1396 Künftig erscheinende Bücher. ^ 37, 14. Februar 1902. VsrlaZ ITiiZen OLeäsrlOlis Lu Line kllkne ^eikei'sttscke quf süe^ei ^ückstänciiz- T Seiten in Liei' ssmtestankiscken Ki^ciie. UM^ 2ur Versendung liegt bereit ö kritt SrküvU, MiM örikk sn liik S l durgi8Lü8 l.am!k8l(irk!i6. Ls ist eins ifbatsaobs, dass ^edsr ^'ungs, im Oeist des 20. labrbundertl I einen sobvsrsn Lontlikt durobrumaoben bat Lvisoben diesem Oeist und den ersi > Lormen velobe ibn sieb untervertsn vollen, bevor sie ibm ^.mt und Lrot ASv3.br var der Lamptesruf der alten Romantik, <lis füblte, vis beide deblsts innerliob vervandt sind. Denn rur 2eit eines stark sntviokeltsn religiösen Lebens verden auob die soböpforisoben Uralte im Nensoben vaob nnd versterben bei den» an sieb selbst arbeitenden Nensoben die Nögliobksit, den Loden ru einer völligen Lntfaltung seines Essens 2u finden. Ls ist vieder einmal an der 2eit, das Wunder ru predigen im Osgsusat? ru einer Verstandeskultur, die nur das anerkennt, vas sieb beveissn lässt. Ist niebt alles Koböpfsrisobs iin Nensoben die siebtbars Lrsobsinung des vorbsr nur (leabnten und füblt niebt ^sdsr Lünstler, vis „es in ibin spriobt" vis »es sieb in ibin gestaltet"? Ls ist der 2veok der Koböpfung, der sieb bisrin ausspriobt, vir sind niebt das Kpielreug eines Koböxfers, sondern dliedsr seiner Lsrson. Liebt aus der Vernunft, sondern aus einer Vertiefung des Ostübls für den grossen Welten- rusammenbang sntstsbt das konseciusnts Ledürfnis, sieb selbst in barinonisebe Lsrisbungen rum ^Voltganrsn ru sstren. lim sieb barmoniseb ru gestalten, gilt es aber dis Läbigkeit ru erverben, sieb selbt dis dssstre ru geben, die dis Lntvioklung des eigenen Viesens erfordert, ^.lso aus der Vertiefung dssOsfübls entviokelt sieb für^eden Nensoben disLrkonntnis rur Lfliobt, seine Lnsrg^is ru sntviokeln, um dann das l'risblsbgn, aus dem bsraus alles Loböptsrisobs sntstsbt, umruformen. Ls ist das grosse Verdienst Leo Lolsto^'s, Zuerst vieder niebt allein dureb Worts, sondern dureb seine Lsbsnstubrung, das alte biblisebs Wort bekräftigt ru babsn: ^Oas ksieb (lottss ist in Luob". lind so vsrden sieb dis modernen religiösen Lestrebungen niebt mit Lormeln und Lo^gmenvessn, sondern nur mit der L-sligion befassen, dis gelebt vird Leiigiös ist niebt der Iltensok, der veiter niokts tbut, als sieb an überlieferte Oiaubensformein snruklsmmern, sondern der, der im Leiste der liebe bandelt und dsdurob das 8oböpfsrisoke in sieb pflegt. Die Aufgabe meiner verlegsrisobsn l'bätigkeit sobs ieb dabsr darin, die sebon längst im Oang belindliobe Lrnsusrung unseres religiösen Lebens ru einem stärkeren siobtbarsn ^ukdruok ru dringen und ibr den smpfängliobsn Loden mit vorbsreitsn ^u bslfsn. In diesem Kinns untsr- nabm iob bisbsr dis 6esammtau«gaben von lmerson, Luskin und Loistoj, in diesem Linus unter stütze ieb Lotbar von Xunovskis kübnen Versnob, von der Lunst aus eins Lrüoks rur Religion ru soblagen. Unsere geistige Lntvioklung der letzten dabrs bat uns bis ^u den ilnkangsstufen einer künstlerisobsn llultur gstubrt, all das Ltrsbsn in ibr ru Wabrbsit, rum Organisoben, vird bei der Lllgsmeillbsit niebt ober fruobtbarsn Loden finden, sbo niebt neues religiöses Leben srvaobt ist. Neins näobsts Verlagstbätigksit aut religiösem llsbiete bebandelt dabsr folgende Oebists. a. 2ur Vertiefung des Lefllkls für den tVeitrusammenbsng. I line Lidliotbek mittelsiterliober iVi^stiker in ^leususgaben. 2. line 8erie von Lebriften über die Lätselfrsgen der lvigkeit, die man unter dem Legriff „Okkultismus" ru ssmmenfssst. 3. line lntetebungegeavkicbte der lrde, die eine dem künstierievksn IVeeen dea iVlenevken nskestekende kllnet- leriaeke Lestsitungskrsft der lrde naebveiet. Oieaeibe vird r. 8. dis Xsnt-lspisee'sobe lVeitentstekungetbeorie und vereokiedene Lbesen des varvinismus ad avta legen. b. 2ur lrkenntnis der geistigen lntvivkelungs gesetre. I. lin grundiegendes lVerk über den Knostirismus, das eine lntvieklungsiinie von den Leiigionen des Orients ru den neuesten religiösen Lestrebungen der Kegenvart riebt und alte vergessene oder in lormoin erstarrte Vakrkeiten vieder lebendig maekt, darunter sueb die der lvsngelien. o. 2ur öeksmpfung erstarrter kiroblieben formen. 2u diesem Ivevk öffne ieb meinen Verlag allen Ideologen, auf velvkem 8tandpunkt sie sueb immer sieben mögen, die dis ebristiivke Leiigion ru neuem lebendigen leben fübren vollen. äsn 12. Lsbruar 1902.