4338 Künftig erscheinende Bücher. 104. S. Mai 1905. I. G. Gotta'fche Buchhandlung Nachfolger Stuttgart und Berlin Gesammelte Abhandlungen von Wilhelm Hertz Herausgegeben von Friedrich v. der Leyen 33 Bogen. Groß-Vktav. Geheftet Mk. lO.— ord., Mk. 7.50 netto In teinenband B7k. — ord., Blk. 8.25 netto Freiexemplare !s3/^2 Bald nach dem Tode von Wilhelm Hertz wurde von vielen Seiten der Wunsch ausgesprochen, auch seine wenig gekannten wissen schaftlichen Abhandlungen möchten gesammelt und zugleich mit den noch im Nachlaß befindlichen Arbeiten herausgegeben werden. Den Hauptbestandteil des nun erscheinenden Bandes bildet eine Anzahl wertvoller, zum Teil bisher unveröffentlichter Abhandlungen über „Aristoteles im Mittelalter"; daran reihen sich die Arbeiten „Die Rätsel der Königin von Saba" und „Die Sage von der Lorelei", sowie die schöne Gedächtnisrede auf Konrad Hofmann aus dem Jahre 1692. — Man darf mit Sicherheit erwarten, daß diese Abhandlungen freudig begrüßt und dankbar ausgenommen werden; sie zeigen zun: ersten Male die Arbeit des Gelehrten Wilhelm Hertz in ihrem selbständigen Werte, ihre imposante Ausdehnung, die ungewöhnliche Fülle ihrer Materialien, ihre ruhige Gründlichkeit und ihren bedächtigen Scharf sinn Den Gelehrten vieler Wissenschaften werden sie neue Hilfen und neue Gesichtspunkte bieten, und sie sind auch infolge ihrer schönen und abgeklärten Darstellung weiteren Kreisen leicht zugänglich. Die neue Irau Grundriß einer Lrziehungsreforin von Or. G. Schmidt Stadtschulrat in Elberfeld Bogen. Mktav. Geheftet Bkk. 2.50 ord., Blk. ^.85 netto In Leinenband Blk. 3.50 ord., Mk. 2.60 netto Freiexemplare ^3/^2 Reformatorische Vorschläge zur Mädchenschulfrage werden hier von einem bewährten Schulmann begründet, der sein Thema von weiten Gesichtspunkten und mit edlem Freimut behandelt. Die von der Neuzeit an die Franenbildung gestellten Anforderungen werden einer unbe fangenen Prüfung unterworfen und daran positive bis ins einzelne ausgearbeitete Vorschläge geknüpft. Der Plan ist so umsichtig gestaltet, daß mit der praktischen Durchführung sofort ein Anfang gemacht werden könnte. Die Schrift bietet eine Fülle von Anregung für Schulmänner, Schulbehörden und für jedermann, dem eine gesunde Fortentwicklung des hochwichtigen weiblichen Schulwesens am Herzen liegt.