KeNtge Bücher, X» 74, 28, März 1925, Oie 1. Auflage wav in s Monate« vergriffen! j Soeben erschien die 2. Auslage von Wilhelm Albert, Lehrer Das Htind als Geflatter. Inhalt: l- Das Geheimnis Kind. II. Vom inneren Sehen. III. Vom äußeren Sehen. IV. Das Kind als Sprachgestaller. V. Das Kind als Bildgestalter. VI. Zu unseren Bildern. Preis des Buches, elegant iu Ganzleinen gebunden M. 8.80. In diesem Buche, das von grundlegender Bedeutung ist, schlägt Wilhelm Albert eine neue Brücke in die Welt des Kindes und in das Gebiet erzieherischer Möglichkeiten. Es ist sür Künstler und Kunstfreunde, für kulturell interessierte Menschen aller Berufe nicht weniger bedeutsam, wie für den Lehrer und Erzieher. 60 Bilder und Zeichnungen von Kindern, davon 37 im Vierfarbendruck auf feinstem Kunstdruckpapier. sind mit den dazu- gehörigen Äußerungen der Kinder und den umfassenden Ausführungen des Verfassers zu einem Ganzen geworden, dem nichts in der Literatur gleichgestellt werden kann. Die 2. Auflage wurde um ein bedeutsames Kapitel von nahezu 60 Leiten erweitert; dasselbe umreißt in scharfen Zügen den g'genwärligen Stand wissenschaftlicher Forschung über die Gabe des inneren Sehens („Etdetiker und subjektive optische AnschauungS- dildcr"). sowie in knappen Strichen den gegenwärtigen Stand der Kindelkunstbewegung in- und außerhalb Deutschlands (Das schöpfe- rische Kind). Beide Arbeiten erhöhen den Wert des Buches bedeutend. Der Verlag hat nichts versäumt, um diesem wertvollen Werke auch ein gediegenes Gewand zu geben, und hält den Preis aus ideellen Gründen sehr niedrig Dieses Werk fehlte längere Zeit; die Nachfrage wird deshalb um so größer sein. Ausführliche Prospekte mit Bildern in Vierfarbendruck stehen kostenlos zur Ve sügung. — Bestellzettel. Einige von vielen Besprechungen: Emil Baader. Lehrer einer Dorfschule in Baden, der Mn-erarzt urteilt: „Die Beobachtungsgabe des Verfassers ist staunenswert." vr. rnsck. Neuland, Kinderarzt in Nürnberg. .die neue Schule" (Herausgeber Oberlehrer Max Enderlein-Mann- heim): „Wie seine bisherigen Schriften so ist auch dieses Buch wiederum ein hervorragendes Werk. Es enthalt neben klaren theoretischen Darlegungen eine oroße Zahl äußerst lebensvoller Unterrichtsbilder, die ebensoviele Beispiele höchster pädagogischer M isterschaft sind." V Verlag -er Krie-r. Korn'schen Buchhandlung, Nürnberg. ^ ttslsnetsr clsr Deutschen kunkkrsunets I, 1925 Vr.-Ing. Xsrl »liiMdrst« krisNrlrl, Lckmi«« UnivsrritSts-proressor 0r. N. «>. »«Sllsr Preis 2 Ooldmark I^on diesem nach kurrcr versrOencn Lo/entler kade einen unveräni/er/en ^Veuciruek /ie»re//en /a„en, um c/er an/ra//enc/en yroMn ^Vaek/raye genügen ru können, /e/i öiüe t/a/ier, //»en Se- cisr/ unigeüenü au/ deiüegenüen, Ser/ettre//e7 anrugeüen. verttn Ui S, 1S2S Julius Loringer