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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 05.03.1909
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1909-03-05
- Erscheinungsdatum
- 05.03.1909
- Sprache
- Deutsch
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- Saxonica
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2790 Börsenblatt s. d. Dtschn. Buchhandel. Nichtamtlicher Teil. ^ 53. 5. März 1909 'Aktiengesellschaft 'Aristophot, Taucha (Bez. Leipzig).— Gewinn- und Verlustkonto. Debet. An Unkosten- und Regiekonti: Verbrauch Abschreibungen . . ^ 2 672,40 Abschreibungen . . „ 10 266,— „ Konto für elektrische Anlage: Abschreibungen . . „ Jnventarkonto: Abschreibungen . . „20 629,80 ^ 39 268,89 ^Rücklage „ 12 000,— v. 1./7. bis 31./12. 1908 . . . „ 24 318,56 1 056,86 4 037,12 607,71 Kredit. 170 880 89 75 587 45 246 468 34 Per Fabrikationskonto: Gewinn vom 1./7. bis 31./12. 1908 .... Taucha, den 31. Dezember 1908. Aktien-Gesellschaft Aristophot. (gez.) S. Stern (gez.) A. Stüber. Bilanzkonto. Aktiva. H 246 468 34 246 468 34 Passiva. § Per Aktienkapitalkonto: ^ Stammaktien 435 000,— Vorzugsaktien 1016 000, 1 460 000 — „ Hypothekenkonto 81 000 — „ Bankkonto l 026 314 20 „ Akzeptkonto 78 187 26 „ Kontokorrentkonto 147 471 96 „ Diverse Kreditoren 8 639 67 2 791 612 97 Taucha, den 31. Dezember 1908. Aktien-Gesellschaft Aristophot. (gez) S. Stern. (gez.) A. Stüber. Vorstehende Bilanz und Gewinn- und Verlustkonto stimmen mit den mir vorgelegten, ordnungsmäßig geführten und von mir geprüften Geschäftsbüchern überein. Taucha, den 6. Februar 19 9. (gez.) Friedrich Bünger, vom Rate der Stadt Leipzig beeidigter Bücherrevisor und für das Königliche Land- und Amtsgericht zu Leipzig verpflichteter Sachverständiger für kaufmännisches Bnch- und Rechnungswesen. Nach heute erfolgter Neuwahl besteht unser Anfsichtsrat aus folgenden Herren: Konsul Salomon Marx, Berlin, Generaldirektor Hermann Wild, Hannover, Direktor Max Feinberg, Charlottenburg, vr. Alfred Rietz, Berlin, Louis Kröhl, Leipzig. Taucha, den 27. Februar 1900. Aktien-Gesellschaft Aristophot. (gez.) Stern. (gez.) Stüber. (Deutscher Reichsanzeiger Nr. 52 vom 2. März 1909.) An Grundstückkonto 56 000 — 259 337 52 Zugang 334 88 259 672 40 Abschreibung ca. 2A p. r. . . . 2 672 40 257 000 — „ Maschinenkonto 199 206 Zugang 2 058 23 201 265 Abschreibung ca. 10A P- r. . . 10 265 191 000 — „ Konto für elektrische Anlage . 20 000 Zugang 2 056 86 22 056 86 Abschreibung ca. 10p. . . 1 056 86 21000 — „ Jnventarkonto 77 000 Zugang 8 037 12 85 037^12 Abschreibung ca. 10A p. r. . . 4 037 12 81 WO — ,, Schriften- und Steinekonto 37 000 Zugang 607l71 37 607 71 Abschreibung (Zugang) .... 607 71 37 000 — „ Original- und Negativkonto . . . 25 000 — Zugang 20 629 80 45 629 80 Abschreibung (Zugang) .... 20 629 80 25 000 — „ Werkzeugkonto 1 — 1 — „ Essektenkonto (Photosaktien 390) . 75 000 „ Hypothekenkonto (Photos).... 89 320 „ Kassakonto 3 09-1 46 „ Wechselkonto 65 634 92 310 320 22 267 238 87 „ Materialkonto 58 900 33 „ Aktienreservekonto, Eigene Aktien . 246 OOO „ Gewinn- und Verlustkonto: Vortrag vom Vorjahre .... 1 032 511 7! ab Nettogewinn laut Gewinn- und Verlustkonto 24 318 56 1 008 193 17 2 791 612 97 Geplante Eisenbahnen in Australien. — Das Eisenbahn netz von Australien ist verhältnismäßig noch schwach entwickelt Es beschränkt sich im wesentlichen auf eine Anzahl von Küsten bahnen, die ohne Verbindung miteinander auf kürzere oder längere Strecken in das Innere des Erdteils führen und tot enden. Große Linien für den Fern- und Durchgangsverkehr fehlen ganz. Wie von der »Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahnverwal tungen« in No. 32 mitgeteilt wird, baut man zur Zeit in Neu- Südwales eine Eisenbahn von Cobar nach Wilcannia, die später bis Broken Hill verlängert werden soll und damit das Schlußglied. einer durchgehenden Linie von Sidney nach dem Spencer Golf bilden wird, die Sydney mit Adelaide und Port Augusta in un mittelbare Verbindung bringt. Viel größer aber von allgemeiner Bedeutung sind die geplanten Bahnen, die die fehlende Verbin dung zwischen der Asien und Europa zunächstliegenden Nord- und Westküste des Erdteils und der am dichtesten bevölkerten sowie in Bezug auf Kultur und Reichtum höherstehenden Ost- und Süd küste Herstellen sollen. Deren sind 4 geplant, wovon 2 schon be gonnen sind. Die am großartigsten geplante ist die, welche von Bourke (Neu-Südwales), Endstelle einer von Sydney ausgehen den Bahn, in nordwestlicher Richtung über Hungerfort und Alice Springs im nördlichen Territorium nach Derby nahe der Mün dung des Fitzroyflusses an der Nordküste von Australien führen soll. Gesamtlänge 2900 1cm. Durch diese Verbindung tritt an Stelle einer sehr unangenehmen, meist äußerst stürmischen See fahrt von Fremantle nach Sydney eine um 3 Tage kürzere Eisenbahnfahrt von Derby nach Sydney, so daß der Gesamt gewinn bei einer Reise oder Beförderung nach und von Sydney 6 Tage beträgt. Eine zweite große Uberlandlinie will ebenfalls den Südosten mit dem Norden verbinden, gleichfalls in Bourke anfangen, sich aber gleich mehr nach Norden wenden und über Queensland Port Darwin erreichen, um von hier gute Seeverbindungen mit Singapore herzustellen. Gesamtlänge 2370 lrw. Die dritte von der Südküste bei Adelaide mit der Nordküste bei Port Darwin durchgehend zu gestalten. 1710 Irin Bahn sind nötig, um Pine Creek bis Oodnadatta zu verbinden. Die Post wird, wie auch der Reisende, mehrere Tage bei Benutzung dieser Linie gewinnen.
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