205, 4. September 1S0S. Künftig erscheinende Bücher. LörsrnLlall f. d. Ttlchn. Buchhandel. 10077 Plakat, ins ksnlter Köngen. Orville V?rlglit unä Ümol6 köcklln Arnold Böcklin als Vorkämpfer für die Idee des kühnen Lustschiffers Orville Wright, der jetzt in Berlin die Kunst des Fliegens zeigt! In dem demnächst erscheinenden Aussehen erregenden Werke aus seiner Hinterlassenschaft: Neben meiner l(unlt Nrnolcl köcklln wird unter vielen außerordentlich interessanten Einzelheiten und Angaben (das Werk ist 320 Seiten stark und mit über 120 bisher größtenteils unveröffentlichten Illustrationen, Originalzeichnungen. Briefen und Karikaturen von der Hand Arnold Böcklins ausgestattet) der solgcnde Bericht aus dem „Berliner Tageblatt" wicdcrgegeben. Diese vor zweiund zwanzig Jahren veröffentlichte Zeitungsnachricht besitzt im Hinblick aus die Erfolge Orville Wrights den Reiz der höchsten Aktualität. Sie lautet: Zur Wuny kies FlUMMeuw. Professor Böcklin aus Zürich, der bekannte Maler, Vesten „Pieta" augenblicklich in Gurlitts .Kunstsalon so viele entzückt, sucht auch aus dem Gebiete der Aeronautik Ruhm und Erfolg zu erzielen. Er unterbreitete am Sonnabend dem „Deutschen Bereit» zur Förderung der Lustschiffahrt" einen Vorschlag zur Lösung des Flugproblems, der aller dings kaum Aussicht aus Verwirklichung hat. Professor Böcklin hat den Vogelflug sehr eingehend studiert und ist auf de» schon vielfach und namentlich auch in neuerer Zeit mehr seitig angeregten Gedanken gekommen, die Mechanik des Vogels! »«ges nachzuahmen, um den Menschen die Möglichkeit des Fliegens zu geben. Er hat berechnet, das; hierzu -tüll Quadratmeter Fläche vorhanden sein müssen, und hat dieses Flächenquantum aus ein bewegliches Gerippe verteilt, das aus einer Längsachse besteht, auf der Querstäbe liegen, an deren Enden wieder vertikal stehende Stäbe befestigt sind, über welche ein leichter Stoff gespannt ist. Berliner Tageblatt Nr. 194 v. Montag, d, 18. April 1887. Und einer der Offiziere, die damals das Lustschifferbataillon kommandierten, schreibt am 28. August 1909: „Böcklins Flugapparat entsprach in seiner Banart fast vollkommen den heute von den Flugtcchnikern verwendete» sogenannten Zweideckern." VH6l ' Qeutlctie? Verlagztiaus ' Lsrlm.-Lti. ^ ksltellungsn ciuk üas bockbökleutlame Verk rosrüsn bisr entgsgengsnommsn!