Umschlag zu 226. Mittwoch, den 29. September 1909. In Kurse erscheint: T Izrael LangWI Nomödlen de; Slieno Autorisierte, vom Oerfasser durchgesehene Ausgabe Deutsch von Di». Harnis Heinz Ewe^s 29 Sogen, 80. Preis m. 5.—, geb. m. 6.— Alit diesen: Werke schließt vorläufig die Serie der Ghetto-Schriften, des ureigensten Gebietes Zangwills, auf welchem er unbestritten Meister ist. — Als eine von vielen sei folgende für die gesamten Werke ZangwiUs charakteristische Kritik über „Träumer des Ghetto" hier angefügt: Kölnische Leitung: Israel Zaugwills Träumer des Ghetto, clas belle uncl reifste lllerk äer genialen Ohettsschilclererz in gleicher weise des kleinen Londoner Ghetto von heute wie des großen Ghetto der Jahrhunderte — ist in deutscher Ausgabe erschienen (durch vr. Hanns Heinz Ewers, unter Mitwirkung des Verfassers, Berlin t908, Verlag Siegfried Eronbach, 2 Bände). ,,Dieses Buch ist eine Ehronik der Träumer, die aus dem Ghetto seit seiner Gründung im (6- Jahrhundert bis zu seinem allmählichen Abbruch in unsern Tagen hervorgegangen sind." Tief innerlich erfaßt und plastisch oargestellt tritt hier eine Reihe jüdischer Stürmer und Dränger der Neuzeit dem Leser entgegen: Uriel Acosta, Sabbatai Zwi. Baruch Spinoza, Israel Baal-Schem, Salomon Maimon, Moses Mendelssohn, Heinrich Heine, Ferdinand Lassalle, Benjamin Disraeli und dann die letzten Träumer, die ..Träumer im Kongreß", die Führer des Zionismus; diese historischen Personen umrahmen in den ersten und letzten Kapiteln phamasiesiguren, vielgestaltig und abwechslungsreich, aber alle voll Leben und Wahrheit und alle Vertreter der gleichen Idee und Kämpfer des gleichen Kampfes Mb sie, wie Uriel Acosta, am Gegensatz zur Strenggläubigkeit zugrunde gingen; wie Sabbatai Zwi aus Sehnsucht nach Erlösung sich selbst zum Erlöser machten; wie Spinoza, der ,,Linsenschleifer", allen Haß und olle Liebe der Menschheit zu kühlen Denkgesetzen und abstrakten mathematischen Formeln umschlisfen; wie Israel Baal-Schem, der ,,Herr des Namens", aus dem wirrsal der Welt zu mystischer Verzückung sich emporhobcn; wie Moses Mendelssohn und Salomon Maimon das Ghettodunkel, der eine durch die neuzeitliche Kultur, der andere durch die kritische Philosophie zu erhellen sich bemühten; wie Heine zu Kreuze kroch, oder wie Lassalle durch Organi sation der Arbeiter Glück und Freiheit der Welt zu bringen wähnte: in einem waren sie trotz aller unendlichen Verschiedenheit einander gleich, alle waren sie — Träumer des Ghetto. In allen lebte das Bewußtsein eines erhabenern Weltalls da draußen, jenseits der Ghettomauern. ,,dessen weite und Seltsamkeit ihre Seele mit namenloser Unruhe und gewaltigem Aufruhr erfüllte"; und hatten sie diese weite in drangsäligen Kämpfen irgendwie gewonnen, von der allen drückenden Enge hatten sie sich darum doch nicht befreit. Und ob nun der Traum durch Smyrna oder Amsterdam, durch Rom oder Kairo, durch Jerusalem oder die Karpathen ging, oder ob er heute durch die Iudenviertel russischer Städte und die neugeschaffenen Ghetti Londons oder New vorks geht: immer war und in es die gleiche unendlicke Sehnsucht, der gleiche elementare Freiheitsdrang. Meisterhafte «estaliungrkraft uncl feinste Zeelenanaivre. clie in jecle; kckchen uncl fälschen hinein- leuchtet, clie ganre Langwillscbe Eigenart, sein beglückender Humor, seine überlegene Objektivität walten in cliesem Luche uncl haben bei aller Freiheit, clie sich cler Dichter mit biographischen Daten erlaubt, rumal in clen Abschnitten über Spinors, Salomon Maimon uncl Heinrich Heine, wahrhaftige uncl künstlerisch vollenclete Lebenzbilcler geschaffen. 5ie finden nachstehend Titel und Preisangabe sämtlicher Schriften: Kinder des Ghetto 2 Bände A7. 7.50, geb. AI. lO.— Träumer des Ghetto 2 Bände AI. 8.—, geb. 2N. W.50 Komödien des Ghetto ^ Band W. 5.—, geb. AI. 6.— Tragödien des Ghetto s Band M 5.—, geb. M. 6.— Der König der Schnorrer ^ Band AI. 2.—, geb. NI. 2.50 Derlangzettel mit genauen Bezugsbedingungen liegen dieser Nummer bitte, diesen „Ztanclarcl >Vorl<8" Ihr Interesse zuzuwenden. Vsplill, Ende September HegMeü Lronbach