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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 15.04.1898
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1898-04-15
- Erscheinungsdatum
- 15.04.1898
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- Deutsch
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AS 85. 15. April 1898 Nichtamtlicher Teil. 2819 Klarinette; 2 für Pianosorte, Flöte und Faaott; 3 für Pianosorte, Flöte und Horn; 2 für Pianoforte, Flöte und Cornet L Pistons; 1 für Pianosorte, Oboe und Vorn; 1 für Pianoforte, Klarinette und Horn). 501 Duos (332 lür Pianosorte und Violine; 31 für Piano forte und Viola (Viola alias; 52 für Pianoforte und Violoncello; 1 für Pianosorte und Kontrabaß; 57 für Pianoforle und Flöte; 1 für Pianoforte und Oboe; 2 für Pianosorte und Englisch Horn; 5 für Piano forte und Klarinette: 2 für Pianoforte und Fagott; 4 für Pianosorte und Horn; 1 für Pianoforte und Tenorhorn; 13 für Pianoforte und Cornet L Pistons). 2 für 2 Pianoforte mit Begleitung. 57 für 2 Pianoforte (10 zu 8 Händen; 47 zu 4 Händen). 7 für Pianosorte zu 6 Händen. 39 für Pianosorte zu 4 Händen mit Begleitung. 271 für Pianosorte zu 4 Händen (259 Phantasieen, Pot pourris, Tänze rc.; 12 Ouvertüren). 2311 für Pianosorte zu 2 Händen <1952 Phantasieen, Pot. pourris rc.; 20 Ouvertüren; 484 Tänze; 355 Märsche). 3 Lehrbücher. 5 für eine Hand. XIX Für Orgel 172 Werke 4 Konzertstücke. 3 Trios. 20 Duos (12 für Orgel u. Violine; 1 für Orgel u. Viola alta; 1 für Orgel u. Violoncello; 1 für Orgel u. Fagott; 2 für Orgel u. Cornet; 1 für Orgel u. Po saune; 1 für Orgel u. Pianosorte; 1 für Orgel zu 4 Händen). 140 Solos. 5 Lehrbücher. XX Für Harmonium 181 Werke 1 Konzertstück. 12 Oktette. 2 Septette. 3 Sextette. 1 Quintett. 4 Quartette. 15 Trios. 69 Duos (9 für Harmonium u. Violine; 4 für Harmo nium u. Viola (Viola alias; 4 für Harmonium und Violoncello; 4 für Harmonium u Flöte; 1 für Har monium u. Klarinette; 2 für Harmonium u. Cornet s. Pistons; 45 für Harmonium u. Pianosorte). 73 Solos. 1 Lehrbuch. XXl. Für Bandoneon, Harmonika .... 4 Werke Gesangmusik. XXII Für Gesangmusik 4719 Werke 456 geistliche Gesänge sür eine oder mehrere Singstimmen mit oder ohne Begleitung (406 mehrstimmig; 50 ein stimmig). 5 für mehrere Chöre 72 mehrstimmige Gesänge mit Begleitung des Orchesters oder mehrerer Instrumente (47 für Männerchor; 11 sür gemischten Chor; 4 für Frauenchor). 4 mehrstimmige Gesänge mit Begleitung eines Streich-, Blas- oder Schlaginstrumentes. 1553 mehrstimmige Gesänge mit und ohne Pianoforte (56 sür 1 Solostimme und Chor; >002 Männerchöre und Männerquartette. 158 gemischte Chöre; 63 drei, und vierstimmige Frauenchöre; 17 zweistimmige Chöre; 18 Schul- und Kinderchöre; 43 Terzette; 196 Duette). 16 einstimmige Chöre; 9 Gesänge für eine Singstimme mit Orchester oder mehreren Instrumenten. 21 Gesänge sür eine Singstimme mit Pianosorte und einem anderen Instrumente. 2271 Gesänge sür eine Singstimme mit Pianoforte. 2 Gesänge mit Guitarre. 10 Gesänge mit Zither 11 Gesänge mit Orgel oder Harmonium. 164 theatralische Musik (89 Opern, Operetten, Possen und Singspiele; 75 humoristische Ensemblescenen mit Pianosorte). 35 melodramatische Musik (Chöre mit Begleitung und Deklamation, Melodramen). 66 Sammlungen (20 Lhoralsammlungen und Liturgieen; 46 Ltederfammlungen für Schulen). 24 Lehrbücher und Uebungen für Gesang. XXIII. Schriften und Abbildungen zur Musik 362 Werke 202 Bücher und Schriften über Musik. 66 musikalische Zeitschriften. 77 Textbücher. 17 Abbildungen. Instrumentalmusik 8030 Gesangmusik 4719 Schriften rc. 362 zusammen Werke 13111 Ans Dur und Moll. Gedichte von (Verlagsbuch händlers Paul Hein)e und Anna Heinze. Leipzig 1897, Breitkopf L Härtel. 