MS, 2V. September 1919. Fertig« vllcher. «SrIa-d>»U ,. ». DlIchL. 8881 Deutsche Bücherzeitung Keine neue literarische Zeitschrift bringen wir mit der Deutschen Bücher,eirung, sondern eine kleine billige Halbmonatsschrift für alle Intelli genzen unseres deutschen Volkes. Der deutsche Buchhandel erstickt fast in literarischen Bücherwerbeblättern, die mit ihrem Vielzuviel die große Schar der für das Buch auch in Frage kommenden unliterarischen Jntelli- genzen niemals befriedigen können, sondern nur kopfscheu machen. Letzten Endes ist doch das gute Buch nicht nur für den kleinen Kreis von literarisch geschulten Intelligenzen da, sondern für die große Schar der In- telligenzen überhaupt, an denen unser Volk so reich ist. Zur durchgeistigten Arbeit erziehen, zum selbständigen Denken und überlegten Handeln anregen, das heißt zum Buche führen. Denn jeder, der seine Arbeit nicht nur in schematischer, kunstloser Weise erledigt, braucht Lehrer, der braucht Bücher, der kommt um ste nicht herum. Drum ist es die vornehmste Aufgabe des Buchhandels, mitzuarbeiten an der Durchgeistigung unserer Arbeit in allen Berufen. Wir künnrn uns nur wieder Hochschwingen, können unsere alte Weltstellung nur wieder schaffen durch Arbeit. Nicht durch die Typarbeit des Amerikaners, sondern durch die deutsche Qualität«, arbrik, die «ns vor dem Kriege den Weltmarkt erobern half. Helfen Sie mir darum die Zeitschrift durch zusehen, gerade jehi in der schwersten Zeit. Der Sortimenter arbeitet für sich selbst, wenn er sich für die „Deutsche Bücherzeitung" einsetzt, denn in ihr erfahren die Interessen des Sortiments die energischste Förderung. Die Deutsche Bücherzeitung tut alles, um das Band zwischen Bücherfreund und Buchsortimenter fester zu knüpfen. Der Bezugspreis ist so niedrig und der Rabatt ist so hoch, daß sich die Zeitschrift als Werbeobjckt einerseits und als Vertriebsobjekt (Ge- winnobjckt) andererseits lohnt. Für den kleinsten Sortimenter sind 14 tägig 1000 Espl. der gekürzten Aus. gab« zu M. 14.— erschwingbar. Sie schaffen ihm mindestens 10 Abonnenten auf die vollständige Ausgabe, und die Kosten der Reklame stad gedeckt. Außerdem bringen Sie ihm — das ist die Hauptsache — eine große Anzahl Bestellungen ein. Jede Nummer enthält einen Bestellzettel, in dem alle im Heft erwähnten Titel aufgcführt sind. In den gebrochen sofort versendbaren Bestellschein wird die Firma kostenlos eingedruckt. Der Verleger zeigt seine Neuerscheinungen für das Publikum am zweckmäßigsten in der Deutschen Bücher- zeitung an. Die gesamte Auflage von 100 000 Exemplaren kommt in die Hände von Büchcrintereffenten — teils durch den Verlag der Deutschen Bücherzeitung selbst, teils durch das Sortiment. Der Umfang der Deutschen Bücherzeitung ist immer ein beschränkter, sodaß jedes Inserat unbedingt Erfolg hat. Die Deutsche Büiberzeitung behält sich das Recht vor, Inserate über buchhändlerische Schunderzeugnisse zurückzuweisen. Nicht jeder Verleger hat Jnsectionsberechtigung. In bezug auf typographische Ausstattung wird alles ge- tan, was getan werden kann. Alle in Leipzig erreichbaren Schriften werben für die Deutsche Bücherzeitung auf Wunsch herangezogen. Verlag der Deutschen Bücherzeitung Leipzig Kreuzfir. 4 Postscheckkonto 85660 Telephon 15285 Börsenblatt f. Len Deutschen Buchhandel. 88. Jahrgang. IlSö