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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 01.05.1902
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1902-05-01
- Erscheinungsdatum
- 01.05.1902
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- Deutsch
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N 99, 1. Mai 1902. Nichtamtlicher Teil. 3609 moderne Kunst behandeln, ebenso Vorlagewerke für modernes Kunstgewerbe und ähnliche Werke mußten sohin außer Betracht bleiben, desgleichen ferner auch Werke, deren Ausstattung Anlehnungen an ältere Stilrichtungen enthalten. Die Auswahl der Gegenstände ergab erfreulicherweise, daß auch im deutschen Buchgewerbe die sogenannte moderne Kunst schon ganz erhebliche Fortschritte gemacht hat. lieber 300 Bücher, sowie 53 Rahmen in der Größe von 80 ow Breite und 100 om Höhe geben hiervon ein anschauliches Bild, das leicht noch hätte vergrößert werden können, wenn der zur Verfügung stehende Raum zugereicht hätte. Unter den Verlagswerken sind in erster Linie diejenigen aus dem Verlage von I. A. Stargardt in Berlin zu nennen, deren künstlerische Ausstattung von Joseph Sattler, dem fein sinnigen Buchkünstler, geschaffen ist. Sämtliche Werke, die mit Buchschmuck des genannten Künstlers geschmückt sind, konnten der Ausstellung eingereiht werden. Der thatkräftige Verlag von Eugen Diederichs in Leipzig ist in reichem Umfang vertreten. Alle Bücher dieses Verlages zeigen in ihrer Gesamtanlage und Ausstattung einen eigen artigen Geschmack, der auch stets darauf gerichtet ist, für jedes einzelne Buch denjenigen Künstler zu wählen, der zwischen Buchschmuck und Inhalt eine harmonische Bereini gung zu schaffen imstande ist. Kabinettstücke künstlerischer modern-dekorativer Buchausstattung sind Voigt-Diederichs »Unterstrom«, Salus, »Liebesfrühling«, Eckermann, »Ge spräche mit Goethe« u. a. m. Albert Langen in München, der einst bahnbrechend mit dem dekorativ ausgestatteten Buchumschlag vorging, ist mit einer kleinen ausgewählten Gruppe vertreten, die aber die künstlerische Eigenart dieses Verlages in ausgeprägter Weise zur Geltung bringt. Daß hier der »Simplizisstmus«, Heines »Familienbilder« und »Thorheiten«, Thoenys Mappen über »Leutnant« und »Militär« nicht fehlen, ist mit Freude zu begrüßen, wenn sich auch mancher mit dem Text zu einzelnen Blättern gerade nicht einverstanden erklären wird. Georg Hirths Verlag in München, der sich um die künst lerische Buchausstattung mit der Begründung und Fort führung der »Jugend« ein großes Verdienst erworben hat, ist mit sämtlichen Bänden der »Jugend«, einigen Rahmen mit Einbanddecken und Vorsatzpapieren, sowie den von Julius Diez gezeichneten Spielkarten und einigen anderen Verlags werken vertreten. Es ist eine Freude, beim Durchblättern der einzelnen Jugendbände den reichen Stoff von wirklich gediegenem, modern-künstlerisch-dekorativem Schaffen an sich vorüberziehen zu lassen, das im Laufe der Jahre Künstler ersten Ranges geleistet haben. S. Fischer, Verlag in Berlin, ebenfalls ein Pionier für- moderne Buchkunst, zeigt reizend ausgestattete Bücher, sowie eine große Anzahl prächtiger Buchumschläge, die zum großen Teil von Otto Eckmann entworfen sind. Unter den Buchverlegern sind noch die Firmen Albert Ahn in Köln, Julius Ward Verlag in Berlin, Breitkopf L Härtel in Leipzig, Insel-Verlag G, m b. H. in Leipzig, Schafstein L Co. in Köln, Hermann Seemann Nachf. in Leipzig, B. G. Teubner in Leipzig, Verlagsanstalt F. Bruck mann A.-G. in München, R. Voigtländer in Leipzig, I. I. Weber in Leipzig und andere zu nennen; die Aufführung oder Besprechung der zum Teil vortrefflichen Bücher würde hier jedoch zu weit führen. Neben dem Verlage ist die Buchbinderei mit dem Original-Verlegerband vertreten. Diese Gruppe wurde durch das Entgegenkommen der Herren Verleger, sowie aus den Beständen des Deutschen Buchgewerbevereins gebildet, da die Buchbindereien, mit Ausnahme der Firma Wübben L Co. in Berlin, wie es scheint, keinen Wert darauf legen, auf der Turnier Ausstellung vertreten zu sein. Die Aufforde- Börsenblatt für den deutschen Bnchdnndel. 