698 «örs-nb>a,. s,d, Dllchn.Buchhandel. Verkaufsantr., Kaufges., Teilhabergesuche.— Fertige Bücher. 13, 18. Januar 1909. Ii>. backreitsedrikt 06. Irl. Verlag (Leüulbüolisr) sv. Xo^ed. u. v. 6. 70 a. 6. 068eliä,kt.88t. 6. 3.-V. Kaufgesuch. In Thüringen, Weimar ober Eisenach bevorzugt, wird eine Torli nie n t s b u ch h n n d > u n g, lk » » st - Handlung oder Musikalien handlung gelegentlich zu lausen gesucht. Herren, die jeyt oder später ihr blcschäst verkaufen wollen, werde» gebeten, Angebote unter kl. lil 197 durch die Vkc- schästdstcllc des «örsenvcrcins cinzuscnden. Strengste Bcr- schwicgcnheit wird zngesichcrt und verlangt. Tcilhabcrgesuche. Ick sueke: für ein Verlagsunternekmen in mitk-lcleutfcker kZrossstsük «inen tücktigen Verlagsbuckkäncller sls Heilkaber mir einer Einlage von <rooo stf. Letr. rvüröc öle Leitung cler Ver- lagsabteilung übertragen vecrclen. Herren mit grösseren Mitteln könnten lick auck an eier mit clcm Verlage verbunclencn Druckerei be teiligen. Angebote mit Eingabe öcs Kiletungsgangcs, cler bisherigen Tätigkeit, cies verfügbaren Kapitals unter 8. E. >4 Leipoig. f. Volckmar. 6eö. üre/eF.v1la/?ve/az:/. S^k.no.äar. Ho/l llaä //aöea 5oebcu erschiene»: <D Lirderbucb für Schulen. (85 ein-, zwei- und dreistimmige Lieder und 20 Kanons für 3 Unterrichts stufen methodisch geordnet. kerauzgegeben von 6ustav vamm Neubearbeitung von Srrnbard Schneider. ir. Tluflsge. Kartoniert ord. 60 Pf., bar H5 Pf. Keine Freiexemplare. Sielngräver vrrlag, velprlg 8oed>n or4cbeiaea. Oie kom'ZIieken ki§enk!o8ler im iaanMbärcienreicke Von Or. iisrl Voizht, pädagogische Psychologie auf Grund von Erfahrung, Experiment u. Kinderforschung v°n vr. gollktied Maier. Zweite, gänslich umgearbritete Auslage. Preis: broschiert ^ S.— ord. Die erste Auflage dieses Buches erschien in unserm Verlage im Jahre 1894. Das Buch erfreute sich in der Fach und Tagespresse der Zustimmung und Anerkennung hervorragender Pädagogen, in den Kreisen der Lehrer und Erzieher herrschte starke Nachfrage nach ihm: so kann es jetzt den Gang einer zweiten Auflage antreten. Der Verfasser hat in der neuen Auflage den Ertrag der neuesten psychologischen und pädagogischen Arbeiten verwertet, so daß das Buch als aus der Höhe der wissen schaftlichen und praktischen Pädagogik stehend bezeichnet werden kann. Es wird nach wie vor seine Leser in allen Kreisen der Pädagogen und Jugcnderzieher finden: besonders Seminaristen, Volksschullchrer, Seminar lehrer, Leiter von pädagogischenSeminaren und Lehrerbildungsanstalten, Schulräte, Rektoren und Hauvtlehrer, Schuldirektoren und Schulinspek toren, Schulamtskandidaten, Gymnasiallehrer u. a. werden gern zu dem Buche greifen als zu einer anregenden und ergiebigen Fundgrube für pädagogisches Wissen und Können. 6obk», äen 15. »lanuLl 1909. pfieäricii ^ncire»8 perllies, H.-O.