^ 26, 2 Februar 1909. Amtlicher Teil. Börsenblatt f. d. Dtschn. Buchhandel. 1403 Carl Koch s Verlagsbuchh. in Nürnberg. 1909. 12 «/w ^ F. Volckmar, Lchrmittel-Abtcilg. in Leipzig. Schulwart. Bisher u. d. T.: Zentralorgan f. Lehr- u. Lernmittel. Vierteljahrsschrift, Hrsg, unter Mitwirkg. hervorrag. Schul männer u. Fachleute. 7. Jahrg. 1909. 4 Hefte. (1. Heft. 32 S. m. Abbildgn.) Lex.-8". bar je f —. 10 Leopold Boy in Hamburg. 1^114^ Ounib I >l. ^'"^uäboll. Verzeichnis von Neuigkeiten, die in dieser Nummer zum erstenmal angckündigt sind. (Zusammengestellt von der Redaktion des Börsenblatts). * — künftig erscheinend. II — Umschlag. Jul. Bergas in Schleswig. 1422 Ruhsert: Der kleine Katechismus Luthers ausgelegt im ent wickelnden Gedankengang. 2. Aufl. 3 geb. 3 90 F. A. Brockhaus' Sortiment und Antiquarium 1425 in Leipzig. *^1lA6rr>6in6 Diblio^rapbis 1909. 2 *^IontbI)l bi8t ok 6oolr8 1909. 90 c^. *UibIioArg.pbi6 DvivkrssIIs 1909. 90 r^. Calmann-Lsvy in Paris. 1430 Dien le tUuboul. 3 kr. 50 e. Robert Cordes in Kiel. I4II Cornils: Sind die sittlichen Forderungen Jesu für uns ver bindlich? 30 H. Dieterich'sche Verlagsbuchhandlung, Theodor Weicher in Leipzig. 1423 G. Freytag G. m. b. H. in Leipzig und 1412 F. Tempsky in Wien. 2^ bLnäs. 15 I. H. Ed. Heitz (Heitz «L Mündel) in Strayburg. 1422 *Sorg: Die kalte Wittib. 2 Herdersche Berlagshandlung in Freiburg i. Br. 1413 *Pesch: Lehrbuch der Nationalökonomie. 2. Bd.: Allgemeine Volkswirtschaftslehre. 1. Wesen und Ursachen des Volks wohlstandes. 16 geb. 17 ^ 60 H. Jüdischer Verlag, G. m. b. H. in Köln. 1421 Kann: Erz-Israel, das jüdische Land. 3 ^ 50 geb. 5 Franz Kluge s Verlag in Reval. 1412 Hahn: Evangelisation und Gemeinschaftspflege. I. 3 50-H. E. S. Mittler u. Lohn in Berlin. 1430 *v. Waldersee: Aus den Berliner Märztagen. 1 ^ 50 geb. 2 ^ 60 Modernes Berlagsbureau (Curt Wigand) in Leipzig. 1426/27 H. G. Münchmcyer G. m. b. H. in Niedersedlitz. 1420 Kraft: Im Panzerautomobil um die Erde. 3 geb. 4 Friedrich Emil Perthes in Gotha. 1412 Conrad: »Calvin.« Ein Volksabend. 1 E. Pierson s Verlag in Dresden. 1423 *8^o1a: Herbert, 8m^ib. 2 Asb. 3 *8trob1: Der ^.clel ckes Dsr/evL. 2 ^s ; Keb. 3 *Uuelr: 31. Närr. 2 §eb. 3 Gustav Richter in Leipzig. 1411 Emil Roth, Berlagsbuchhdlg. in Gietzen. 1416 v. Schulte: Lebenserinnerungen. III. Band. Geschichtliche, soziale, politische und biographische Essays. 6 ^; geb. 760 H. Schlesische Druckerei u. Berlagsanstalt G. m. b. H. in Hirschbcrg i. Schl. 1430 Rautter: Balkan 1909 Entscheidet? Die Geschichte der Balkan halbinsel im 19. Jahrhundert. 40 H. Verlag Deutscher Roland in Wiesbaden. 1411/1411 Moeglich: Mirjams Sohn. 4 geb. 5 -F. Friedr. Bieweg L Sohn in Braunschweig. 1422 oa. 7 ^ 30 -H. George Westermann in Braunschweig. 1429 *6raun: Iin 8ebatt6n cles 'litansn. 4. unä 5.1au8enä. 6eb. 6^50^ Zuckschwerdt ä- Co. in Berlin. 1428 *von 2epelin: Der Derne Oeteu. ll'sil II 6 50 Nichtamtlicher Teil. Die Entwickelung des Annoncenwesens in den Vereinigten Staaten. Von vr. Ernst Schultze, Lamburg-Großborstel. (Nachdruck verboten.) Die Kunst der Reklame ist wohl nirgends ausgebildeter als in den Vereinigten Staaten von Nordamerika. Alles, was selbst die verwegenste Reklame in Europa leistet, wird doch von der Kühnheit und Gewandtheit — in manchen Fällen ist man fast versucht zu sagen: Zudringlichkeit — der amerikanischen Reklame llbcrboteu. Und doch ist auch sie verhältnismäßig noch recht jugendlichen Alters. Vor 100 Jahren kannte man die Kunst des Annoncieren? auch in Nordamerika noch ganz und gar nicht, und selbst vor 50 Jahren war sie noch vollständig unbekannt. Erst im Jahre 1868, also genau vor 40 Jahren, wurde der erste schüchterne Versuch unternommen, in Zeitschriften Annoncen zu veröffentlichen, überaus kennzeichnend für die Fremd artigkeit, mit der dieses neue Verfahren damals wirkte, ist die Tatsache, daß die Verleger nicht nur völlig gleichgültig gegen die Ausnahme von Inseraten waren, sondern daß viele von ihnen Inserate überhaupt nicht zu erhalten wünschten. Manche protestierten geradezu dagegen, als IS2»