Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 14.07.1899
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- 1899-07-14
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- 14.07.1899
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Nichtamtlicher Teil. 161, 14. Juli 1899. 5118 Herr Gutekunst für das einzige existierende vollständige Exemplar hülst ist in kunsthistorischer Beziehung deshalb ein äußerst inter essanter Stich, weil er die erste Arbeit des Meisters ist, die zum Zwecke der Verbreitung als Kupferstich ausgeführt wurde. Die Nummern 779—800 brachten frühe deutsche Meister und Monogrammisten. — Unter Nr. 849 — 908 war eine Niellen- Sammlung vereinigt, die den Hauptanziehungspunkt der Auktion bildete, 60 Stück dieser kostbaren Blätter, die ganz hervorragende Preise erzielten. Paris, London, Berlin und Wien kämpften um den Besitz. ES handelte sich um den Erwerb einer größeren Anzahl unbeschriebener, bis jetzt gänzlich unbekannter Blätter. — Zum Schluß sei noch unter den Rembrandt-Vlättern auf die wertvollen Nummern 1050, 1063, 1073, 1079, 1080, 1081, 1087 verwiesen. Den bedeutenden Gutckunst-Auktionen schloß sich diese letzt gehaltene würdig an. Hier die hervorragendsten Nummern mit den erzielten Preisen: Altdorfer, Deckclpokal (8. 80), 100 — Baldini, Der Prophet Jeremias (8. 10), 200 — Baldung gen. Grien, Christus und die 12 Apostel, 125 — Beham, Adam, stehend (8. 3), 70 Mntius Scaevola (8. 81), 230 Der Tod überrascht eine Frau (3. 146), 250 V6. — Bincke, Franz I. von Frankreich und Claudia (8. 89 und 90), 115 — Bösche, Die Versuchung des heiligen Antonius (8. 2), ganz früher Abdruck, 105 — A. da Brescia, Die heilige Familie (8. 5), 335 die Geißelung Christi (8. 29), 210 ^4. — G. Campagnola, Christus und die Sama riterin (8. 2), prachtvoller Abdruck, 155 Die heilige Genovefa nach Dürer (8. 10), 215 — A. Ceinale, Die Ansichten von Venedig, unzerschnitten (28 Bl.), 105 — Cornelisz v. Dostsanen, Die Leidensgeschichte, 27 Bl. (8. 22—96), einseitige Probedrucke von großer Schönheit, 760 — L. Cranach, Die heilige Genovefa (8. 1). 61 Die Leidensgeschichte (8. 6—20), 15 Holzschnitte auf 12 Blätter, unbeschriebene und wahrscheinlich erste Ausgabe mit dem Text, 1250 — A. Dürer, Erasmus von Rotterdam (8. 107), 155 Die heilige Familie (8. 96), 170 Die Belagerung einer Stadt (6.137), 190 — R.Earlom, L kruit pioos nach Van Haysam, 310 — Bartolozzi, Das Urteil des Paris nach Aug. Kauff- mann, 91 ./ß. — Cosse nach, llüs kawil^'o cliotross, lös kamil^'s üaxxinoss rsst, gest. v. Clement, 110 — Jones, Ballack sinZors, 290 — Morland nach, lltw sguire's ckoor, tlrs karmor's ckoor, gest. v. Levilly (2 Bl.), 110 Oüilckrsu dircl nsstivA, gesch. v. Ward, 145 lllig vorn bin, tlrs liorss ksscksr, gesch. v. Smith (2 Bl.), 420 X visist gesch. von Ward, 200 ./<l. — I. N. Smith, Albina, Eloisa (2 Bl.), 165 — Stothard nach, llüs lanälorck's kamilz-, gest. v. Knight, 310 lllls kabss, stlw üslroiman's Daugütsr, gest. v. Scott und Knight, 180 >6. — Wheatley nach, Junges Mädchen, 130 — Orios ok Donckon, ,Dalco Oüsrriso," gest. v. Cardon, 90 .F; ,Dulcs Oüsrriss," gest. v. Cardon, 190 ^/cl; Vvo dnvolws primrosss, gest. v. Schiavonetti, 420 Oüairs ko msnck, gest. v. Vendramini, 245 X nvv lovs song, gest. v. Cardon, 135 ./6; X nsv lovs sovg, gest. v. Cardon, 345 ^ E. Gautier d'Agoty, Sein