Umschlag zu 50. Dienstag, den 2. März 1969. In den näcksten IsZen erscheint in meinem VerlsZe: IlaerM welMclilliiiiilS kUn kriliscker kerickl von i)r. piiii. Otto ()UÄ8t. p>e§. Kart. iVl. I.— orcl., 70 Pf. netto, 65 Pf. bar unci li/10 m 2ui- Probe 2 Exemplare mit 50°/, bi8 rum I. ^pril. lrine neue Daeckelsckrikt, clie trotr der umkanxreicken kiteratur kür und wider klaeckel sick nickt llberklüssix vorkommt. Denn sie will nickt in erster kinie über Daeckel nack oberkläcklicker Kenntnisnskme urteilen, sondern kerickten: nickt klnss die eine oder andere Seite seines Sckakkens kersuskeben, sondern eine s>stematiscke Darstellung seiner Oesamtansckauung kieten. Zugrunde liegen nickt etwa bloss die „Weltrstsel", sondern nake/.u alle nickt streng ksckwissensckaktlicken Sckrikten Daeckels von den seckriger dskren des vorigen dakrkunderts an. IVack iVlöglickkeit Kommt Dseckel selbst in ausgiebigen Zitaten ru Wort, vie Kritik kesckrünkt sick in der Dsuptsacbe suk eine Ik'ackprükung der inneren Oescklossenbeit des Oanren und der Haltbarkeit der Orundpositionen. — IVscb einer Knappen kebensskirre und Darlegung der metkodiscken lirund- snscbsuungen Daeckels besprickt die Sckrikt seinen Darwinismus nsck Dalaeon- tologie, Anatomie, Ontogenie, die Ergebnisse kür den Nenscken, die Seelenkrage (Menscken- und lierseele, Zellseele, Wesen der Seele, Onsterblickkeit, Orreugung, Delebung des „Dnbelebten", -Xtomseele), .Ontstekung der kirde, der Sonne, Werden und Verteilen im Weltall, Sukstanrgesetr, den Monismus als iNecksnismus, iVksterialismus (?). sittlicke und religiöse Wirkungen, pantkeismus, keurteilung der Sittenlekren, der Olsubensansckauungen, der Oesckicbte des Lkristentums, das Wakre, Oute und Scköne, den Siez der kntwicklungslekre. Krit>sckes rum Darwinismus, rur ?rage: Scböpkung oder KnOvicklung, Widersprücke in Dseckels Dantkeismus, seine kösung des Substanrproblems, erkenntnistkeoreliscke Orundanscksuungen und letrte Oründe macken den Desckluss. Dvckacbtungsvoll P886N /pubr), I. IVtärr 1909