All Zeitalter muß jeder Laie über die verschiedensten Systeme der Luftschiffahrt unterrichtet sein, und ein kurzer, aber übersicht licher Ratgeber ist unentbehrlich Ich bitte zu beachten, wie „Überall, Zeitschrift für Armee und Marine über „Krogh, In die Lüfte empor". Mit 6v Abbildungen. Brosch. 1.—, geb. 2.—, urteilt: Wenn ein „Mann aus der Praxis" uns aus dem reichen Schatze seiner Ersah, rungen auf luftschifferischem Gebiete eine Übersicht über „das bisher Erreichte" gibt, so haben seine Ausführungen den Wert der Wirklichkeit. Heutzutage sind die Praktiker noch selten! Der Verfasser ist nun einer unserer größten Prak tiker, denn er hat, wie aus dem sachlich und klar gegebenen reichen Inhalte hervorgeht, fast alle unsere bekannten Lenkballon-Systeme, natürlich auch den Freiballon, sozusagen eigenhändig ge fahren. Bekannten Namen, wie Sigsfeld, Parseval und Zeppelin ist in dem Werke ein Denkmal errichtet. Nach eingehender Behandlung der Freiballon-Technik, der Füllgase und der Führung der Frei ballons, ein Abschnitt, der viel Be herzigenswertes für angehende Luft- schisfer enthält, orientiert uns der Ver fasser auch über wissenschaftliche Fahrten. In der anschließenden Entwicklungs geschichte des lenkbaren Ballons, an der der Verfasser selbst aktiv betätigt ist, finden wir bestätigt, daß erst durch den Aufschwung der Automobilindustrie eine Motorluftschiffahrt möglich wurde. Eigene Erlebnisse des Verfassers, so z. B. eine Fahrt im Zeppelin-Ballon, machen einzelnen Stellen den Inhalt des Buches für den Leser fast lebendig. Nicht nur die deutschen, sondern auch aus ländische Lenkballons werden mit sach kundigen Hinweisen in den Kreis unserer Betrachtungen gezogen. Ein besonderes Kapitel ist den Flugmaschinen gewidmet. Das Buch ist reich illustriert und gut ausgestattet. Es wird alle« Inter essenten ein praktischer Wegweiser sein! fiauptmam von üstogb's Luftschiff, das bei Siemens-Schustert erbaut wird, macht in Kürze seine ersten Aufstiege. Sein Name wird in aller Mund sein, und die Nachfrage nach seinem Buche wird sich immer mehr steigern. Z. Z. nur bar mit 35 und 7/6. Z»II!er-8»»I)sn<ilung Max LesAner In Lkarlottendurg. Verlag von lleiarieli Llinäen in vresäen. -I liiiiMktlM Serbe kür ilie Keimelt benagen geeignet. freikerr von Scliliclit. NM,. bro3eb. ^ 4.— orä., 3.— netto, 2.70 bar. ) 3. Itliem, 0ks unü sein Mel 4. ituklLFS. fntr von 2sntliier, n°>m ^ ' NögMIlK -3^zs.- Lroseb. ^ 3.— orck., ^ 2.25 netto, ^ 2.— bar. Hamburger 60rr68ponäent: ,Man bann 8ieb bei cker üektüre von Herren In kartiön M 7/6 OrS8c>SI>-61<48S4vit^, Llläs ^uiii 1909. Ueinrick ittinclen. L. kertsrelli IHlllN Imprsssiorhi äi VisZAio ?eiliiniln6o Kortin! 1 Lck. in-ZO. von 246 Leiton mit 185 Illnelr., 20 Takeln n. 1 Xarte. 6ob. R. 10.—. Uailanä, 26. llnni 1909. II. llovpli. I>ül8 ?ebr880n brriN2Ö8i8cke8 Sortiment Reiprix—Paris. kescbal, Planck. Roman. 3 kr. 50 6. Tolstoi, Rltimse parolos. 3 Ir. 50 o. Ricbtenderxer, IVaxnor. (5Iaitro8 ckv 1s mu8i^no. XI.) 3 kr. 50 e. Ouenlin-Kouctiort, Ilvenomontsäo 1870/71. 3 kr. 50 o. /Narxueritte, Ra üammo, ill. llovet, Ra tollo PL88i0N. ziairero>, Ra ken ckv joio. k08N>, X)7Mpb^6. peintres illustres: Volae^uos. vaucket, Petit Oboso, ill. 1 kr. 50 o. 3 kr. 50 o. 3 kr. 50 o. 3 kr. 50 o. 1 kr. 95 e. 95 o.