163, 2, August ISIS. Fertige Bücher. VSrI-nbl-U I. d. Dtlchn. BE-ndkl/7069 An den deutschen Buchhandel! Der Krieg hat uns eine ungeahnte Verbreitung des Buches gebracht. Das Buch hat einen neuen Freundeskreis erhalten, sein Absatzgebiet hat sich erweitert. Die gleichen Faktoren, welche diesen Zustand geschaffen haben, werden ihn aber wieder beseitigen, wenn sich der deutsche Buchhändler nicht selbst bemüht, die neuen Kunden zu erhalten. Auf den ungewöhnlichen Absatz der letzten Jahre wird ein ungewöhnlicher Tiefstand folgen, wenn der Buch händler die neuen Kunden ziehen läßt, ohne sie aufzuhalten. Auch die alten Bücherkäufer be dürfen in dieser Zeit einer Ermunterung. Eine »mfaffende Propaganda für das Buch hat einzusetzen. Verlag und Sortiment müssen gemeinsam alles aufbieten, um dem rcichbestellten Markt sein Absatzgebiet zu erhalten. Nicht die Überproduktion gilt es hier zu schützen - es geht ums Ganze. Der Münchener Buchhändlerverein will in rechtzeitiger Erkenntnis dieser Sachlage eine solche umfassende Propaganda in die Wege leiten. Drei Werbemittel stellt er zunächst in den Dienst unserer Sache: Den Katalog — Das Plakat Das Inserat Aber nur im Zusammengehen mit dem Gesamtbuchbandel, Verlag und Sortiment, kann sein Unternehmen gelingen, dann aber wird es auch Erfolg haben. Jeder muß das Seinige tun: der Sortimenter bestelle Kataloge, der Verleger bestelle Inserate. Der Katalog An der Zusammenstellung des „Deutschen Bücher-Almanach" beteiligen sich Fachleute, die mitten in der Praxis stehen, ihrer Arbeit wird durch di« Beteiligung von Leuten der Feder die nötige Abrundung, und Hersteller von Erfahrung geben dem Ganzen das typographische Gesicht. Der Inhalt wird nach folgenden Richtlinien zusammengetragen: 1. Für jeden etwas, für den Bücherfreund und für den Gelegenheitskäufer. 2. Was empfoblcn wird, Ist der Empfehlung wert. 2. Im Prinzip nur Neuerscheinungen seit Sommer 1418, Ausnahmen zulässig. 4. Vermeidung lokalen Charakters, Verwendungsfähigkeit in ganz Deutschland. Der Katalog besteht aus etwa 4 Bogen einschließlich eines Jnseratcnanhanges. Die Vorderseite des Umschlages trägt eine einfarbige Wiedergabe des preisgekrönten vielfarbigen Plakates von A. Kling