Suche löschen...
Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 29.09.1909
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1909-09-29
- Erscheinungsdatum
- 29.09.1909
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-19090929
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id39946221X-190909291
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-19090929
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1909
- Monat1909-09
- Tag1909-09-29
- Monat1909-09
- Jahr1909
- Links
-
Downloads
- PDF herunterladen
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
^ 226, 29. September 1909! Amtlicher Teil. Börsenblatt f. d. Dtschn. Buchhandel. 11281 ILnrt Kabitzsch (A. Stübers Berlag) in Würzburg. 11329 *8et>Qir6r: P^elleubuell cker 'l'üerapie. 6. 1910. 2 ^ VolkZkrktnkkeit. 6 —8. I'auseuä. 30 Carl Koncgen (Ernst Stttlpuagel) in Wien. 11306, 11308 lischt. 6a. 4 p § ' Jos. Köfel'sche Buchhandlung in Kempten. 11300 Stückelberg: Langobardische Plastik. 2. Aufl. 5 50 Oskar Seiner in Leipzig. 11293 Leülotkslckt.: P.isetisvbucll kür ^üzer. 2. ^nü. 6sb. 3 Robert Lutz in Stuttgart. 11290 Keller: Optimismus. Ein Glaubensbekenntnis. 35. Aufl. Geb. 1 .,t. Friedrich Franz Ehr. Müller Berlag in .Halle a. S. 11327 ' Lange: Ernst und Scherz in buntem Durcheinander. 1 ^ 50 L; geb. 2 Georg Müller Berlag in München. 11315, 11322/23 *lllu3t,ri6rt.er 1'onlcüu8tl6rlrÄlgQck6r 1910/12. 3 ->6. *Der perverse Maikäfer. Herausgegeben von Schlömp. Mit Bildern von Bayros. 1 .k 80 geb. 2 ^ 50 Bildern von Petersen. 11.—13. Aufl. 2 geb. 3 .^. Müllersche Buchhandlung in Rudolstadt. 11304 Einicke: 20 Jahre schwarzburgischer Reformationsgeschichte. II. Band. 6 ^L. Musikverlag Rich. Bong G. m. b. H. in Berlin. 11319 8tbnä III. 12 Paul Pareh in Berlin. 11328 v6ut8LllIa.m1.^ 10 ^ ° I Paul Pareh in Berlin ferner: 11328 4 ä.utl.o 80 L? — "li. '^0 3ett. 80 ^ ^ I. I. Reifs in Karlsruhe. 11304 Ferdinand Schöuingh in Paderborn. 11327 v. Kamptz: Landgemeindeordnung für die Provinz Westfalen. 2 Aufl. Kart. 1 ^ 40 -Z. E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung, Nägele «8- vr. Sproefser in Stuttgart. 11330 (Zoologien Hskt 57). I^k§. 1. 2. 3. 26 L^It. 78 Josef Singer in Strahburg i E. 11328 *NüIlsr^ 8iri226n unck Oeäiobte. 1 25 *WsiI1: l'kt.AS cksr 6arben. 2 Julius Springer in Berlin. 11298 L. Ltaackmann, Berlag in Leipzig. 11325 *Schreckenbach: Der getreue Kleist. 4 .<(; geb. 5 .k. Süddeutsche Monatshefte G. m. b. H. in München. 11321 ^8ückckeut86be Nonat^bet'te. VI. 1 .tL 60 H. 4. Visite^Hn- 4 Ullstein «L Co. in Berlin. 11309 H. Wagner ä- E. Debes in Leipzig. 11299 B. Wehberg in Osnabrück. 11306 Faber: Das allerheiligste Altarssakrament. 1 5 > geb. 2 Conscience: Baes Gansendonck. Die Dorfplage — Eine ^Null7zu viel. 1 60 H; geb 2 Nichtamtlicher Teil. Plan eines wohlfeilen Vertriebsmittels zum Nutzen von Verlag und Sortiment. Für den Vorabend der zur Ostermesse von Berlin, Breslau, Hamburg nnd Leipzig einberufenen Versammlung, deren Beratungsgegenstand die Begründung eines deutschen Sortimenter-Vereins bilden sollte, waren die Vorstands mitglieder der einladenden Vereine zu einer Vorbesprechung ausgefordert worden. Während schon da einerseits Bedenken geäußert wurden, ob nicht ein Sortimenter-Verein immer eine Spitze gegen die Verleger in sich haben würde, machte» sich im Gegenteil zu diesem Bedenken auch Stimmen geltend, die ein friedliches Nebeneinanderbestehen von Verleger- und Sortimenter-Verein recht wohl für möglich hielten. Von einem Vertreter dieser Ansicht wurde vorgeschlagen, die Sortimenter sollten die gemeinsame Herausgabe von Kata logen in die Hand nehmen, die ihnen und den Verlegern nützen würden. Ein anderer Verteidiger des gleichzeitigen Wirkens von Verleger- und Sortimenter-Verein schlug die Herausgabe von Bücherankündigungen auf einzelnen Blättern gleichen Formats (etwa in Poftkartengröße) und ihre Ver breitung durch die Sortimenter vor. Während sich der Durchführung des elfteren, auf die Herausgabe von Katalogen gerichteten Vorschlages doch wohl zunächst einige Schwierig- Birfmblan für dm Dmlfchm Buchhandel. 70 Jahrgang. leiten hinsichtlich der nicht unerheblichen Kosten entgegen stellen würden, dürfte der andere Vorschlag den einzelnen Beteiligten nur geringe Opfer auferlegen, die durch die Vorteile, die seine Verwirklichung auch den Sortimentern bringen soll, reichlich ausgewogen werden können. Diesen Plan den zur Vorbesprechung eingeladenen Vor standsmitgliedern ausführlich darzulegen, war leider an jenem Abend nicht möglich, da einige von ihnen wegen Teilnahme an den ausgedehnten Beratungen der Orts- und Kreis- Vereine erst zu sehr vorgerückter Stunde eintrafen. So sei es dem Urheber dieses Planes gestattet, im folgenden zu zeigen, wie er sich dessen zweckmäßige Durchführung ge dacht hat. Mittel, die Aufmerksamkeit des Publikums auf ein neu erschienenes Buch zu lenken und ihm so viel über dessen In halt und Zweck mitzntcilen, daß es zum Kauf angeregt wird, bieten Ansichtssendungen, Reisevertrieb oder ausführ liche Ankündigung in Zeitungen oder Katalogen. Wie schwer zugänglich für Ansichtsendungen der größte Teil des Publikums ist, weiß jeder Sortimenter aus der Praxis, und diese Tatsache bringt ihn in ein unangenehmes Dilemma, wenn er einerseits dem Verleger nützen, andrer seits dem Publikum nicht lästig fallen will. Für den Reisevertricb kommen fast nur umfangreiche l-isa
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder