, warum ein Küchlein solange nur in kleinem Kreise bekannt war. Klan erkennt, wie bier der an der kibel geschulte intuitive klich schon lange, bevor die Ideologie es verarbeitete, den gewaltigen „eschatologischen" ltintergrund der tesusbotschati erschaute; man begreift, daß bdotzkv und jobannes Ktüller von d a b e r gewaltige Anstöße bekommen mutzten und datz dies kucd ru den Ouellen gedort, aus denen biermann Kutter und die religiös-sorisle Bewegung der Schwei? schöpfte, und freut sich, datz das kueti, dessen Erwerb durch die Sedweirer Valuta naderu unmöglich war. — nun auet, all den Zuchencten und Zewegten. die nach einer >Vegweisung in die kibel susschsuen, seine Dienste leisten kann, krei von den Zchrsnken einer dogmatischen Ideologie, nicht gebrochen durch den lädmenden geschichtlichen Relativismus, erdaben über alles okkulte biineingekeimnissen. scäisut 7ündel den ^nbrueti des kommenden Oottesreiches und gibt in seiner schlichten, klaren Sprache überwältigend davon Zeugnis. -Xutzerdem erscheint als Zand III: ^uz der ^elt okrisllic^ei Frömmigkeit liecsusgegeben von O. Ob. hr. Ksrlfrieü brödlicd, Die f-eiLdsgottesidee Lslvins Dreis ktsrk 23.— >^n Ideiler und Otto geschult, reichnet der Verfasser Oslvin als den bleros der protestantischen >VeItkirchenbewegung. seine idn gsnr bederrsctiende biede rum Deich Oottes, das auf Hrden durch uns ktenscden durcdgesüdrt werden will. Das Deich Odristi ist die ^ntrauberung der V^elt und ktenseddeit und die eine Kirche ist der einrige >Veg rur uneingesedrankten Darstellung der kdre Oottes. Der wissenschaftliche >Vert d'eser von Begeisterung getragenen Zedrift liegt in der eingedenden Untersuchung der dinter dem Streben und kauen Oalvins siedenden brömmigkeit. VsblO IV Nermsnn kecdmunn. bvsngeliscde u. kstdolisede biömmigkeit im I2elormslion?reitnltes, clsrgestellt clurch kvlsrtin liillier uncl Iliecess cl i !esu preis ktsrk äO.— Die diametrale Oegensabllchkcit »er lulberischen un» »er mvslisch-ksiliolischen frömmlgkeit tri» liier scliarl bervor, »a »er deutsche kiekormator UN» »ie spanische Ueiljge in »er vollen Orötzc lkrer einzigartigen religiösen Xrskt er labt un» in »er zwingenden inneren blotwendigkelt itrrer Frömmigkeit »srgestellt sin». ^Ile eetrte peligion ist uns solcher trete gewechsen, »atz sie keine Sindung an überliekertc formen »ut»et un» keine blorm über sictr anerkennt. In Vorbereitung bc!in»et stell r Dr. t.eonkard rendt, Onostische klvsterien Hin keilcsg ruc Oeschichie cles christlichen Oottesclienstes preis cs. ktark so.— Der Onoslrrismus war nickt bloß eine Xeberer, son»ern zugleich »re springlebendige keligion »er Ossse, »er Spc- tunken. »er tlmterbötc, »er tbeosopbischen Lrkel. Seine UauptanrietnrngskrslI waren seine klvsterien; »iese klv- sterien waren ienen beulen cbrrstticker Ooltesdienstl bin» »ocü muten sie bei einigen Onostikern SN wie »irekt aus »er ttötle oder »em blsrrenlrsus entstiegen, ändere lvlvsterien sin» rein un» groß wie tesus. aber ibr bestes ist frbsckall aus msnnigkackcn tterdentümern. Un» »,e Veite überstürz! sickr eimge srn» ienseits stier ktysterien un» proklamieren »ss trertige Schweigen, fenctt stellt sie rn langer peilre nebeneinander un» sucht zu versieben, wie sie rsssenstsrke Primitive, pagsnen, Lntrke rin» dennoch Orrlsten sein konnten oder »och sein wollten, fine Veit tut sich sut, »ie treib ist vom Ltem »er Vielen, Lllzuvielen, »ie auch mit wollten, aber in ibrer Lrt lvtenschcntum blieben, bichter kalten aul »SS Suchen unserer ?ert, aut »re gottesdienstliche blot, aut »SS Problem »er religiösen Vielartrgkeit. fine Schrill lur unsere /Vit. — löesteltzettet anbei — Okr. Kaiser Verlag in Vlüneken