Portrait, 900 — Lasinio, Der Evange list Markus, 300 ./6. — Maso Fiinguerra, Der Gang nach Golgatha, 8100 >8 — Holztafeldruck, Darstellung aus der Apokalypse, Blatt 47, zweite Ausgabe nach Heineken, 77 — Antoine Masson, Anna von Oesterreich nach Mignard (R. D.), 125 Vcl; Henri de Lorraine nach Mignard (R. D.), 305 — Meister E. S. 1466, Der auferstandene Christus (von größter Seltenheit), 520 ./6; Jesuskind auf großblätterigem Blumenkelch, 680 -- Meister des XV. Jahrhunderts, Die Anbetung der Könige, 250 — Meister mit dem Krebs, Pferd auf einer Plattform. (Bl. 8. 47), 360 — D. Meister S., Doos Iromo. (8. 195), 50 — Niellen: Abraham legt dem Esel den Sattel auf (Duchesne 9), 790 Abraham im Gebet, H. 39 mm, B. 38 mm, unbeschr., 670 >6,' Abraham stehend, 39x38 mm, 750 Die Verkündigung, 33 mm, 605 ^8; Die Geburt Christi. (8.26), 1700 Christus am Kreuz, 52 mm, 2050^; Distü, L. 61 mm, H. 24 mm, 1870 »F; Der auserstandene Christus, 1550 Der heilige Hieronymus, gest. o. Peregrini (8. 179), 1650 Der heilige Laurentius, 32 mm, 265 Totenkopf auf einem Buch, 32x21 mm, 800 >6; Neptun, L. 55 mm, H. 24 mm, 1460 Triton eine Nymphe entführend, unregel mäßig, 520 Aehnliches Motiv, L. 35 mm, B. 20 mm, 510 >6; Zwei Liebesgötter auf Delphinen, L. 26 mm, H. 10 mm, 880 Herkules stehend, 46x20 mm, 610 .VL; Merkur mit Füllhorn, 35x16 mm, 630 Allegorie auf den Krieg, gest. v. Peregrini (8. 300), 7600 Allegorie auf die Einigkeit (8. 301), 2350 Nackter junger Mann, Monogramm von Peregrini, 66x16 mm, 2650 Nackter junger Mann, 66x16 mm, 1080 Amor auf einem Triumphwagen, 62x28, 750 Allegorie auf die Musik, 32x27 mm, 2220 >6; Stehender junger Mann (David?), 36x15 mm, 2800 Stehende junge Frau, 34x15 mm, 2210 Caritas, 33x12 mm, 430 Nackter Knabe, 39x12 mm, 600 Nackte junge Frau, 35x16 mm, 1400 Stehende Frau, 34x20 mm, 970 Liegende nackte Frau, L. 30 mm, H. 13 mm, 1260 Hunde, Hasen und Schweine jagend, Fries, L. 66 mm, H. 9 mm, 970 Kopf einer jungen Frau, Diva Julia, 21 mm, 540 ^6; Kopf eines Römers, 21 mm, 200 Aehnlicher Kopf, 21 mm, 160 Aehnlicher Kopf, 22 mm, 150 Kopf eines jungen Mädcbens, L. 29 mm, H. 15 mm, 4700 Aehnlicher Kopf, In schrift: Nswovto, L. 26, H. 14 mm, 4010 Zwei Köpfe von Kriegern, L. 37 mm, H. 15 mm, 2210 Brustbild eines jungen Mannes, 19 mm, 2610 Doppelbild, Kopf eines römischen Kaisers und seiner Gemahlin, 1360 Brustbild einer jungen Frau, 22x16 mm, 490 Brustbild eines jungen Mädchens mit Schleier, 18x11 mm, 720 Kopf eines Römers mit Lorbeer kranz, unregelmäßig, 610 Kopf eines jungen Mädchens, In schrift: Anna Dio, L. 26 mm, H. 15 mm, 550 Brustbild eines jungen Mädchens mit Häubchen, L. 33 mm, H. 17 mm, 3510 ^6; Kandelaber zwischen zwei Sirenen, H. 33 mm, B. 26 mm, 1110 Nacktes Kind zwischen Ranken, L. 25 mm, H. 18 mm, 540 A. Pollajuolo, Kampf nackter Männer (8. 2), 820 — A. Raimondi und Schüler, Trajan zwischen Rom und der Sieges göttin, gest. v. R. (8. 361), 250 Die drei Doktoren, gest. v. R. (8. 404), 395 Die Pest, nach Rafael, gest. v. R. (8. 417) 505 .F. Rembrandt, H. v. R., Rembrandt niit Schnurr- und Knebelbart (8. 2), 380 Der Tod der Jungfrau (6. 99), 110 >0 Der heilige Hieronymus in Dürers Geschmack (8. 104), 1200 Der Eulen spiegel (8. 188), 180 Jan Lutma (8. 276), 1750 Jan Asselyn (8. 277), 1000 Jan Wtenbogard (8. 279); 715 -F; Nytenbogaert, genannt der Goldwieger (6.281), 200^ Die große Judenbraut (6. 