^ DIL 8O0bI2ü81^'l'Ob1"l'bk> OM 881^188/^08 vor» WIObiLOlVI 60VL Oenergl-lirektoi' äer Küoigl. Museen in kerlin 2 Fäne/e' r» ^ /F r» .- ^c> — /«re/e^ e/e'^ -?rr/ ///«^atro-re'-r we'-'e/k», 25.— o^e/., ^/. /F.75 Soeksu erscksiut die kieferung des Werkes, cier erste kgncl dieses rnonurnentslen Werkes liegt kier- rnit nun komplett vor leb gebe ldgndlungeo, dis ein besonderes Interesse für meine Onternekmung bekunden, clen , ersten kancl guck gebunden gusnskmsweise in einem Kxemplsr in Kommission und stelle kür die ^uslggs einen wirkungsvollen Oeinwgnddscksl grgtis rur Verfügung. Ick bereckne clen kgnd gebunden mit lVl. 14;.— ord-, >1. 98 7^ netto; jsdock verpüicktet die ^.bngkme des ersten ksndes guck rum keruge des rweiten kgndes. Oie IDDI7KDKIOKDD 2DHI7KO, DDIK210, schrieb: ,,XVilbelm Kode, dem wir neben so vielem anderm die Kenntnis und XVertscbätrung der italienischen Kenaissanceplastik verdanken, bereichert uns hier mit einer glänzenden kublikation der italienischen kronrestatuetten, die gewissermassen als Drgänrung seines HIonumentalwerkes über die ,,Italienische Kenaissanceplastik" ru gelten hat. Dieses hochinteressante ktoÜgebiet wird rum erstenmal im grossen Zusammen gefasst und einer systematischen kebandlung und Ordnung unterrogen. Das XVerk verdient dabei nicht nur vom Oesicbtspunkt der wissenschaftlichen Forschung ausserordent liche Beachtung. Oie kronrestatuetten gehören gleich den Kandreichnungen ru den intimsten Äusserungen der Künstler,eele. Oer Künstler schuf fern von jeder Konvention ganr für sich. Bald begegnen wir der üücbtigen kkirre, dem geistreichen Din- lall im leichten Ouss nach dem XVacbsmodell, bald der sorgsam mit aller Diebe durchgearbeiteten, fein Ziselierten kronre. Oie freie Ongebundenheit des kcbailens war denn auch der Orund, weswegen gerade in der kronrekleinplastik die Ännäberung an die Äntike, das Ideal der Kenaissance, aussergewöhnlicb stark war. In dieser keriebung muss Kodes XVerk für die Ärchäologen von besonderem Interesse sein. Oie Keproduktionen sind vorzüglich, was bei der Lcbwierigkeit, von stark reüektierenden Lronre- statuetten brauchbare Vorlagen ru bekommen, besonders hervorgehoben werden muss. XVas hier Kode in einzig dastehender HIaterialkenntnis und mit weit umfassendem klick rusammengestellt hat, begleitet er mit einem ausserordentlich sachlichen lext, der die wissenschaftlichen Orundlagen rum XVerke gibt." Oie KKÄKKKI7KDDK 2DI1OKO: ,,^etrt endlich erscheint eine grosse monumentale kublikation, die das Kiesenmaterial in vorrüglichen Dichtdrucken abbildet und Zugleich Ordnung und Kamen in die külle und Verwirrung bringt. XVieder ist es XVilbelm Kode, dem wir diese Oabe ru verdanken haben. Drotr aller neuen küicbten bleibt dem Onermüdlicben noch 2eit und Kratt rur wissenschaftlichen Oetailarbeit in einem Oebiet, das er wie kein Zweiter beherrscht und vielleicht als einziger vollständig übersieht. (Im ganren werden etwa Zoo kronren abgebildet werden.) Oie Äusstattung ist vortrefüicb und die Dichtdrucke, die großenteils nach Keuaufnabmen hergestellt sind, das keste, was ich bisher an kronrewiedergaben, abgesehen von Kodierungen, gesehen habe, kronren ru photographieren ist bekanntlich eine äusserst heikle kacbe." Ick kitte um Ikre Verwendung. LestsIIrettel liegt bei. 8^01^0 ' VHUIÄ6 '