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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 19.12.1871
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1871-12-19
- Erscheinungsdatum
- 19.12.1871
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-18711219
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Ärlcheiot außer SomrtagS täglich. — Bis früh 9 Uhr eingehende Anzeigen kommen in der nächsten Nummer zur Aufnahme. Börsenblatt für den BrUrag« für da» Bürfexblatt find an die Redaction — Lnzeiqeo aber an die Skpedition drSselben »u senden. Deutschen Buchhandel und die mit ihm verwandten Geschäftszweige. M 292. Eigentum de» BörseavereinS der Deutschen BuchhSndler. Leipzig, Dienstag den 19. Deccmber. 18?I. Amtlicher Theil. Bekanntmachung. Herr S. Zickel aus New-Bork hat an dem Tage seiner Rück reise in die Heimath unserem Vereine Fünfzig Thaler zur sofortigen Verwendung überreicht, um seiner Erkenntlichkeit für die freundliche Aufnahme, welche er überall in Deutschland gefun den, einen angemessenen Ausdruck zu geben. Wir sagen dem Geber für diesen erneuten Beweis von In teresse für den deutschen Buchhandel unseren herzlichsten Dank. Berlin, den 13. December 1871. Der Vorstand -es Nntcrstühungsvereins deutscher Suchhändler und Äuchhandlungs-Gehitfen. Julius Springer. Carl Röstell. Rud. Gaertner. Wilh. Hertz. B. Brigl. Buchhändler-Lehranstalt zu Leipzig. Höhere Abtheilung. Die hohen Forderungen, welche der Beruf des Buchhändlers an die Bildung dessen stellt, der sich ihm widmet, sind so mannig facher und doch auch eigenthümlicher Art, daß keine der bestehenden höheren Unterrichtsanstalten auf denselben direct vorzubereiten im Stande ist. Denn ist für den Buchhändler eine tüchtige formale Bildung, welche befähigt, die Erzeugnisse des menschlichen Geistes auf den verschiedensten Gebieten der Wissenschaft und Kunst klar zu beurtheilen, unerläßlich, so verlangt doch auch die geschäftliche Seite seines Berufs eine specifisch kaufmännische Vorbildung. In rechter Würdigung jener wird häufig das Gymnasium als Vorbcreitungs- schule für Buchhändler benutzt, in Anbetracht dieser würde im Allgemeinen eine Handelsschule Gelegenheit bieten. Aber selbst beide Anstalten, und wenn sie nach einander frequentirt würden, können doch die besondere buchhändlerische Bildung nicht in geeig neter Weise erzielen, da ihnen entweder gerade für die Buchhändler bildung besonders wichtige Disciplinen, wie Encyclopädie der Wissenschaften, Bibliographie, Geschichte der Lite ratur bei allen wichtigen Kulturvölkern, Geschichte des Buchhandels u. s. w. gänzlich fehlen, oder andere Unter richtsgegenstände derselben für den Buchhändler gar nicht, oder nicht in dem Grade, in welchem sie dort betrieben werden, wichtig sind. Die Vereinigung der verschiedenen Ziele und Lehrgegenstände beider Anstalten, nach Maßgabe des speciellen Bedürfnisses beschränkt oder erweitert, ist demnach allein die rechte Grundlage buch händlerischer Borbildung. Noch nirgends besteht ein Institut, welches in dieser directen Achtunddreißigslcr Jahrgang. Weise dieses Ziel zu erreichen strebt, und doch scheinen die viel fachen Anfragen, welche alljährlich von auswärts an die Unter zeichnete Direction gestellt werden, und welche an der hier schon seit 19 Jahren bestehenden Buchhändler-Lehranstalt einen höhe ren Cursus voraussetzen, das Bedürfniß desselben zu bestätigen. Unsere Schule in ihrer gegenwärtigen Gestalt ist aber für Lehr linge des Buchhandels bestimmt, denen sie in wöchentlich 12 resp. 14 Unterrichtsstunden bei einem dreijährigen Cursus Gelegen heit gibt, ihre Schulbildung zu befestigen und allerdings auch ihrem Berufe gemäß zu erweitern, kann sich aber ihrer Einrichtung und den gegebenen Verhältnissen nach keineswegs die harmonische Durchbildung künftiger Buchhändler als Ziel setzen. Dieses ist vielmehr der höheren Abtheilung vorgesteckl, welche Ostern 1872 an genannter Anstalt eingerichtet wird. Daß Leipzig, die Metropole des Buchhandels, mehr als irgend ein Ort, einer Buchhändlerbildungsanstalt die günstigste Stätte bietet, dürfte unzweifelhaft sein, und cs soll hier nur darauf aufmerksam gemacht werden, daß die Kenntnißnahme des Geschäfts ganges hiesiger Handlungen, sowie Besuche in Werkstätten der tech nischen Hilfsgewerbe bildend und anregend wirken müssen. Diese höhere Abtheilung ist also für solche junge Leute berechnet, die sich nach erhaltener Konfirmation eine dem Buchhändler nothwendige Ausbildung anzu eignen wünschen. Der Unterricht soll sich in 3 Elasten auf ebenso viele Jahre erstrecken und in gleicher Weise die literarisch-formale, als die kauf männisch-reale Seite des buchhändlerischen Berufs in's Auge fassen. Der Lehrplan gestaltet sich demnach für wöchentlich 32 Stunden Un terricht folgendermaßen: El. III. Deutsch (4 St.), Französisch (5), Englisch (4), Lateinisch (3), Deutsche Literaturgeschichte (2), Handelswissen- schäften und Mathematik (5), Geographie (2), Geschichte (2), Naturwissenschaften (1), Zeichnen (2), Kalligraphie (2). El. II. Deutsch (3), Französisch (4), Englisch (4), Ita lienisch (2), Lateinisch (3), Anfänge im Griechischen und Kennt nißnahme der Schriftzeichen anderer, insbesondere orientalischer Sprachen (2), Uebcrsicht über englische, französische, italienische und spanische Literaturgeschichte (2), Handelswissenschaften (4), Geographie (1), Geschichte (2), Naturwissenschaften (2), Zeichnen (2), Kalligraphie (1). El. I. Deutsch (2), Französisch (3), Englisch (3), Italie nisch (2), Lateinisch (2), Schriftenkunde (1), altclassische Litera turgeschichte (2), encyklopädische Wissenschaftskunde (1), Biblio graphie und Bibliothekenkunde (l), buchhändlerische Technologie 603
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