5146 Künftig erscheinende Bücher. 200, 20. August 1894. 135799t In dcn nächsten Tagen erscheinen, wer den jedoch nur auf Verlangen versandt: Die w i ch t i g st e n B e st i m IN u n g e n für die im Auslände sich anshaltenden Hcrausgcgcbcn von Htto Kandlmann, Gcncral-Konsulats-Sckretär, Premier-Lieutenant d. L. 25 o) ord., 20 -sj netto. B e sti m m uuge n für den Dienst an Mord. Erster Theil. Kapitel I. Täglicher Dienst. Kapitel II. Wach-und Sicherheitsdienst. Kapitel III. Anleitung zur Aufstellung von Rollen. — Als Entwurf gedruckt. — Geheftet: 1 ^ 60 H ord., 1 ^ 20 H netto. Kartoniert: 1 ^ 85 ord., 1 ^ 45 Hnetto. In ganz Leinen 2 ^ ord., 1 60 H netto. Aestpredigt zum 25jährchen Nesiinlettts-Iul'iläultt des (Schleswig-Holsteinschen) Nr. 86. Gehalten vor dem Regiment in der St. Mrirn-Kirchr ;n Flensburg am 27. September 1891 (18. post llrin.) von Hermann Bock, ehemals Divisionspfarrer der 18. Division in Flensburg, jetzt Divisionspfarrer der 2. Division in Königsberg i. Pr. 20 H ord., 15 H netto und 13/12; bei Abnahme von 50 Explrn.: 15 -Z ord., 10 H netto. Berlin, dcn 27. August 1894. E. S. Mittler ^ Sohn. Allo Spanier in Leipzig. In Vorbereitung befindet sich und gelangt demnächst zur Ausgabe: Heschicßte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert vom Luneviller Frieden bis zum Tode Kaiser Wilhelms 1. Von Serthold Doh. AM" Zweite Auflage. "WM ÄE" Mit 24 Vollbildern. Geheftet: 6 ^ ord., 4 ^ 50 no., 4 ^ bar; gebunden: 7 50 ->j ord., 5 70 no., 5 ^ 20 bar. Bolz' „Geschichte Deutschlands" unterscheidet sich durch die Frische des Tones, die interessante Darstellung der geschichtlichen Ereignisse und die lebensvolle, zum Teil aus eigener Kenntnis beruhende Schilderung der handelnden Personen so vorteilhaft von dcn vielen anderen, meist in trockenem Gclchrtenstile geschriebenen Geschichtswcrkcn, daß ihr diese Vorzüge die weiteste Verbreitung verschafft und schon nach Verlauf weniger Jahre zur Veranstaltung einer zweiten Auflage geführt haben. Eine flott geschriebene Geschichte Deutschlands in diesem Jahrhundert ist wohl vielen um so mehr willkommen, als ja in der Schule bekanntlich die neueste Zeit meist zu kurz kommt und selbst solche, die sich ihrem Bildungsgänge nach gewöhnlich den Gebildeten zuzählcn, über das Werden gerade der für die Gegenwart bestimmenden Verhältnisse vielfach im Unklaren sind. Da die Volz'sche Geschichte außerdem einen neuen Schmuck in Gestalt von 2F Btlllbllbovll erhält, und zwar: l. König Friedrich Wilhelm III. — 2. Fürst Blücher. — 3. Fürst Harden berg. — 4. Graf Gnciscnau. — 5. Königin Luise. — 6 Erzherzog .Karl. — 7. Friedrich Wilhelm, Herzog von Braunschweig. — 8. Fürst Metternich. — 9. Ncichsfreihcrr von und zum Stein. — 10. Scharnhorst. — 11. Graf 'Hort von Wartcnlinrg. — 12. Wilhelm von Humboldt. — 13. .König Friedrich Wilhelm IV. — 14. Wilhelm, Prinz von Preuße». — 15. Erzherzog Johann, Deutscher Ncichsvcrwcscr. — 16. Graf von Brandenburg. — 17. Qtto von Bis- marck-Schünhauscn (als Prcuß. Ministerpräsident 1862). — 18. Graf Wrangel. 19. Prinz Friedrich Karl von Preußen. — 20. Graf Molttc. — 21. Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen. — 22. Albert, Kronprinz von Sachse». — 23. Kaiser Wilhelm I. — 24. Fürst Bismarck, Kanzler des Deutschen Reiches. - für welche die beste» Vorlagen benutzt wurden, so steht außer Zweifel, daß das Werk in seiner neuen Gestalt eine beträchtliche Vermehrung seiner Freunde erfahren und noch leichter als schon bisher abzusetzcn sein wird. Zugleich erscheint in zweiter Anstatt.': Das Deutsche Aeich. Naterlandskunde von Prof. I>1'. I. W. Otto Richter. Mit 15 vom Verfasser selbst entworfenen Karten n. 22 Stadtcpläncn. Geheftet: 6 ./^ ord., 4 ^ 50 -lj no., 4 ^ bar; in Halbfranz gebunden: 8 ^ ord., 6 ^ 10 no., 5 ^ 60 H bar. Unter den nationalen Bildungsclementen tritt die eigentliche Vaterlands - kunde, die Kenntnis des Deutschen Landes, noch immer vcrhältsmäßig am meisten zurück und wird namentlich nicht in gleicher Weise wie die Geschichte für den erwähnten hohen Zweck verwertet. In dieser Erkenntnis hat Prof. Ur. I. W. Otto Richter, der nnch sonst durchwcrtvolle gcographischeWerkc bekannt ist, mit jahrzchntelangerArbeit in dcmBuchc: „Das Deutsche Reich" ein Werk geschaffen, welches bestimmt ist, von einem einheitlichen Gesichtspunkte aus und in volkstümlicher Weise die Darstellung des Deutschen Landes für die nationale Erziehung nutzbar zu machen und damit Lehrern wie Lernenden eines der berufensten Hilfsmittel in die Hand zu geben.