^ 121, 36, Mai 1910, Fertige Bücher, — Künftig erscheinende Bücher, Mrs-Eu >, d, Dtich», BEand-i, 6423 OrZani8eke ^kemie unä äie l.ekre vom lieben Noobsobul I'sslreäe proke88or vn. VVokl kreis 60 netto 42 bar 40 ->), 7/6 niit 2 40 25 Lx, u, rnskr ü SO^bsr, vanrix, 27, Uni 1910,OevkA VveniL- Soeben erschien: Wellen »Nil quellenmäßige verleim au; Ldliringen zur Belebung und Ergänzung des Geschichtsunterrichts. (Für die Zeit vom 30jährigen Kriege bis zum Jahre 1815) ftugs Niiftl». Seminarlehrer in Weimar. Preis 4 geb. 4 50 H, X und 230 Seiten. Es gibt im Geschichtsunterricht kaum eine dankbarere Aufgabe als die, das Kind an gegebener Stelle erkennen zu lassen, wie die Wirkungen der großen Ereignisse aus der Geschichte sich schließlich auch bis in den engumfriedigten Kreis seiner Heimat hinein erstreckbar und bemerkbar machen. Der Dreißigjährige Krieg tritt den Thüringer Kindern in seinen grausigen Einzelzügen viel anschaulicher und viel lebendiger vor die Seele und fordert ihre Teilnahme für das unglückliche Deutschland jener Zeit viel unmittelbarer heraus, wenn sie lesen und hören, wie diese blutige Katastrophe voll grausamer Vernichtungswut bis ins kleinste Thüringer Wald dörfchen, ja vielleicht bis in ihren eigenen Heimatsort hinein sich ausgetobt hat. Die gewaltige Heldengestalt des großen Preußenkönigs fesselt die thüringische Jugend sicher in erhöhtem Maße, wenn sie vernimmt, wie die Unternehmungen des Unüberwindlichen (besonders im Siebenjährigen Kriege) auch die Thüringer Lande gar mannigfach be rührten. Die Zeiten tiefer Trauer über die Demütigungen Deutschlands durch Napoleon auf der einen Seite und die erhebenden Momente tiefgehender nationaler Begeisterung auf der andern Seite durchlebt das Kind im Geist voll ursprünglicher Frische und glühender Teilnahme, wenn es die Berichte von Augenzeugen jener Vorgänge aus seinen Thüringer Heimatgauen verfolgt. Diese Quellensammlung dürfte aber nicht nur für Thüringer Schulen von Interesse sein, sondern sie wird auch über Thüringen hinaus von manchem willkommen geheißen werden; denn die Vorgänge in Thüringen sind im letzten Grunde typisch und charakteristisch für die angegebenen Zeiträume überhaupt. So ist durch die vorliegende Stoffsammlung allen Lehrern, die im Geschichtsunterricht Wert auf konkrete Ausgestaltung des Stoffes legen, ein Dienst erwiesen und das Buch wird sicher eine gute Aufnahme finden. Wir bitten, zu verlangen. Hochachtungsvoll Langensalza. kerman« Seyrr § Söhne (Seyer s Mann). G IV lieili WchilMsk« Ml! »Ml!«» Min mit pralttiscbslen iUultiplikatioostabellen bis IVOXIOÜO 5 Dakeln äor Huackrat- u. XnbikLLÜlon von 1—1000, 8 Aiiwtabkllen, oi^onartiA nsu, u. äZI. mein- lloraus^eAkbon von vr. pkil. L. Rands und Vr. pdil. 8ödQ6r. Xu8§ad6 I orä. ^ 3.85 ^.rwZabo II orä. ^ 2.85 LsrnAZprsis 2.50 Lorn^sprsls ^ 1.75 kost nnck L oonä. Lonrnri88i0när: I'. VololLmar ln Lsrlin nnä I-sipsix. XuEsksrunß nur duroli l'. Volokma-r, Lsrliu. 8ummsdU1r-Verlse, kerUn O. 34. Vkkt,ä,ü v«m c/Vkk »I kk4Ü. llkulsctik Mm Larl von Kraus ^uxust 8auer. Leolirslintss Hott: vie krntstebunxsxesckickte von prisärick Nebbels ,Msria tUsAUslens" l>r. ksul Vincke. kreis ^ 3,75, 25A, Isst ULÜ bar Mit 33'/,^. Int Alti 1910, Verlax von LsrI öellmnnn in kinx. lauctmitr käition. NLobsts V^ocbs: Vol. 4192: 7NL 6«L88 WI00W Q6^V ^OVöl 8V (KIXVXNL 1.0^0^110 VL D0riOO^.IWL) XlUSOK Ol' "8^.VV 8X8V". 'O^D "IIIIMKXN'I' OXVOSILKS", "KLZI'I'I'OI'IO^", L16. IQ 1 VOl. Lro86Üi6i-t ^ 1.60. Dsiprix, den 30. Uai 1910. keradard lauckaitr.