plx 104, 6. Mm 1905. Fertige Bücher. 4323 MIMK-6MM VWI86HM MM. 11 vislerunFkn mit je 10 'takeln ä 10 Narlr nur dar mit 33>/,"/o uuä 7/6. IiiskeillvA I bar mit. kswisslonsreellt dis 15. ^uli. I. Iiisksrunx. Inttalt: Oie Räuber. I. Lukrug 2. Lrsns äo. III. 2. Radele uuä Oiede. V. 3. Oou 0 erlös. I. 4. äo. II. 12. äuußkrau v. Orleans. III. 7. Orant von Messina. II. 3. Maria Stuart. V. ?. kiocoloruiui. IV. 7. Wildelin (teil. I. 3. Die /Vuslage im Scdautenster bleue pliotoArapdiscdeOesellsLstaft Hit.-6s8. Verlaß von -Vu§u8l 1iir8clivvalä in kerlin. T Ornnäi'lss lilinisclikii llisWüsM ?rok. vr. 0. Klemperen. 2tvöUts ueudeardeitete Lntlaxe. 1905. 21it 64 ^.ddiIäuliA6ll. 6eb. 4 >Vis Krosse ^uerirölllluv^ imä eine wie ausxeäodvte Verbreitung Llsmpsrsr's iLlinisOtis viLgnostilL überg.11 gekunäen Berlin, ^.nkang 1905. Verlag von Ferdinand Hirt in Breslau. (?) In meinem Verlage erschiene» und wurden nach den eingegangenen Bestellungen versandt: Barthold, Direktor Karl: Fibel oder Erstes Lesebuch sür schtvachbesähigte Binder. Nach der Schreiblese- Methode bearbeitet. 4., durchqesehene Auflage. Geb. 1 Mk. ord., 75 Pf. no. (26/25, Einb. 15 Pf.) Die Grundsätze, nach denen diese Fibel entworfen ist, wurden von der „Dritten Konferenz sür Idioten-Leilpflege" allgemein anerkannt und haben sich in der Praxis bestens bewährt. Ich bitte, diese neue Auflage der Fibel allen Lehrern an Anstalten für Geistesschwache und Idioten vorzulegen. Bech Seminar-Direktor und Reg.- und Schulrat II. vr. A. K., und Seminar-Direktor vr. Joseph DahmeNl Lehrbuch für den Geschichtsunterricht in Lehrerbildungs anstalten. In drei Teilen. II. Teil, 3. Abtlg: Der Lehrstoff dcr^ersten Klaffe bearbeitet von Seminarlehrer A. Schiel. Mit 4 Schlachtplänen und 2 Skizzen im Texte. Lwbd. 2.75 Mk. ord., 2.10 Mk. no. (13/12, Einb. 65 Pf.) ' Mit der vorliegenden dritten Abteilung erreicht der II. Teil des für katholische Lehrerseminare bestimmten Lehrbuchs seinen Abschluß, zugleich aber auch das gesamte Werk, von dem die Teile I und III bereits in 2. Auflage vorliegen. Die Z Abteilungen des II. Teils erscheinen auch zusammengebunden in I Band zum Preise von 7 Mk. ord. Landlungen mit katholischer Lehrerkundschaft mache ich auf dieses Lehrbuch besonders aufmerksam. Hll'ts Realienbllch No. 26. Kleine Ausgabe L in einem Bande, enthaltend: Geschichte, Geographie, Naturkunde, Deutsche Sprachlehre und Raumlehre. Mit 9 Karten zur Geographie, 55 Holzschnitten zur Naturkunde und 33 Abbildungen zur Raumlehre. Ausgabe für Simultan-Schulen. 6., durchges. u. verbesserte Aust. Geb. 70 Pf. ord., 53 Pf. no. (26/25, Einb. 15 Pf.) Kamblys Elementar-Mathematik. In 4 Teile». 11. Teil: Planimetrie, durchgesehen und mit Übungsaufgaben und zwei An hängen: Trigonometrische und stereometrische Lehraufgabe der Llnter- Sekunda versehen von Direktor Professor L. Noeder. 100. Auf lage (Erste von H. Roeder durchgesehene Ausgabe). 6. Abdruck. Geb. 2 Mk. ord., l.50 Mk. no. (13/12, Einb. 35 Pf.) Nolls Naturgeschichte des Menschen (Anthropologie, nebst Hinweisen auf die Pflege der Gesundheit für den Gebrauch an höheren Lehranstalten und Lehrerbildungsanstalten. 5. Auflage be sorgt von Professor Vr. K. Reichenbach. Mit 113 Abbildungen im Text, sowie 2 Tafeln und einer Karte in Farbendruck. Geb. 1.50 Mk. ord., 1.15 Mk. no. (13/12, Einb. 30 Pf.) Nvlvach Seminarlehrer H., und Kreisschulinspektor K. PalM I Methodische Anleitung z. Erteilung des Schreib- Unterrichts. Zugleich eine Anweisung zur Benutzung von Hirts Schreibschule. Mit zahlreichen Schreibübungen im Texte. 2., durchgesehene Auflage. Geh. 80 Pf. ord., 60 Pf. no. (13/12). Diese Anleitung ist für alle Schrciblehrer an Volks und Mittelschulen bestimmt. Besonderes Interesse für diese Schrift wird dort vorhanden sein, wo Lirts Schreib- und Lesefibeln im Gebrauch sind. ReiM, Seminarlehrer C.: Schriftliche ÄbuNgLN für den täg lichen Gebrauch in den vier ersten Schuljahren. Eine Vorschule zu jeder Aufsatzsammlung. 2., erweiterte und verbesserte Auflage. Geh. 60 Pf. ord., 45 Pf. no. (13/12.) Für den Lehrer des deutschen Unterrichts in den unteren Klassen der Volks schule bietet dieses Buch praktische Winke und einen umfangreichen Aufgaben- floss zur Förderung der Fertigkeitdes Schülers im schriftlichen Gedankenausdruck. S72'