I11S2 ^ 2ßZ, iz, November 1926. Fertige und Künftig erscheinend« Bücher. Böllnibla« ,. d. Dtlchn. Buchhandel. 81 k jVIÜ88k^ 81^8 tttVKILX: 8WMM8080 IlllVIIVII^Ia UÖHL, 6KI8^LI^WLI.D In 66ut8cl»6i- I^kio8äio8ruttA von Durcb äie Xscbäicbttinß Hssenclevers virä 6em ßroöen Publikum 6ie kekrlnurscb^fl mir 6ie8em religiösen Verkünöer 6es 18. lnbr- bunöerts, 6en 8nI7.se nls 8u6«1bs rles Koröens bereiebner, vermittelt. VIL 86ll^1IbvL LLNI.IN zz «ernrLNtt Das Weihnachtsbuch Felix Timmermans Das Jesuskind in Flandern Das 14.— 18. Tausend ist im Druck. In Leinen M. 6.50 Wir empfehlen, das Buch in dieser Zeit ständig auszulegen. T Am Insel-Verlag/Ieipztg V»a»»ns«h«v»»s H»»n» >»»»»- Ab Oktober 1926 erscheint: Schule un- Wiffenschaft Ein Wegweiser zu neuzeitlichem Unterricht Herausgegeben von vr. Willy Gradert und vr. Paul Hartig unter Mitwirkung von vr. Hans Strohmeyer. Preis dieser Monatsschrift M. 4.— vierteljährlich Das t. Heft behandelt das Problem „Individuum und Gemeinschaft'. Das r. Heft behandelt das Problem „Bildungswege der Schule". Was wir wollen: « Schule und Wissenschaft ist eine für unsere höhere Schule bestimmte Monatsschrift. Immer den Mick auf die Bedürfnisse der Schule und des Unterrichts gerichtet, will ste eine Verbindung zwischen Schule und Wissen schaft Herstellen und die Ergebnisse der Wissenschaft der Schule zugänglich und ihr dienstbar machen. Schule und Wissenschaft stellt sich auf den Loden der jüngsten Reformen des Unterrichts. Der Untertitel der Zeitschrift „Ein Wegweiser zu neuzeitlichem Unterricht" hat also ganz besondere Bedeutung. Schule und Wissenschaft ist eine Zeitschrift, die jedes Heft um ein Grundproblem unserer Zeit oder ein Sach gebiet unseres Unterrichts aufhaut. Jede Rümmer stellt dadurch eine in sich geschlossene Einheit dar. Zuerst ergreift jeweils ein Wissenschaftler das Wort zu theoretischer Klärung dieses Problems. Dann versuchen in der Praxis stehende erfahrene Schulmänner auf Grund solch wissenschaftlicher Betrachtung an geeig neten Beispielen zu zeigen, wie moderne wissen schaftliche Forschung in einem neuzeitlichen und zeitgemäßen Unterricht praktisch nutzbar gemacht werden kann. Schule und Wissenschaft macht es sich auch besonders zur Aufgabe, den drei großen und aus einem zeitgemäß eingestellten Unterricht nicht mehr wegzudenkenden Ge boten des Arbeitsunterrichts, der Kulturkunde und der inneren Verbindung der Unterrichts fächer zu dienen. Interessenten: Alle höheren Schulen einschl.der Institute an den Hochschulen, alle Philologen und alle Pädagogen und Freunde der höheren Schule, denen eine wirksame Vertiefung des Unterrichts am Herzen liegt. Heft 1 und 2 beschränkt in Kommission, Prospekte kostenlos.