2702 kl, 13. März 1926.. Fertige Bücher. A. W. Z i ck f e l d t Verlag, O s t e r w i e ck - H a r z Neuerscheinungen Der neile Lehrer Die notwendige Lehrerbildung Herausgegeben von Prof. Paul Oestreich u. Or. Otto Tacke. Geh. 5.75 RM.. in Ganzlein. geb. 7.25 RM. Männer und Frauen der Wissenschaft und eine Reihe erprobter Praktiker vereinigen sich hier mit Schulpalitikern, die die alte Sturmfahne der deut schen Lehrerschaft wieder aufpflanzen wollen. Aloys Fischer klärt den Lehrertypus, der ehemalige säch sische Kultusminister Richard Seyfert berichtet, wie man ihn bildet und bilden kann, heute! Paul Oest reich fordert, was werden muß! Und 20 Mitarbeiter bringen einen unerhörten Reichtum an Einsichten, Beobachtungen, Aufhellungen! Das Buch wird, weil es so epochal eingestellt ist, für lange Zeit dem Schul reformkämpfer unentbehrliche Rüstkammer sein! * Die Sütterlin - Schreibweise Schrift, Schreiben u. Schreibunterricht nach den Grundsätzen des ArbcitSschulgedankens Von A. Busch u. L. Slollefufz. Geh. 3.60 RM., in Gzlein. geb. 5.— RM. Die Sütterlin-Schreibweise unternimmt zur Zeit ihren Siegeszug durch die deutschen Schulen. Schon deshalb ist der Lehrer gleichsam gezwungen, sich mit der Methodik des Schreibens findet der Lehrer Aus führungen über Schriftgeschichte, Berücksichtigung der Gesundheit beim Schreiben, Kinderpsychologie, Ana tomie des gesamten Armes, Übungen für die Hand, Wert der Handfertigkeit, Technik, 'Materialkunde, Kunstschrift, Fibelfrage, Gewinnung der Laute, Lehr plan im Schreiben, Vorbildersammlungen und Rhyth mus des Schreibens. Der Stoff ist in geschickter Weise behandelt, so daß das Büchlein warm emp fohlen werden kann. Werk- und lebenskundliche Raumlehre für die Hand des Lehrers Von L. Green u. R. Standke. Geh. 4.70 RM., in Gzlein. geb. 6.— RM. Die Stoffauswahl ist so neu und reichhaltig und die Stofsbehandlung so neuartig und fruchtbringend, daß nicht nur Lehrer an einfachen und gehobenen Volksschulen, sondern auch solche an höheren und Fachschulen das Buch mit Nutzen für ihren Unter richt verwenden können. Dem Lehrenden ist mit diesem Werk ein wichtiges Handbuch für die Unter richtspraxis geschaffen, wie es bisher in der ein schlägigen Literatur für Raumlehre noch nicht zu finden ist. * Wortkünftler über Gedichtsbehandlung Beiträge zeitgenössischer Dichter und Sprecher zum kunsterziehenden Deutschunterricht Herausgegeben von vr. Franz Schnah. Geh. 5.80 RM. in Gzlein. geb. 7.sa RM. Das Buch — unter den vielen Mitarbeitern finden sich auch namhafte Vertreter der gegenwär- des pädagogischen Schrifttums; wir möchten es allen Deutschlehrern aller Schulgattungen ans Herz legen. Es kann eine starke Wirkung auf den Unterricht aus üben und viel dazu beitragen, daß unsere Literatur Jugend durch die Schule „verekelt" werde. Der einleitende Aufsatz des Herausgebers führt gut in das pädagogisch-künstlerische Problem ein.