X- 13, 17. Jamiar 1927. Künftig erscheinende Bücher. Börsenblatt s. d. Dlschn. Buchhandel. 505 2000V Erempl. des Almanachs „Das Deutsche Gesicht" sind verkauft. M Die 20000 Käufer sind sichere Abonnenten meiner Verlagszeitschrift! //r mtt/res /ttd//ä«m§a/ma/ra<A5 -eF//r/r/ Vierteljahrsberichte aus dem Verlage Eugen Diederichs in Jena Jedes Heft »4—80 Seiten stark, Gr.-8°. Mit Textbildern und Kunstdrucktafeln. Einzelpreis 75 Pfg. Jahresabonnement M. 2.50 DerkürzlicherschieneneAlmanach„DasDeutscheGesicht"gabeinenRechenschaftsberichtüberdieTätig- keit, die der Verlag innerhalb des Jahrfünfts seit seinem 25. Geburtstage 1921 entfaltet hat, und deutete in großen Linien die Gesichtspunkte an, die für seine künftige Entwicklung be stimmend sein werden. Die neue Verlagszeitschrift, die den gleichen Namen wie der Jubi- läumsalmanach trägt, hat in erster Linie die Aufgabe, das Band, das die Jnteressentengemeinde mit dem Verlage verknüpft, noch enger als bisher zu schließen, indem sie den Versuch unternimmt, eine Lesergemeinde zu schaffen, in der die Verpflichtung lebt, sich mit den gegenwärtigen und herauf kommenden Lebcnsströmungen geistig entwickeln zu müssen. Die Zeitschrift wird sich daher nicht mit der üblichen Probenauswahl begnügen, sondern in sich geschloffene Verlagsgruppen in ihrer Gesamt heit und in ihren Wechselbeziehungen zueinander darstellen. Sie wird auch einzelne Persönlichkeiten in den Mittelpunkt der Hefte stellen und wichtige, die Zeit bewegende Fragen durch die verschieden artigsten Betrachter zur Klärung zu bringen versuchen. Ihr Mitarbeiterstamm ist dabei durchaus nicht auf Verlagsautoren beschränkt. Das erste //e/t Ser/rFt Oe/e/tmoet tt5/ä/re«^e/r, ck/e Lu^err O/eckee/e/»' ,, lTöm ITee/eFee^ee«/" /oe/setren. //a^s/ZaH/reseMckeettVett/aH/L- ü/rck/^a5//rae/e/^e/-eälle/re. ll/eenee Z) erriet /L/ret //r ck/e et/r^aet^e Lecke«tll/rF cke5 L0/?Z!7se/terr Oe^äees /.ückw/K /</aFes s//r. //a/rs ^/-recke/eZi Zl/tt/re/e /r/mmt r« /. I/. /e/rse/r. Z)/e t/m^eaFe ü-ee ck/e 71 ///^/rZ>e ckee /)e«Le/re/r I7o//e//e// u-/>ck cküee/r Z/etet/e uo/r TlckZ/r/LZee/5-/ck/>eZ/oe Zssäst/ree, /^e/eZkLtaFS/teäx/ckeKt Z.ö/ie, 714 Le^etee, h Ottxtau ^e/reoee, OxLae N^a/re/». u.a. eeFä/rrt. /^ee/ree e^/Zrä'/t ckax //<// /reöe/r /^eo-e/r a«x uerxeZr/ecker/e/r /reüe/r ITee/aFsmeeäe/r 7Voue//err «/eck Oeck/e^te uo/r //./7 L/«/re^, l7/e/oe T^e^ee-ZZeZ/r-reck/, /./xa /e/2»ee «/ecku. Ftear/F /e/rck T'oe/rep. Z://r -7ttx/ü/te//e/!eeZtee/c/ck ü^ee ck/e /e/r/err ZVeü/Z'ZeZtö/r ckex I7ee/a§ex xe/r/Ze/?/ ckax Z/e/Z aZ. Mit diesen Vierteijahrsheften erhält das Sortiment das wirksamste Werbemittel für meinenVerlag. JederSortimenter, auch in der kleinsten Provinzstadt, hat seinen Kreis von DiederichS-Jnteressenten, die sämtlich Abonnenten der Zeitschrift sind. Das Lp-rnbo/ ckee 2er/xc:/rrr// su/ ckem l/rrrsc/r/sA rxt e/er „Ztosm»c/re /owe" Eugen Diederichs Verlag in Jena !L :L ö