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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 16.10.1926
- Strukturtyp
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- 1926-10-16
- Erscheinungsdatum
- 16.10.1926
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- Deutsch
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^ 242. 16. Oktober 1926. Fertige Bücher. Börsenblatts, d. Dtschn.Buchhandel. 9617 jä-agogische Neuerscheinungen und Neuauflagen! G Frohe Religionssiunden unserer Kleinen! Von Agnes Peter sen. 5.-9. Aufl. VH, 12s S. Gew. 21s Steif geh. 2.ro VM. Ein köstliches Buch! Die Verfasserin erzählt so meisterhaft und liebevoll, daß der kritische Sinn des Lesers schweigt; er sitzt lieber mitten unter den Kleinen und erlebt mit ihnen die alten biblischen Geschichten neu als die schönsten Märchen. Hier wird der Religionsunterricht zum wirklichen Erlebnisunterricht: alles ist Leben, volle Wirklichkeit ohne falsche Modernisierung und künstliche Idealisierung. Der Titel sagt alles: frohe Religionsstunden! Ein Buch für Lehrer und Mütter! rx- Deutsch« schul«. Lebensvolle Sprachlehre 4. u. s. Aufl. Geh. etwa 4.— VM., Ganzleinen etwa s.30 VM. Der Verfasser will im Hildebrandschen Sinne wirken und die Lehrer und Schüler zu einer liebevollen Betrachtung der Sprache anregen. Manches Unwesentliche, wie die Verhältniswörter mit dem 2. Fall, hat er beiseite gelassen, um mehr Raum für seine Zwecke zu gewinnen. Bald lehrt, bald plaudert er, aber immer veranlaßt er die Kinder um sich zu schauen und zu reden. Außer Laut-, Formen- und Satzlehre zieht er auch den Bedeutungswandel, die bildliche Redeweise, die Redensarten und die Besonderheiten der mundartlichen Rede heran. Überall merkt man, daß hier ein tüchtiger Schulmann aus langjähriger Erfahrung spricht. 3-iischrist für v«u,sch»und«. Zum Nachdenken und zum Beobachten 2000 Aufgaben für den Sprachlehreunterricht. Von Vektor Paul Cretius Geh. etwa 2.— VM. Auch dieses Buch ist als Handbuch sür den Lehrer geschrieben worden. Es ist eine Erweiterung des Schlußabschnitts der „Lebensvollen Sprachlehre". Man findet darin Fragen und Ausgaben wie in anderen Büchern, aber diese Fragen unterscheiden sich wesentlich von denen, die man früher in Sprachbüchern sand. Sie sind anspruchsvoller, nicht jeder kann sie lösen, und manche Fragen lassen gar sechs oder mehr verschiedene Antworten zu. Sie veranlassen zu scharser Anspannung der Denkkrast und zu aufmerksamer Beobachtung der Umgangssprache. Es sollen keine Beispiele gesucht werden sür bestimmte Bor. oder Nachsilben, sür diese oder jene Art von Sätzen, sondern Beispiele sür irgend eine sprachliche Erscheinung, die mit dem innersten Leben zu tun hat. Sehr häufig taucht ein „Warum" aus, ein „Woher", ein „Ja aber". Nicht jeder Lehrer hat Zeit und Gelegenheit, aus all diese Fragen jede Antwortmöglichkett auszuschöpsen, deshalb sind in einem Anhang sür säst jede Ausgabe Andeutungen zu ihrer Lösung gegeben. Aufgaben für den Sprachlehreunterricht Von Vektor Paul Lret 1 us. Ausgabe A.: für elnklaffige Echulverhältnisse. 26 S. Gew. 65 z. Geh. 60 Pf. Ausgabe 8: für mehrklaffige Schulen. 44 S. Gew. so x. Geh. ro Pf. Das Ausgabenbuch ist kein Sprachhest im bisherigen Sinne, denn es verzichtet aus Darbietung von Sprachstoff. Durch diesen Verzicht ist die Gefahr beseitigt worden, das grammatische System in die Schule hineinzubringen, sei es auch nur in Gestalt von Beispielen, Merksätzen. Regeln und Einteilungen. Durch diesen Verzicht ist serner Platz geschaffen worden sür eine Fülle von Ausgaben. Die Grundsätze, die der Verfasser in seiner „Lebensvollen Sprachlehre" vertritt, werden in den Ausgaben „ausgewertet": Vereinsachung des Stoffes, Berücksichtigung der kindlichen Umwelt, Betonung der Wortkunde, Anspannung der Denkkrast und Ausnützung der Sprachbeobachtung. Das Aufgabenbüchlein setzt Stadt- und Landschulen in den Stand, beseelten Sprachlehrunterricht im Sinne Hildebrands zu treiben. Es stellt sich vornehmlich in den Dienst der häuslichen Arbeiten, will dem Lehrer Zeit und Worte sparen und den Schüler veranlassen, selbst tätig zu sein im Nachdenken und im Beobachten. Deutsch-französisch - englische Woriver- ^l>" Vektor Paul Cretius lVUNvifU/Us» 36 S. Gew. ro 8. Geh. rs Pf. Die Kenntnis der sranz. und ey«l. Sprache setzt den Mittelschüler in den Stand, Nutzen zu ziehen aus der Sprachvergleichung, wie wir sie den Forschungen Jakob Grimms und Franz Bopps verdanken. Mit ihrer Hilfe kann das Verständnis vieler Wörter erschlossen werden, aus deren Deutung das Wörterbuch des Bolksschülers verzichten mußte. Die Sprachvergleichung kommt meist dem deutschen Wort zugute, in einzelnen Fällen auch dem französischen oder dem englischen. Damit ist nicht nur der Einsicht gedient, sondern auch der Einprägung der sremden Vokabel. Das Büchlein ist eine Ergänzung des kleinen Wörterbuches von Cretiu» jgleicher Verlag, Preis 1 — RM.) wie überhaupt jedes deutschen Schulwörterbuches. A. W. Zickfel dt Verlag * Osterwieck am Harz
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