69. Jahrffanis. rungen zur Beteiligung an der Ausstellung sind nur von einer Firma beantwortet worden. Auch die Original-Verleger bände zeigen, daß die moderne dekorative Kunst immer mehr zur Herstellung von wirklich geschmackvollen Bucheinbänden herangezogen wird. Nur die Farbenzusammeustellung läßt in vielen Fällen noch zu wünschen übrig. Auch hier dürfte ein Wandel zum Bessern eintreten, wenn inan den Künstler bei Bestimmung der Farbe zu Rate ziehen wird. In der Bucheinbandgruppe sind auch die Original einbände des Barsortiments F. Volckmar in Leipzig vertreten, deren Entwürfe von Künstlern angefertigt wurden. Diese Einbände machen in der Mehrzahl einen vorzüglichen Ein druck. Der Firma gebührt für ihr Vorgehen uneingeschränkte Anerkennung. Neben den Büchern ist die Druckkunst reich vertreten und zwar mit ganz ausgezeichneten Arbeiten. Die Reichs druckerei in Berlin ist in erster Linie zu nennen, ihr folgen die Firmen Breitkopf L Härtel (Leipzig), Hermann Brücker (Berlin-Friedenau), I. B. Klein'sche Buchdruckerei (M. Buscher) lKrefeld), Kuorr L Hirth (München), Kunstdruckerei Künstler bund (Karlsruhe), Pöschel L Trepte (Leipzig), Julius Sitten feld (Berlin), Steglitzer Werkstatt (Steglitz bei Berlin), I. I. Weber (Leipzig) u. a. m. Auf einigen Tafeln sind Arbeiten verschiedener Druckereien vereinigt, die nicht in großem Um fange vertreten sind, aber doch einzelne ausgezeichnete Druck sachen geschaffen haben. Von den Schriftgießereien, die sich ja in den letzten Jahren mit regem Eifer bemüht haben, gutes Ziermaterial und kräftige klare Schriften zu schaffen, sind in hervorragender Weise vertreten: Rudhard'sche Gießerei in Offenbach a. M. (Eckmann- und Behrens-, sowie Walthari-Schrift nebst Ini tialen und Ornamenten), Genzsch L Heyse in Hamburg (Neu deutsch von Hupp, Grasset-Antigua und stilgerechter Zierrat, sowie Initialen), I. G. Scheiter L Giesecke in Leipzig (Edel gotisch, Römische Antiqua und Zierstücke von Knab-Klinger). Auf einigen Tafeln folgen dann in beschränktem Umfange weitere Schriftgießereien, die ebenfalls gute Erzeugnisse auf weisen. Die vielfachen Anregungen, die in den letzten beiden Jahren zur Herstellung von Vorsatz-(Bunt-) Papieren mit klaren, ruhigen und doch kräftigen Farben gegeben wurden, sind auf fruchtbaren Boden gefallen, denn die buchgewerb liche Abteilung zeigt eine große Anzahl von Tafeln, die wirk lich prächtige, allen Anforderungen entsprechende Papiere zeigen. Die Firma Poeschel L Trepte in Leipzig hat in Farbe und Wirkung außerordentlich fein abgestimmte Flamm-, Sepertin- und Marmorpapiere zur Schau gebracht. Breit kopf L Härtel in Leipzig zeigen in kräftigen Mustern und Tönen gehaltene Marmor- und Kleistermarmorpapiere, die von schöner Farbenharmonie sind. H. Ochmann in Leipzig, der seine Studien bei vorgenannter Firma gemacht hat, bringt ebenfalls Vorsatzpapiere in den verschiedensten Her stellungsarten; alle Proben sind recht lobenswert. Auch die Vorsatzpapiere der Firma Heinrich Fischer in München sind zu den besten Leistungen auf diesem Gebiete zu rechnen. Von individueller Behandlung sprechen die von I. V. Cissarz in Dresden für verschiedene Bücher entworfenen Vorsatzpapiers, die eine reizvolle, prächtige Farbenstimmung aufweisen und zum größten Teil in der lithographischen Anstalt von Theodor Beyer in Dresden angefertigt sind. Eine ganze Wandfläche nimmt ein Teil des von den Firmen B. G. Teubner und R. Voigtländer in Leipzig gemeinsam herausgegebenen »Künstlerischen Wandschmucks für Schule uud Haus« ein. Diese farbigen, von Hans Thoma, W. Steinhaufen, W. Georgi, Freiherr von Myrbach, Ludwig Dettmann, Arthur Kampf, Franz Skarbina, Otto Fischer und L. Martin direkt auf Stein gezeichneten und in 477
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