,/tr 59, 13. März 1915. Künftig erscheinende Bücher. Wri-ndl-u s. d. D»«n. Duchh-nd-i. 1641 Verlsg von kruekmsnn, ^O., ^lüncken /^m B. dieses Vtonsts erscbeint^ Die Kunstkritik * Ikre Oesekiekte unct ^keorie Z) Erster reil: s Die Entstellung s s der Kunstkritik j D im ^ussmmenksng der Oesekiekte D des europsiseken Kunsttekens > von vr. Ulbert Dresdner Oktsv, ZZY Zeiten,? getestet tzlsrk 8.—, gebunden tzlsrk 9.— mit ZO?L unct 11/10 H^sss die Kunstkritik eine Orossmscdit im Kunstleben ist, darüber sinkt sieb ibre breunde unct ibre beinde einig. Um so merkwürdiger, dass die wissenscbskllicbe Untersuchung einer so bedeutenden krscbeinung bisker so vernacklsssigt worden ist. Das Werk des durcir seine trüberen Arbeiten woblbeksnnten Kunstkistorikers Dr. Ulbert Dresdner ist das erste seiner /^rt und berufen, alle Erörterungen über die Kunstkritik sut eine neue (Grundlage ru stellen. Von den drei künden, sut die das Werk berecbnet ist, werden die beiden ersten die (iescbicbte, der letzte die Ibeorie der Kunstkritik bebandeln. W Der vorliegende erste kand scbildert die Entwicklung der Kunstkritik und des Kunsi- lebens im Altertum, der pensisssnce und in brsnkreicb bis rum Ausgang des tü. jsbrbunderts. Streng wissenscbskllicb gearbeitet, ist das kucb docb durck die anscbaulicbe Lebendigkeit und beicbligkeit seiner Darstellung geeignet, sucb das Interesse weiter Kreise ru gewinnen, rumsl bei dem gebildeten Publikum der Uunger nack gediegenen Werken dieser /^rt nacb der kbbe des ersten Kriegsbslbjsbres in wissenscbskllicber biteratur sieb W jetzt suk neue regt. Busser den berufsmässigen Kunst- und bitersrbistorikern werden alle die Kreise, die kür die Kunst und ibre Qescbicbte, sowie kür die Aufgabe und Probleme der Kritik Interesse baden, kür das geistvolle kuck ru gewinnen sein. Wir bitten um Ibre tätige Verwendung. Xlünc^en kruckmsnn, ^.»O.