Umschlag zu »V 200. Dienstag, den 28. August 1923. G Ein Buch -er Hoffnung ^ und überwättigen-es Bekenntnis -er germanischen Raffe erscheint soeben in dem hochbedeutsamen Werte: Not-Wende M UW SkS gklMMlI UMM von Hermann Krieger (Grdzhl.) LS6 Seiten Ln Ganzleinen 6 SO (Grdzhl.) Ln Halbleinen 6 Unbeeinflußt von Spenglers .Untergang des Abendlandes» entstand Kriegers Aufstiegs-Verheißung, Not-Wende» schon ISIS-20, angeregt durch den Württbg. Goethebund, der eine Milderung Ser Klassengegensätze anflreble. Klaffe oder Stand? Krieger verwirft die Klaffe als ein künstlich belebtes Abgestorbenes; nur der Stand mit den ihm innewohnenden Kräften der Erneuerung findet Beachtung. Die Klaffe ist leidenschaftslose Ergebung in den Untergang: greisenhaftes Abendland. Aus dieser Grundlage hat Spengler recht. Der Stand aber ist ein lebendiger Organismus mit Anlagen zu stets neuen Oaseinsformen: aufsteigender Morgen. Na muß Krieger zu einem Spengler entgegengesetzten Ergebnis kommen. Spenglers .Abendland» sieht nur eine einheitliche, alternde Bevölkerung, Krieger unterscheidet Baffen: neben abgelebten .Notreifen" die .Vollreife» Hochraff« der Germanen, die nun erst aus dem LiinglingS- in das Mannesalter tritt. Sie verhalten sich zueinander wie Klaffe und Stand Spenglers „Abendland kam den Germanen schon oft an den Abenden tausendjähriger Er> ziehungstage, wenn Sittlichkeit und Stand zur Sitte und Kaste erstarrt waren. Dennoch war die Sittlichkeit am Morgen des langen Tages dem Volke durchaus gemäß, wenn auch am Abend Er fahrung und höhere Einsicht sie als unsittlich verwarfen. Spenglers UntergangSbuch ist ein solches Verwerfen. Krieger aber sieht als Ursache neue sittliche Kräfte d-S Ausstiegs. Spengler betrachtet den Menschen weltgeschichtlich, nicht naturgeschtchtlich, wie Krieger. Dieser verfolgt den Lebensweg bis in« Urmeer. Tleander-Taloide und andere nur .notrels» gewordene, mißglückte Baffen schiebt er beiseite und folgt nur jener, die zuerst im EchöpfungSplane angelegt, zuletzt vollendet wurde: der germanischen Hochraffe. Er solgt ihr durch die vielen Lebenstage, deren Abende wie Untergang schienen, aber überfüllt waren von den Kräften des Tages. So wurde der Abend bald Morgen neuen Aufstiegs und Fortschrittes. Krieger geht weit über den Darwinismus hinaus und stellt ihm die Lehre vorauf, daß alle höheren Lebensformen sich nur unter dem Drucke der „Krankheit» hinauf.entwtckeln» und Gestalt gewinnen konnten. So auch die jetzige seelische .Krankheit» unserer Baffe, unter ihrem Druck wächst und bildet sich di« Boffeseele für neue Aus gaben de« beginnenden neuen Germanentages. Spengler lehrt Untergang der abendländischen Misch maschraffen. Krieger hingegen lehrt Aufstieg der germanischen Lochraffen, verkündet ein neues Zeit alter des germanischen Geistes, neuen Kultus und neue Kulturen. Immer ist das Grundgesetz die Säule, um die sich die dichterisch geschauten Erlebnisse in Ernst, Humor und Schönheit ranken. Ein Werk, -as als glänzen-es Gegenstück zu Spenglers bekanntem Buche überall Aufsehen erregen wir-.