F- 138, 13. Juni 1S25. Fertige Bücher. «Irlniria,,,. b. DUchn. v»4h»ud-l. SS3S Schritte« r« de« Nildungs- und -Kultursvagen der Gegenwart Herausgegeben vom ^ Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht ^ Dvv antike Vksssusssmus von Prof. Ov. Okels Geh. Ober-Reg -Rat. M. - so Nicht sonniger Optimismus, vielmehr tiesgehender Pessimismus hat da« 3 e I i » l t e r der Antik« durchzogen und nicht nur ln der griechischen Literatur, sondern auch Im römischen Leben einen Niederschlag gesunden. Oer belannte Gelehrte zeigt aber auch, daß dies« Erscheinung nicht als überflüssig« Bedrückung froher Lebensbejahnng zu werten ist, sie hat vielmehr eine wahrhaft, Vorbereitung sür das Evangelium bedeutet. Dir tzruffchv Vvvfstzfchtuus von Prof. Dv. S. G. Sprengel. M so Der Veifasser erhebt unsere neuere deutsche prosadichtung auf den Platz im ll n t e r r I ch t, der ihr Im nationalen Leben zukommt und bietet zugleich ein« vorzügliche Übersicht und Beurteilung der bedeutendsten prosadichtungen sei« Ende de« LS. Jahrhundert«. Dev Ausgang -ev Antike v°« pr-f. Dv. s. Geffken. M. -.90 Sie Schrift weist nach, daß van einem „il n « « r g a n g" d e r A n « i > e wie «r m I ß v « r< standenerwetse in neuerer 3«it weiteren Kreisen »er Gebildeten dargestellt worden Ist, kaum di« Rede sein kann, vielmehr haben wir einen Ausgang undübergangvor UN». Dev tzvuffchv SNvschuufvvvfchf v.Oberstud-Oir.Vokmrga.M. so Die ebenso feffelnden wie sachkundigen Ausführungen de« angesehenen Kachmanne« beschäftigen stch mit besonder« wichtigen fragen de« deutschen Sprachunterrichts. Sein« iiußnst zeitgemäßen und praktisch erprobten Anleitungen werden namentlich den Fachlehrern wlllkommen sein Die Behandlung dev Relchsverfassung in dev Schule»-»vir. Ov. Gekderibevsev. M - S0 DI« Schrift bildet «Inen schätzbaren Wegweiser auf Grund erprobter Lehrmethoden, wie in der Schule di« Reichsversaffung zu behandeln ist und die sich dabei bietenden Schwierig keiten überwunden werden. Dle Aufsätze dev klassischen Studie« an Gvmuassum und 4lttldevsttüt v Prof Ov.V.Lvkedlütrdevu SiudienratDv.V.-ttvairr. M. - .so DieVersaffer widerlegen Inzwei gehaltvollen Abhandlungen dieweitver- breitet« Ansicht, daß die Philologie das bedenklich« Vorrecht habe, allein »»verwandelt durch di« Zeiten zu gehen, «ährend alle Normen des Lebens sich dauemd und gewaltig ändern. GuUhvuus r« die Geschichtswissenschaft und itzve VvHtzleMe von <Seh. Reg.-Rai Prof. Dv. rttavl VvtMdk. M. - SV Ser bekannte Historiker gibt dem Studierende», dem Normenden, dem Seschichtssreun» «Inen Über blick über die beiden Grundfragen der Geschichtswissenschaft: welche Stellung sie « l « Wissen- Ichast «Innimmt und wo sie als persönlich» Gestaltung de« Geschicht schreiber« beginnt. Vslissschv AiathvUlatik. Bedeutung der mathematischen Bildung für das öffentliche Leben. Von Ov. U.JÜHlke Oberschulrat. Mit 21 Abbildungen. M. 2.S0 M. r.so Der Verfasser zeigt, wie die Mathematik zum Verständnis unsere« öss « ntlIchen Lebens beitragen kann, und gibt den Lehrem aller Schularten willkommen,« Material sür -Inen wahrhaft staatsbürgerlich eingestellten «nterricht an di« Hand. Dev Kttrn k« Schule und Leven vo« pr-f Ov. §. Lampe. M. i so L0 Millionen Menstben lasten sich täglich In 81 ooo Lichtbildbahnen sIlm « »orsühren. Bedeutet dies« Summe der Eindrücke aus di« Zuschauer etwas irgendwie Wertvolle« für Kamille, Schule un»Sesellschaft,sür Wirtschaftsleben, Staat u. International« Beziehungen? Da» sind brennende Kragen, die der Versaster in kluger Weis« beantwortet. Verlas G. G. Mittler L- Sob« i« Nerli« irw«