SSI6 iV 242, 1k. Oktober 1926. Fertig« Bücher. Neuerscheinungen und Neuauflagen! Aufgaben und Grenzen -er öffentlichen Don privatdozent Or. August Viekel VII, 227 S. Gew. 2S0 8. Steif geh. 3.S0 VM. Dies ist ein Buch, den Leser aufzurütteln. Es stellt ihn vor neue Entscheidungen. In die Tiefe führt es, dorthin, wo für den Lehrer die Wurzel seiner Wissenschaft und seiner Kunst liegen. Seine Wissenschaft gründet es im Metaphysischen, im idealen Sein, seine Kunst in der Provinz des Herzens, wo Glaube und Liebe wohnen. Riekel satzt die Pädagogik als selbständige Wissenschaft mit eigener Begriffswelt und eigener Denkart, und die Erziehung hat für ihn ihren eigenen Tatcharakter. Damit macht er Front theoretisch gegen die Anlehnung und Abhängigkeit der Pädagogik von anderen Wissenschaften, von Ethik, Psychologie und Weltanschauungslehren, praktisch gegen Unterrichts- und Erziehungs gestaltung durch Berufsstände, gesellschaftliche Schichten und politische Parteien. Er nimmt also seinen Standpunkt in der reinen Idee, sucht in der öffentlichen Erziehung und für sie das zeitlos Gültige, vor uns gleichsam einen Leuchtturm auf dem wogenden und sturmdurchwühlten Meere des Erziehungswesens ausrichtend, der dem Lehrer-Seemann festes Land weist. Leitende Ideen in der Pädagogik -er Gegenwart Von Professor Or. p. Menzer 446 S. Gew. 440 x. Steif geh. 2.Z0 VM. Immer deutlicher tritt das tlese Verflochtensein der pädagogischen Probleme mit denen der Weltanschauung zu Tage. Die Zeit ist vorüber, in der man glaubte, die Fragen der Erziehung aus Grund von experimental-psychologischen Cinzel- untersuchungen beantworten zu können. Alles drängt zur Synthese, die schließlich nur durch Entscheidungen über letzte philosophische Fragen zu gewinnen ist. In diese Bewegung versucht die Schrist einzusühren, indem sie die Ideen der modernen Pädagogik aus der allgemeinen geistigen Bewegung unserer Zeit zu begreisen lehrt. Von ihrem reichen Inhalt können die folgenden Kapitelüberschriften eine Vorstellung geben: Pädagogik und Psychologie. Probleme der modernen Kultur. Zurück zur Natur. Jugend. Ästhetische Erziehung. Der Erlebnisgedanke. Der Arbeitsunterricht. Der Gemeinschastsgedanke. Gesellschaft und Individuum. Autorität und Freiheit. Einführung in die neuere Psychologie Aerausgeg. von Oberreg., u. -schulrat <L Saupe. 400 S. Gew. ZS0/6S0 §. Geh. 40.- VM., Ganzl. 42. - VM. Das Werk kennzeichnet die wichtigsten Richtungen, Strömungen und Ergebnisse der neueren psychologischen Forschung. Die Psychologie Wilh. Wundts, Gestaltpsychologische Forschung, Assoziationspsychologie, Entwicklungspsychologie, Völker psychologie, Religionspsychologie, Angewandte Psychologie, Di« neuere Iugendkunde, Charakterologie, Psychoanalyse, Individualpsychologie. Mitarbeiter sind die Prosessoren Stern, Messer, Utitz, Wertheimer, Tumlirz, Prandl, Cohn. Siegel, Dr. Gisse, Dr. Iohannsen, u. a. Es ist ein Seitenstück zu Saupes Deutsche Pädagogen der Neuzeit, die im gleichen Verlage in S.—S. Auflage erscheinen. Das Buch ist nicht nur eine Einführung, sondern geradezu eine Geschichte und Systematik der neueren Psychologie. In Pädagogischen Akademien, in den Arbeitsgemeinschaften der Junglehrer, in Lehrervereinen, aber auch in allen Kreisen, die der Psychologie Interesse entgegenbringen, wird es größte Beachtung finden. Oie Erforschung des Gedanken-, Gefühls- und Gprachlebens unsrer Schulneulinge Von Studienrat L Zeißig. 3., verm. Aust. 244 S. Gew. 300/340 z. Steif geh. s.so VM., Ganzl. 6.70 RM. Der 1. Teil dieses Buches sührt aus, weshalb eine Untersuchung der angeborenen und erworbenen Eigenart der Schul anfänger überhaupt nötig ist, erörtert die Mittel de« Kinderstudiums, wendet sich kritisch den vielen seelenkundlichen Forschungsweisen zu, legt die an allen Schülern einheitlich vorzunehmende Forschungsart Zeißigs dar, bespricht den mehrfachen Wert dieses Bemühens und stellt das Material zusammen, dos sich an der Hand von den Fragen und Ausgaben ergeben Hot, die sich aus größere geistige Gebilde und Zusammenhänge beziehen. Der 2. Teil befaßt sich mit der Forschung der fortschreitenden Entwicklung der Schulneulinge während des ganzen ersten Schuljahres. A. W. Zickfel dt Verlag * Osterwieck am Harz