163, 2. August 1918. Fertige Bücher. BSis-nb>°N f. d. DUchn. Duchjand-I. 7061 Das Inserat Im September wird mit einer umfassenden Propaganda in den führenden Blättern Münchens begonnen. Mit diesen hat der Münchener Buchhändler Verein c. V. einen Zeilenabschluß gemacht, auf Grund dessen er innerhalb des von ihm gemieteten Raumes die Zeile billiger anbieten kann. Die Inserate erscheinen in folgenden Zeitungen: Münchner Neueste Nachrichten München-Augsburger Abendzeitung Münchener Post Bayerischer Kurier Die Auflagen dieser Blätter sind 160 000, 60 000, 40 000 und 28 000. Es find vorgesehen 27 Anzeigen von September bis Weihnachten, gegen Weihnachten in verkürzten Zeitabständen. Jede Anzeige erscheint gleichzeitig und mit gleichem Inhalt in den 4 Blättern. Dagegen kann jede der 27 Sammelanzeigen einen anderen Text haben. Wir bieten an 1 Feld in einer Anzeige Mark 60. — > 2 Felder in einer Anzeige Mark 105.— r in 4 Blättern 4 Felder in einer Anzeige Mark 187.50 > Für geschmackvollen Satz wird gesorgt. Aus technischen Gründen wird die Aufnahme jeder An zeige nicht gewährleistet. Das Grundformat eines Feldes ist 47 x 52 mm hoch, 2 Felder messen sonach 52 x y4 mm und 4 Felder 94X104 mm. Jede Anzeige enthält 52 Einzelfelder und mißt im Grundformat 22^x55'/, cm quer. Die Formate verändern sich im Verhältnis der Satzspiegel der einzelnen Blätter; das Grundformat ist als das der „Münchner Neuesten Nachrichten" das größte. Zeitvorschriftcn für die einzelnen Inserate werden nach Möglichkeit berücksichtigt, besonders wenn Manuskript und Klischee (im Strich) frühzeitig genug eintreffen. Jede Anzeige wird 10 Tage vor Erscheinen zusammengestellt. - 4> Der Münchener Buchhändler-Verein e. V. unternimmt die geschilderte Propaganda im Ver trauen auf die tätige Mithilfe des gesamten Verlages wie Sortiments. Er hofft, daß der Deutsche Buchhandel seine Anerkennung für dies Beginnen in schwerer Zeit in der Weise zum Ausdruck bringt, die das Unternehmen erst ermöglicht, in der rührigen Beteiligung an der Propa ganda durch Bestellung van Katalogen, durch Insertion im Katalog, durch Bezug von Plakaten, durch Belegung der Felder in den Sammelanzeigen und er hofft, daß die Beteiligung gern erfolgt, denn der Nutzen trifft alle. Alle Zuschriften, Manuskripte, Besprechungsstücke und Klischees für jedes Werbemittel getrennt, erbeten mit direkter Post an den Propaganda-Ausschuß des Münchener Buchhändler- Vereins e. V. zu Händen Herrn Georg W. Dietrich, Hofverleger, München 2, Kauflngerstraße 2 Am 1- August 1919 Der Münchener Buchhändler-Verein e. V. München