340), 450 — Joh. E. Ridinger, Die Schatz gräber und der Tod, Heiß pinx., R. svulp., 200 .<6; Die Gold macher, Joh. Heiß pinx., B. I. R. ooulp., 205 Allegorische Dar stellung, Mat. Günther invsnt. st pinx., Joh. E. R. sxouä., 205 — M. Schongauer, Maria mit dem Kind, 750 — Th. v. Upern, Kaiser Leopold von Oesterreich, 1180 — Unbekannter Meister, links ein junges Paar auf einem Wagen, rechts ein ab gestorbener Baum mit Täfelchen, unbekanntes und unbeschriebenes Blatt, erinnernd an Pollajuolo, 500 — H. Wechtlin, Orpheus, Tiere bezaubernd (8. 8), 760 — W. v. Olmütz, Hoher Pracht pokal, 8. u. 8. 79, 790 ^l. — M. Zasinger, Die heilige Jungfrau mit dem Kinde (6. 2), 80 Der heilige Georg (6. 6), 2000 Frankfurt a. M. Max Ziege rt. Neue Bücher, Kataloge rc. für Buchhändler. 2siksoürikt kür üüolwrkrsuncks. Nonatsliskto kür Dibliopbilis u. vsrvvanclto Intsrssssv. UoruusAvAsben von 8sckor von Tioboitite. 3. luln-sanA 1899/1900, llvkt 4, lluli 1899. LI.-80I. 8. 129— 184 m. Xlüiiickuo^sn, 2 Lunstblüktorn n. ltsiblatt 12 8. Vorlag von Vslllaggn L XlaeivA in Hislokslcl u. ImixriA. In da. 1t: Dio Lölnor 3üvllsr-I1Iustrution im XV. n. XVI. labr- üunckort. Von Otto ?,ar8tv.üv. Nit 20 Xdbilckangsn. — 8o1tsno Düollor. Von Uoinriob Noisnsr. — Dor Oockox Üats^onsis (ckis 8Iato^jar-6o1c). Von Vranr 8toolr. Nit sinsr Xuesimilotakol. — Von clor intsrnutionalsn XusstollunA kür nooxoitigo UnelmusstattuvA im Laisor IVilllolm-Nusoum ?.u Xrokslä. Von Unckolk Xuutrisoli. — Usus Draelitcvorlco. Von Dsäor von Tioboltitr. Nit 3 Xddiickgn. u. 2 Xnnstboilagsn. — Xritiic. — Oöronilc. — Doibiatt. Auktionspreise für Gemälde. — In London kam kürzlich die Gemäldesammlung des Barons Reuter unter den Hammer. Sie zählte fünfzig Nummern, unter denen die folgenden hervorgehoben zu werden verdienen: Von zwei Ge mälden, deren eines unbestreitbar von Sir Joshua Reynolds herrührt, während das andere ihm nur zugeschrieben wird, er reichte das letztere einen weit höheren Preis als das echte. Es stellt eine junge Dame in reichem kastanienfarbenen Haar vor, die in weißem Spitzenkleide mit blauer Schärpe auf einer Bank sitzt; es ist eine Kopie einer Jugendarbeit von Lawrence; das Ur bild stellt Mrs. I. Wright vor und befindet sich noch im Besitze des ehemaligen Abgeordneten Wright. Trotzdem wurden 2300 Guineen dafür bezahlt. Der echte Reynolds, das etwas verblichene Bildnis Horace Walpoles im grauen Anzug, wurde mit 950 Guineen be wertet, Romncys Bildnis der Maria Archer, der Gattin Henry Howards, wahrscheinlich die Kopie eines Kleinbildes, mit 480 Guineen. T. Gainsboroughs Bildnis der Gattin des Obersten Hamilton, in weiß- und lilafarbenem, goldgesticktem Anzug, mit 750 Guineen. Drei Bilder von Sir L. Staeburn wurden ver kauft: ein Bildnis des Obersten F. Scott 680 Guineen, ein Selbst bildnis des Künstlers in braunem Rock und weißer Halsbinde 310 Guineen und das 1812 gemalte Bildnis James Haigs 310 Guineen. Ein länglich-rundes Pastell von I. Rüssel »Die persische Sibylle« 1150 Guineen. Aus anderen Sammlungen stammten folgende: Sir I. Landseers «Wandernde Spieler- (1836) 350 Guineen. C. Troyon »Waldlandschaft» mit Mädchen am Bach ufer 1300 Guineen. I. M. Nattier, Bildnis der Madame Sophie de France, Tochter Ludwigs XV., 240 Guineen. A. Watteau, »La
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