8«. (VI, 302 S.) Ladenpreis 3 ^ 50 geb. 4 „H 50 <H. Wohl kein anderer gewerblicher Stand hat verhältnismäßig o viele Schriftsteller und Dichter auszuweisen, wie der des Buch handels. Viele bedeutende Schriftsteller waren ursprünglich Buch händler. Anderseits sind die Fälle nicht selten, daß Schriftsteller mit dem Buchhandel, besonders mit dem Verlagsbuchhandel, ihr Glück versuchen. Letzteres ist wahrscheinlich auch bei dem Mit verfasser der vorliegenden Gedichtsammlung der Fall, dem be kannten Herausgeber und Verleger des .Dichterheim., dem Ver leger einiger belletristischen Werke verschiedener Autoren und der bekannten Geschichte der deutschen Litteratur von Heinze und Goette. Wie es von dem Herausgeber einer der Poesie gewidmeten Zeitschrift, der über zahllose dichterische Erzeugnisse ein kri tisches Urteil zu fällen hat, kaum anders zu erwarten ist, hat er auch in die vorliegende Sammlung nur formvollendete Gedichte ausgenommen. Die« gilt sowohl von seinen eigenen, wie von den Gedichten seiner Gattin. Aber auch inhaltlich verdienen die Gedichte'beider volle Anerkennung. Die erste etwas umfangreichere und vielseitigere Abteilung ent hält die Gedichte von Paul Heinze, die zweite, vorzugsweise die Natur verherrlichende Abteilung die Gedichte von Anna Heinze. Beide preisen in dithyrambischer Begeisterung den mannigfachen Zauber der Natur, wie er im Jahreswechsel auf empfängliche, be- onders aber liebende Herzen unwiderstehlich eindringt. Beide preisen die Erhabenheit des Meeres mit seinen ewig unvergänglichen Melodiken. Beide liesern ein schön abgerundetes Spiegelbild eines reichen Menschenlebens mit seinen Wonnen und Schmerzen, einen Hoffnungen und Enttäuschungen, mit seinem titanen gewaltigen Ringen und bescheidenen Glück. In vielen Gedichten aber strebt Paul Heinze weit über das hinaus, was den engen Kreis des Menschenlebens berührt. In kosmischen und andern Liedern werden die höchsten Fragen der Weltweisheit erörtert, in Kanzonen, Sonetten, Ghaselen und in anderer gewandt be handelter Form werden viele hohe Gedanken ausgesprochen, klar hervortretende -Bilder und Gestalten- an uns vorübergesührt. Wenn auch eine Forderung der Neuzeit Goethes Wort: -Po litisch Lied, ein garstig Lied- schroff ablehnt und manches Lied eines Arndt, Hoffmann von Fallersleben, Herwegh u. a., besonders aber viele markige Töne der neuen und neuesten sozialen Dichtung die Richtigkeit dieser Ablehnung zu bestätigen scheinen, so kann man doch nicht sagen, daß in der vorliegenden Sammlung das Fehlen solcher Gedichte als ein Mangel anzusehen wäre. Die ernsten und heiteren Weisen, die hier bald in schlichter, bald in begeisterungsvoller Form angestimmt werden, atmen eben fast durchweg die reinste, allen aufregenden Tagessragen fernstehende Poesie, und in harmonischem Einklang fluten die Lieder Paul und Anna Heinzes zusammen. Der Raum verbietet uns leider, umfangreichere Proben der Dichtungen zu geben; so mögen hier zum Schluß wenigstens zwei kleinere aus glücklichen Gemütsstimmungen heroorgegangene Proben genügen: Ein nie ausgesungenes Lied ertönt aus Paul Heinzes -Poetenglück-: -Ost schrieb ich wohl in stiller Stunde Ein flüchtig Liedchen schlicht und klein. Doch nun mir's klingt von deinem Munde, Schließt's einen ganzen Himmel einl Und deiner Stimme leises Beben Durchweht mich bis in Herzensgrund, Und alle Lieder wollt' ich geben Für einen Kuß von deinem Mundl- Und Anna Heinze singt am Schluß des Liedes -Im Blütenschnec -O selg'e Zeit, da jede Stunde Von neuen Wonnen überfließt. Und wunderreich im Herzensgründe Sich neu der Hoffnung Quell erschließt,
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