S322«SrI-iibl>M I. d. DSchn. Vuchh°«d-I. Fertig« Bücher. >l? 47, 25, Februar 1925. SN.I>1.Z.r0i arv kl.5.- L > skuanLdi s W nevnovLn vno srmsranikkL oes §7NkI7kktt L- LKDdizdrn — Q, n. N-VL58LI. vLar-v« reieri« W * -t- * Diese Klater (z> liefere ick kostenlos tür ^Verberwecle« f^l "Worlro von OslLLLr HG «GL «v. 21. r«ei uea» für öariton unü Klavier Xi-. 1. llomorrs (Llaria llaaitsobök) -tt- 1.20 dir. 2. Vale (s. Stislsr) .H —.80 vrei Miiiieneaer kür QesanZ unä Klavier ^ i.so btr. 1. k. Loss^zsr, Nanncben beim Plärrer Nr. 2. 3. Llossll, örennenSe llled« Nr. 3. Nl üsisslsr, MSactienIIeS «p. 15. Vier «lsvlerzlüdik ^ 1.50 Nr. 1. prSluaium Nr. 2. VValrer In c-llur Nr. 3. komanre Nr. 4. 8ctierro L n» L L ^ IL » v t Heiarlolistrasss 41 <A Von ltsülo «»»Her» «er» seNsutki: G ds, NirbtsmxkLiiU. ^ —.75, 18/12 sso. 27/25 II — üivsrsM vi<!l^8-°^''b^°^/iz s—«z> 7.S0, 27/LS <-.S0> IS.— Verlas von Sears vvttüier» blenküllo, ^Vsssrstr. 180. N Nk Müll M Hk« SlllllMIllkl ist Voskamp, Chinesische Gegensätze Reihenweise ins Fenster gesetzt und der Erfolg ist da! „Der Kolonialdeutfche" sagt: „Vorliegendes Werk gibt uns in nteressanter Schilderung ein Bild chinesischer Volkskontraste. Das erste ..Li-Lien-Aing". eine Biographie des Obereunuchen unter der Regentschaft der Kaiserin Witwe Tzu Hsi. ist als Einzeldarstellung aus der neuesten Geschichte Chinas stets fesselnd und interessant geschrieben, usw.". Die Weser-3ei1ung", Bremen: ..Die Lebensbeschreibung gibt in die Verhältnisse am Mandscbuhofe und zumal die verhängnisvolle Eunuchen, und Günstlingswirtschaft lehrreiche Einblicke. Der Mann, der aus der Hefe des Volkes zum hinter den Kulissen einflußreichsten Posten >m Reiche und zu immensem Reichtum emporslieg, interessiert lebhaft. Liang.Iien schreibt Uber ihn: ,Li-LienDing steht als großes warnendes Exempel in unserer neueren Geschichte da. und er wirft wie im Spiegel das häßlich verzerrte Antlik unserer chinesischen Nation zurück^. — Als Beitrag zur Kenntnis der Erüehung in China bringt D. Voskamp dann Auszüge aus den pädagogischen Briefen Tsena-Guo-FanS an seinen Sohn. Diese Briese des 1872 gestorbenen Generalissimus gegen die Teiping. Rebellen gelten ,n Chma nach Form und Inhalt a>S klassisch. Der edle Konfuzianismus dieses Philosophen im Generalskleide wirft Lichter auf die Seele Chinas und seiner Kultur, die uns in Europa wohl zum Nach denken stimmen dürfen." Aus den pädagogischen Briefen: „Fleiß und Sorgfalt erwachsen aus einem guten Herzen, die Sucht nach Ruhe und Wohlleben aber aus einem lüsternen Sinn. Beachte zweierlei: Unablässigen Fleiß und dos Auslaufen der Zeit. Der Fleißige wacht mit der Morgenröte am Himmel auf Hüte Dich vor Exiessenl Die Seele muß frei werden von Haß und Leidenschaft. Habsucht und Gier. Die Gier nach Reichtum macht den Menschen gemein. Seldsterziehung ist schwer, und wer sie aus eigener Kraft zu vollbringen gedenkt, wird sich leichter betrügen, als sich selbst vervollkommnen Laßt alles in Humanität getaucht sein. Die innere Freiheit eines Menschen hat für s.'ine ganze Umgebung einen besteienden Einfluß". Dieses Buch sollte in recht viele Hände kommen; wer es verkauft, erzieht die Leser! Preis gebunden Mark 2.— Auf beiliegendem Verlangzeitei bestellt mit 40"/». Mhandlung der Miner ev. NWlirMeWast Berlin RO 4S, Seorg-nlirchstraß- 70.