^ 196, 23. August 1912. Künftig erscheinende Bücher. »!rf-nn-u i. ». rnchn, v!>4h»>d-r 9685 Verlag Ln Regensburg Oie Sonderhefte werden in textlicher Hinsicht stufsätze über Land und Leute bringen, Sie wirtschaftlichen UN» künstlerischen Verhältnisse schildern, kulturhistorische und geschichtliche Seiträge enthalten, wobei auf die illustratioe stusstattung solcher hefte eine besondere Sorgfalt oerwendel werden wir», so Saß sich di- Sonderhefte ganz besonders zur Gewinnung von Abonnenten und zum Einzelverkauf eignen. So sehen Sie aus dem vorstehenden, welches Ziel sich Verlag und Redaktion für Sen neuen Jahrgang gesteckt haben. Laß Sen Schwächling angstvoll zagen! wer um Hohe» kämpft, muß wagen! 3n diesem Sinne bitte ich daher erneut das vereheliche Sortiment, auch Sem neuen Jahrgang des Deutschen Hausschatz seine bisherige tätige Verwendung zuteil werden zu lassen. Eine umfassende stnstchtsversendung des ersten Heftes, öesuch »er Familien durch Kolporteure usw. wir» Ihnen eine weitere stnzahl neuer stdonnenlen zuführen und ihre Kontinualion bedeutend erhöhen. Zirmen, die eine besondere verlriebsmanipulalion vornehmen wollen, bitte ich, sich umgehen» mit mir in Verbindung zu setzen, gerade der öeginn des neuen Jahrganges ist der günstigste Aeitpunkt für die Steigerung Ihrer Kontinualion. Lassen Sie diese Gelegenheit nicht unbenützt vorüdergehen und verlangen Sie Ihren Sedars umgehend, am besten direkt per Post. hochachtungsvoll Regensburg, im August 1912. Zrie-kich pustet Verlag. Vertriebsmaterial. n> Heft 1 als Probeheft gratis in beschränkter stnzahl, ver- sandfertig. Zirmen, Sie eine umfassende Propaganda vor nehmen wollen, verweise ich auf das unter c genannte Re- klameheft. b) Subskriptionslisten: Zur Gewinnung von stdonnenlen durch den öesuch von Reisenden, Kolporteuren, oder zur öev läge in die Journalkonlinualion liefere ich praktisch eingerichtete Subskriptionslisten. Zirmen, Sie keine eigenen Kolporteure haben, wollen sich an mich wenden, damit ich ihnen geeignetes Personal zuwetsen kann. Ich lasse selbst das Publikum besuchen, mache aber darauf aufmerksam, daß Sie öestellungen stets dem jenigen Sortiment zugewiesen werden, das den betreffenden Kolporteuren die Provision auszahlt. wegen der Rabattgewäh- "Ung in solchen Zöllen biüe ich, sich Mil mir in Verbindung zu setzen. c) Ein Reklameheft: Dieses stellt die Verkleinerung eines haus- schatzheftes auf ein viertel der tvriginalgröße dar und wird neben einem ausführlichen Programm des Inhalts des neuen Jahrgangs einige textliche und illustrative Veiträge des ersten Heftes enthalten, zur S pf.-versendung. >l) Lesezeichen, als Angabe bei jedem stnkaus, aber nicht in Zeitschriften und kontinuationen beilegen! «) Reklamepostkarten, mit oder ohne Zirma. 1) stnfrage- und öestellkarten für Heft r und folgende. ss) Schausensterplakat in künstlerischer »ppographischer stus stattung. Börsenblatt sür den Deutschen Buchhandel. 7g. Jahrgang. öezugsbeöingungen. Deutscher tzausschatz. Illustrierte Zamilienzeitsthrift. jährlich 24 hefte s Z Sogen — 4S Seiten pro Heft — ZS Pf. or-. — iS Pf. netto l40"/»j. Freiexemplare; 11/10, 22/20, ZZ/Z0, 44 40, 55/50, 110/100 etc. Zur -en Vertrieb liefere ich öas reich ausgestattete Heft 1 unberechnet in mäßiger Anzahl gratis» so -aß Sie beispielsweise bei einer Rontinuation von 11/10 Exemplaren tatsächlich 45,»»"/o un- hest l gratis erhalten, was pro Jahrgang einen Sruttogewinn von M. Z7.S0 ergibt. Sie Lieferung erfolgt, soweit nicht bar, nur aus Separatkonto mit halbjähriger Abrechnung. Indem ich Sie nochmals um Ihre recht energische Verwendung und um öenutzung beiliegender Sestellzeltel ersuche, begrüße ich Sie mit kollegialer Hochachtung ergebenst Regensburg, im August 1912. Zrie-rlch pustet Verlag. 1264