19070 »SO-M-II s. t. DNchn. «E°ndil. Bennischte Anzeigen. ?<- 278, 28, November 1925, wxiiLxvvkkk en meisten Anzeigen, die sich direkt an das Publikum wenden, fehlt noch die Berücksichtigung der Einstellung des Publikums gegenüber Buch-Anzeigen, Eine solche Anzeige muß anders aussehen als die, die sich an Fachleute wendet. Dem Publikum, das nicht so oft mit Büchern zu tun hat wie der Buchhändler, fehlt die Kenntnis über die Ursachen, die die Gestaltung z. B, der Anzeigen im Börsenblatt beeinflussen. Es fehlt ihm infolgedessen auch das Verständnis für so gehaltene Ankündigungen und diese erreichen nicht die letztmögliche Wirkung. Dieser Wettbewerb nun, zu dem wir den Verlag hiermit aufmfen, mag da zu dienen, die rechte Aufmachung für die größeren Anzeigen (von 7. Seite an), die auch nach der Einrichtung der Abteilung „Neuerscheinungen" ihre Geltung nicht verloren haben, zu finden, eine Form also, welche die beste Ge währ für die letzte Wirkungsmöglichkeit solcher Anzeigen bietet. Der Wett bewerb hat nicht lediglich den Zweck, einige hervorragend wirksame Anzeigen hervorzubringen, er soll in der Folge auch dazu dienen, das Verständnis für diese Frage bei allen, die sich damit zu befassen haben, zu wecken. Die Wirkung der für den Wettbewerb in Frage kommenden Anzeigen kann mit einfachsten Mitteln erreicht werden, ohne daß der Graphiker heran gezogen zu werden braucht. Die Ankündigungen müssen in der Hauptsache lebendig, interessant und zweckmäßig abgefaßt sein, Gegenstand des Wettbewerbs sind die Anzeigen im Januarheft 1926 von „Nimm und lies!".Wir wählen diesen Zeitpunkt, weil er uns der geeignetste für den Verlag erscheint, sich mit einer solchen Frage zu befassen. Es werden mit Preisen ausgezeichnet die besten ganzseitigen, die besten halbseitigen und die besten viertelseitigen Anzeigen. 273, 28. November 1925. Vermischte Anzeigen. BSrsmbloU f, d, Dtschn, Suchhund!!. 19071 NIMM UNO UM öer Publikums-Propaganöa Es sind folgende Preise vorgesehen: Ganzseitige Anzeige 1. Preis M. 100,- 2, Preis M. 75.- Z. Preis M. 50.- Halbsektige Anzeige 1. Preis M. 50- 2. Preis M. 40- Z. Preis , M. ZO.- Viertelsetttge Anzeige 1. Preis M. 40.- 2. Preis M. ZO - Z. Preis M. 20.- preisrichter sind: Die Leser selbst/ ferner: Erich Gmner, Graphiker, Leipzig Or. Hermann v. Hase, Leipzig Oe. Gustav Kirstein, Leipzig Direktor Lehmann (Ernst Keil's Bf.), Leipzig Direktor Mäser (Technikum für Buch drucker), Leipzig Hauptschriftlctter Professor Or, Menz, Leipzig Horst Schöttler, Leipzig Die Leser von „Nimm und lies!" werden durch besonderes Preisaus schreiben im Januarheft zur Teilnahme aufgefordert. Das Ergebnis vom Wettbewerb und Preisausschreiben wird km Börsen blatt und in „Nimm und lies!" bekanntgegeben. Schlußtermin für Ein sendung der Anzeigen zum Wettbewerb ist der 21. Dezember 1925. Wir bitten um rege Beteiligung. Leipzig, am 25. November 1925- Verlag des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig Werbezeitschrift „Nimm und lies!" ö er Vub l i 1 u m s opaganSa WIMM IIWO UM