ZötOdörseublaLl s, b. Ltschn. Buchhandel Fertig« Bücher. -L 37, 13. Februar 19LS !ü Wilhelm Dux Karp Wallon » Mi >ki MW« Unter Mitwirkung von Waller Lambach bearbeitet 118 Seiten. Mit 41 Abbildungen und Vordrucken Handbuch der neuzeitigen maschinellen Hilfsmittel und ihre Verwendung im Kontor Gebunden 2 Mark Dieses Buch will lehren, die Karlei anzuwenden, und zwar so an zuwenden. daß geschäftliche Siege mir ihr erfochten werden könne». ES stammt aus dem lebendigen Arbeilsleben und führt wieder un mittelbar ins Leben hinein. In größter Ausführlichkeit wird die Kartei und ihre Verwendung besprochen, so daß selbst derjenige, der schon Erfahrung in ihrer Ver- Wertung gesammelt hat, noch Anregung aus dem Buche schöpfen kann. Wer die Organisationsfragen des Büros einer Firma zu lösen hat, dem dürfte das Duxsche Werk willkommen sein. /f. Inhalt: Einleitung. — Anfänger. — Allgemeines über die Einrichtung. — Ordnungsmittel. — Die Menschen. — Die Kartei im Gebrauch. Ein Verzicht auf die Kartei bedeutet einen Verzicht auf die Organisation überhaupt. Paul Kramer 162 Seiten. Mit 100 Abbildungen Gebunden 2 Mark I Der Verfasser hat mit großem Fleiß zusaminengetragen. was - an maschinellen Hilfsmitteln heule im Kontor Verwendung findet und gibt genauen Aufschluß über die Arbeits- und Verwendung«- weise der einzelnen Büromaschinen. Wenn man das Schriflcken durch- blättert, wird einem so recht bewußt, daß wir im Zeitalter der Modernisierung leben, und daß es bald keine mechanische Arbeit mehr geben wird, die eine Maschine nicht viel schneller und exakter als Menschenhand auSüben kann. Aus dem Inhalt: Einleitung. — Kopierverfahren. — Postbehandlung. — Briefablage. — Bestellungen. — Nechnungserteilung. — Buchhaltung. — Korrespon denz und Schreibmaschine. — Rechenmaschinen. — Vervielfälngungs- apparale. — Diktiermaschinon. — Adressiermaschinen. — Reklame wesen. — Markierungsknrten. — Das Hollerithverfahren. — Fern sprecher. — Beförderungsanlagen. — Schlußwort. Mm AM gehört in jede SeWstMliMell Emil Hoffmeister »«lS« UlilE Sie W Neue Mittel zur Geschäftsausdehnunq 152 Seilen Gebunden 2.60 Mark Das Buch zeigt schonungslos die Lücken und Schwächen, d e das Werbewerk eines manchen Betriebes aufweist, gibt aber auch dem Werbeleiter die Mittel in die Hand, seine Werbemaßnahmen richtig und erfolgreich durchzuführen. Aufmerksames Studium und Befolaen der in leichtverständlicher Form gegebenen Ratschläge werden sich reichlich lohnen. 5k. Aus dem Inhalt: I. Teil: Der Werbebnef und seine Anwendung. H. Teil: Werbebriese und Entwürfe Sammlung guter und böser Beispiele. III. Teil: Der Massenbrief und seine Technik. IV. Teil: Die Werbedrucksache. V. Teil: Wirtschaftliches Briesschreiben. Es gibt Hunderte von Firmen, die auf dem Wege des brieflichen Verkehrs eine gute und zahlreiche Kundschaft erworben haben und dem aus dem Werbebrief erwachsenen Geschäft ansehnlichen Gewinn verdanken. AN« MS WlAiM eines NWMiilles 86 Seite» Gebunden 1.50 Mark Ans dem Inhalt: Was ist ei» Bersandgeschäst? — Welches sind die Vorleile eines Versnndgeschäfies? — Welche Nachteile hat das Ver- sandgeschäst? — Die Vorarbeiten für die Gründung. — Innere Organisation. Büroeinrichtnng. — Buchhaltung. — Registratur. — Erfolgskontrolle. — Elnkaufskalknlation. — Auftragserledigung. — Wie behandelt man Beanstandungen? — Wann und wie gewährt man ein Ziel? — Das Waren lager. — Reklame. Allgemeine Erfordernisse. Anzeigen. Ihre Größe. Erscheinungsdauer, Erscheinungsweise, Placierung. — Wahl des Anzeigenorgans. — In welcher Jahreszeit soll man inserieren? Konkurrenzanzeigen. — Kosten und Aus- stattang der Anzeige. -— Anzergenaustrüge. — Prospekte, Broschüren, Kataloge, Preislisten, Werbebriefe, Werbepost- karten, Adressenbeschasfung, Adressenbüros, Zeitungsausschnitt- büros. — Der Versandgeschäftsschwindel. Verlag von Wilhelm violet in Stuttgart. * Nur bar mit 40°/« Rabatt.